administratorname und kennwort ungültig !

B

bodensee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich habe das ibook meiner schwester übernommen und ein paar kleine dinge geändert, photos und mp3 augespielt - das übliche. das alte benutzerkonto besteht noch, auf meinen name sind 2 angelegt, warum auch immer. das eine wollte ich nun heute löschen, aber weder mein benutzername noch das kennwort wird akzeptiert. nach dem 3. versuch wird der hint zu meinem passwort angezeigt. aber selbst wenn ich es danach eingebe, wird es nicht angenommen. ich würde das ibook genre mal komplett aufräumen weil viele sachen doppelt drauf sind, aber das geht nun nicht. was muss ich denn jetzt machen ? danke !
 
Wegen der hohen Missbrauchgefahr akzeptieren wir hier keine Anleitungen zum "Knacken" von Passwörtern.
Sollte sich der Thread in diese Richtung entwickeln muss ich leider schließen.
Ich bitte um Verständnis.

Ist denn wenigstens einer der drei Benutzer als "...darf diesen Computer verwalten markiert"?
 
Kann man als Admin nicht den anderen Benutzer ohne Eingabe von Passwort löschen?
 
ich will ja auch das passwort nicht knacken, aber offensichtlich funktioniert meine eigenes passwort nicht mehr...wie kann ich denn sehen welcher der benutzer der administrator ist ?
 
Gehe in Systemeinstellungen-Benutzer und da stehen dann die Benutzer und Ihre Rechte(Admin darf) Standard nicht und angemeldete Benutzer kann auch ein Admin nicht löschen, dafür erst abmelden
 
bei den benutzern hab ich nur noch meinen eigene account. und darf offensichtlich gar nichts :( das feld "darf computer verwalten" ist grau unterlegt. auch wenn ich das schloss anklicke um änderungen an meinen eigene account vorzunehmen, wird das passwort nicht angenommen...die andern beiden benutzer werden nur im finder auf der festplatte angezeigt. da ist doch was ziemlich faul oder ?
 
wichtig ist bei"darf den Computer verwalten" ist ob der Haken gesetzt ist, angegraut ist es nur, weil das Schloss verriegelt ist.
Zum Passwort: nicht zufällig die Feststelltaste gedrückt?
 
Na irgend ein Nutzer muss doch als Admin angezeigt werden - und das Passwort zu dem Nutzer brauchst Du um Änderungen vorzunehmen. Poste doch mal nen Screenshot zu den Benutzereinstellungen.
 
ist kein haken gesetzt. feststelltaste hab ich schon ausprobiert. das ist es auch nicht.

ich bin der einzige nutzer der angezeigt wird und da steht standard drunter...
 
bodensee schrieb:
...
ich bin der einzige nutzer der angezeigt wird und da steht standard drunter...
Na dann hast Du Dir wohl irgendwie (wie auch immer Du das angestellt hast :rolleyes: ) den Admin zerschossen.

Daten sichern, System neu aufsetzen.
 
ach herrje...:( wie geht denn sowas ? nach dem aufspielen funktioniert es dann wieder oder muss ich irgendwas beachten ?
 
Öffne doch mal bitte das Terminal und tippe ein

id

und schaue zu welchen Gruppen du gehörst. Bei einem 1 user system muss da zwingend 80(admin) stehen. Andernfalls könntest du höchstens mal die OS X DVD einwerfen und dein Passwort zurücksetzen (http://www.simplymac.co.uk/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=41) sowie evtl. Rechte reparieren. Möglicherweise hilft das schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OFJ schrieb:
Na dann hast Du Dir wohl irgendwie (wie auch immer Du das angestellt hast :rolleyes: ) den Admin zerschossen.

Das ist durchaus möglich.

OFJ schrieb:
...System neu aufsetzen.

GRRR...Holzhammer.

Es reicht von der Install-CD zu booten. Root zu aktivieren. Root benutzen um die User in Ordnung zu bringen, und dann Root wieder zu deaktivieren.
Dauert max 10 Min. und fuktioniert einwandfrei.

Grüße,
Flo
 
okay. nur damit dann nichts schiefgeht und mich leider nichz wirklich auskenne: wie funktioniert von der install cd booten ? und root aktivieren finde ich wo ? danke euch !
 
bodensee schrieb:
...wie funktioniert von der install cd booten ? und root aktivieren finde ich wo ?...

CD einlegen, Rechner runterfahren. Beim Einschalten die alt-Taste gedrückt halten bis ein Auswahlmenü erscheint. Dort das gewünschte Boot-volume (Install-CD) auswählen. Es startet der Installer. In der Menüleiste findet sich ein Menü das vermutlich Zubehör o.ä. heisst (in der englischen Version heisst es Utilities). Dort befindet sich der Punkt Passwörter zurücksetzen (o.ä.).
Hier das gewünschte Volume wählen (Macintosh HD?), und den gewünschten User, in diesem Fall: System Administrator (root). Passwort vergeben, Installer beenden. Ganz normal starten, als root anmelden, in den Systemeinstellungen den Standarduser zum Administrator machen. Ausloggen. Wieder einloggen (aber nicht als root), und den Rootuser folgendermassen wieder deaktivieren:
Netinfo Manager (Programme > Dienstprogramme) starten. Aufs Schloss klicken und authentifizieren. Im Menü Sicherheit den Punkt "root-Benutzer deaktivieren" anklicken.
Das sollte es gewesen sein. Klingt furchtbar viel und aufwendig, ist aber tatsächlich ruckzuck geschehen, und allemal besser als eine komplette Neuinstallation.

Grüße,
Flo
 
alles klar, dann werde ich das ausprobieren. danke dir vielmals !
 
so, war gar nicht schwierig und jetzt funktioniert alles wieder wunderbar ! vielen dank für die hilfe !!
 
Zurück
Oben Unten