Macmini dualcore und Auflösung 1366/768

K

kpx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mit meinem macmini auf einem samsung LCD (LE 40) eine Auflösung von 1366/768 erreichen; mit welcher Software schaffe ich das?
Danke für Eure Mühe!
KP
 
kpx schrieb:
Ich möchte mit meinem macmini auf einem samsung LCD (LE 40) eine Auflösung von 1366/768 erreichen; mit welcher Software schaffe ich das?
Die Software nennt sich "Mac OS X"
 
Hi,
Ich habe zwar keinen Samsung LCD sondern einen Panasonic Plasma, diesen allerdings mit der gleichen Auflösung 1366x768 und dem gleichen Problem wie hpx. In MacOS kann ich die genannte Auflösung ebenfalls nicht einstellen. Vielleicht gibt es ja einen Trick?
Grüsse
Jürgen
 
jteschner schrieb:
Auflösung 1366x768 und dem gleichen Problem wie hpx. In MacOS kann ich die genannte Auflösung ebenfalls nicht einstellen.
Also meines Wissens unterstützt der Mac mini (Core Duo!) die Auflösung. Apple schreibt ja auch sowas:
http://www.apple.com/macmini/accessories.html

Das Problem könnte die Kommunikation zwischen Display und Rechner sein...
 
Tja. Ich würde mal sagen: das Problem liegt beim Display. Ein Blick in die Bedienungsanleitung zeigt, dass der Plasma, obwohl er eine native Auflösung von 1366x768 hat, diese über VGA so scheinbar nicht nutzen kann. Die Auflösungstabelle zeigt die möglichen Auflösungen über den VGA- und HDMI Eingang. Bei VGA ist dies u.a. 1024x768, 1280x1024 (also 4x3) und bei HDMI 1080, 720, ... (16x9).
Wobei ich sagen muss, dass mir die Darstellung über HDMI 720p, was die Textdarstellung im OSX betrifft, nicht gefällt (entweder schwarze Balken wegen der nativen Auflösung des Displays, oder fehlender Bildinhalt bei Overscan). Da ist VGA einfach besser ...

Glaubt ihr, dass es trotzdem lohnt Switchres mal auszuprobieren? Ich will ja auch nix kaputtmachen :-?

Vielen Dank schonmal
Jürgen
 
Habe auch einen Samsung und würde diesen gerne via HDMI (über DVI) an mein PB hängen. Klappt auch alles wunderbar, nur schneidet er mit oben und unten was vom Bild ab. Mit dem oben genannten Tool habe ich mal eine manuelle Auflösung (die native meines Samsung) vorgegeben, funktioniert allerdings nicht. Hat der Threadersteller inzwischen eine Lösung gefunden? Danke!
 
es wird 1360 x 768 unterstützt vom mini.

denke, das das display nicht richtig erkannt wird
 
tomat3 schrieb:
es wird 1360 x 768 unterstützt.
Diese Auflösung unterstützt aber leider mein Samsung nicht wenn ich ihn mittels o.g. Tool darauf einstelle. Zumindestens teilt er mir das onscreen mit. Merkwürdig ist zudem, dass das Bild oben und unten auch bei horizontal gedehnten Auflösungen abschneidet, die aber die Höhe 768 haben.
 
warum solltel eine geringere auflösung nicht unterstützt werden Oo
 
tomat3 schrieb:
warum solltel eine geringere auflösung nicht unterstützt werden Oo
Keine Ahnung, das Display wird schwarz und ein Fensterchen teilt mir die Inkompatibilität des Modus mit.
 
mysteriös :/
 
Hatte das Problem auch an meinem Mini, die Lösung bei mir war das ich meinen Samsung LCD per DVI angeschlossen habe, davor hatte der mini den LCD auch nur mit 1024x768 angesteuert.
 
bei mir gehts auch nicht ganz genau, es fehlen zwei Zeilen, der Fernseher hat 1368, der Mini 1366. Ich habe einen Viewsonic 32 Zoll.

Sonst aber ist das Bild tadellos und es stört mich nicht gross. Mit Eye TV ist der Rand dann sowieso schwarz und ich sehe nichts mehr.

Gruss
Marti
 
Der Samsung ist nur über VGA in der Lage mit 1:1 Pixelmapping angesprochen zu werden.

Am HDMI Eingang unterstützt er nur die üblichen HDTV-Auflösungen.
 
Tomda schrieb:
Der Samsung ist nur über VGA in der Lage mit 1:1 Pixelmapping angesprochen zu werden.

Am HDMI Eingang unterstützt er nur die üblichen HDTV-Auflösungen.
Das heisst via VGA würde es gehen, mit HDMI nicht?
 
Zurück
Oben Unten