G4 Quicksilver aufrüsten

S

sDesign

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
1.282
Reaktionspunkte
38
Ich hab mir gestern einen Quicksilver mit dual 800MHz Cpu, 1.5GB Ram und 80GB Hd für 350€ gekauft.
Jetzt wollte ich von euch gerne wissen, ob man diesen Rechner irgendwie leiser und schneller machen kann.

Vorgestellt hätte ich mir:
1. eine schnelle SATA Platte (SATA-Controller-Karte war dabei)
2. eine schnellere Grafikkarte. Was könnt Ihr mir empfehlen.
3. DVD-Brenner
4. erträgliche Lautstärke

Kann ich eigentlich ein ganz normales PC-Netzteil in den QS einbauen, bzw. was muss ich verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leiser ja: mit Lüfter anderer Hersteller.
Schneller ja: Es gibt Prozessor Upgrades bis 1,8 GHz Dual.

Der Dual 800MHz ist eine Traummascheine und hat eigentlich bereits das Superdrive on board. Ich würde dir den Pioneer 111 empfehlen und als Grafikarte eine GeForce 3, wenn du wirklich Geld ausgeben willst.

Ob sich der Aufwand lohnt? Kommt drauf an, wie lange du vorhast, auf dem Mac zu arbeiten und was du genau damit machst. Die Quicksilver gehören zu den besten und schönsten Macs, die Apple je gebaut hat ... sowas gibt man normalerweise nicht mehr her.
 
Welche Lüfter würdet Ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte auch noch eine Soundkarte, was könnt Ihr mir hier empfehlen?
Sie soll einen Mic Eingang, 5.1 Ausgang und verschiedene Line-Eingänge haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in das aktuelle MacUp.
 
Bin auch gerade dabei, meinen G4 Sawtooth AGP zu erweitern und kann Dir noch Alternativen zur schon genannten DVD- und Graphikhardware empfehlen:
Ich hab einen NEC 3500AG 16x DVD Brenner verbaut (gibts bei eBay neu für ca. 33€). Bootet natürlich auch, bin sehr zufrieden damit.

Graphikmäßig bin ich von der Radeon 9800 Pro ziemlich begeistert, die unterstützt auch Core Image. Für weniger als 70 € bekommt man die PC-Version zum Umflashen. Dann 2 Pins abkleben und fertig. Geht ab wie Luzie :D

Beim Prozessor hab ich mich auch für den 1,8GHz Doppelvergaser entschieden, kann ich aber leider noch nichts zu sagen, weil er noch unterwegs ist.
 
Ich bin ja jetzt schon ohne Tuning begeistert.
Mehrere Programme gleichzeitig gehen beim G4 ja jetzt schon besser wie bein iBook.
Aber wie bekomme ich den Düsenjet ruhiger? Hat jemand vielleicht schonmal seine Lüfter ausgetauscht gegen andere? Und was für Lüfter könnt Ihr empfehlen?
@Altivec:
kannst du mir mal ne Anleitung zum Flashen einer Radeon 9800 Pro mailen?
Kann man die auch passiv kühlen?
 
Hier ist die Anleitung:
http://www.exclaim.de/howtos/artike...n-fuer-den-Power-Mac-G4-Quicksilver-2002.html

Hier gibt's eine Übersicht über flashbare Karten und verfügbare ROMs:
http://strangedogs.sytes.net/

In diesem Forenthread gibt's Hinweise zum Kartenkauf (speziell Sapphire):
http://www.sapphiretech.com/en/forums/showthread.php?t=4457

Noch ein paar Tips:
Es gibt eine Variante dieser Modifikation, bei der zuvor das (auf den meisten PC-Karten vorhandene) 64k EEPROM durch eine 128k Version ausgetauscht wird. Der Aufwand ist aber gar nicht nötig, da es eine spezielle Mac-Firmware gibt, die in das 64k ROM paßt.
Ich hab die Karte in einem PC geflasht. Zum Booten hab ich aber nicht die "Ultimate Boot CD" benutzt, sondern einfach eine Windoof 98 Startdiskette. Nach dem Booten hab ich die Diskette rausgezogen und eine andere mit dem Flash-Tool und dem ROM-Image reingesteckt, das alte ROM auf der Floppy gespeichert und das neue aufgeflasht. Das ganze war in 5 Min. erledigt. Vergiß auf keinen Fall, vor dem Einsetzen in den Mac die beschriebenen Pins abzukleben (alternativ kann man auch die entsprechenden Leiterbahnen durchtrennen oder ein paar Null-Ohm Widerstände entfernen.)

Ich würde davon abraten, die Karte nur rein passiv zu kühlen. Da geht's leistungsmäßig ordentlich zur Sache mit entsprechender Wärmeentwicklung. Ich hab einen Zalman Lüfter drauf, der ist relativ leise und hat eine ordentliche Kühlleistung.
 
Ich gehe morgen zum PC-Händler um die Ecke und werde mir da ein paar leise Lüfter kaufen.
Auf was muss ich bei leisen Lüftern achten und welche Fördermenge benötige ich für den QS mindestens?
Kann ich da gleich noch ein leises PC-Netzteil mitnehmen oder gehen die nicht in nem Mac?
 
Ich bin gerade dabei, einen PM G4 Sawtooth leise und fix zu bekommen, der hat 2 Lüfter, 1x 120x120x25 mm und 1x 80x80x25 mm.

Ich habe Noiseblocker Lüfter gekauft, 1x SX1 120 mm und 1x S1 80 mm.

www.noiseblocker.de

Meine Lüfter sind noch nicht da, kann erst nächste Woche berichten. Das sollen jedoch mit die leisesten sein.

2nd
 
Könnte ich das Netzteil aber in einem Mac verwenden?
bzw. was müsste ich an dem Netzteil ändern?
 
So ich hab jetzt mal nen Leistungsttest am Quicksilver duchgeführt und muss sagen, dass ich echt erstaunt war, das der Leistungsmäßig meinem iBook weit überlegen ist.
Ich hab einfach mal ne DVD eingelegt, die Visualisierung von iTunes gestartet und dann noch Internet und Word aufgemacht und ich konnte keine Leistungs einbrüche verspüren. Das System war sogar nur zu 95% ausgelastet.
Der Quicksilver ist ja echt ein Arbeitstier sondersgleichen, wenn er doch nur leiser wäre :(
 
Ab einem Quicksilver muß man leider ein "Mac-Netzteil" verwenden, weil die ATX Belegung und auch die Versorgungsspannungen anders gelegt sind, dazu kommt "PC-ATX NT 20Pol; Mac Quicksilver NT 22Pol"!

Für das Sawtooth, kann man noch ein PC Netzteil verwenden, da müssen aber 2 Kabel geändert werden, am besten ist man besorgt sich noch eine kurze ATX Steckerverlängerung und ändert die Kabel dort, bei Bedarf stelle ich auch noch ein Bild von dem Mod der Verlängerung online! ;)


Der Sisko
 
Hi Sisko!

Ein ordentliches Netzteil für meinen Sawtooth würde mich auch interessieren, ich hab das Gefühl, daß es ganz schön unter Last steht. :kopfkratz:
Welche Netzteile würden denn da passen und sind mechanische Umbauten am Mac fällig?
Wär klasse, wenn Du mal kurz beschreiben würdest, was da zu tun ist.

Altivec
 
Das Problem ist, das ich selber kein Apple Gehäuse habe, sondern ein umgebautes PC Gehäuse (siehe meine Sig.), das natürlich dann auch PC Netzteile aufnehmen kann!

Also wenn Du ein starkes günstiges suchst, kann ich Dir das SuperSilent 550Watt empfehlen und eine 20zu20Pol ATX Verlängerung, die dann noch angepasst werden muß...bilder hier drunter!

1024_6161303136656263.jpg


1024_3366616636343035.jpg




Der Sisko
 
Frage zum Quicksilver: kann ich die Lüfter bedenkenlos gegen zb Papst lüfter ersetzen? Die Lautstärke stört mich schon ein wenig und der Preis ist nicht die Welt..

grüße
 
Ja, ist ein ganz normaler 80x80er mit 12V Anschluss, da passt ein Papst schon! ;)


Der Sisko
 
Jetzt habe ich mich gestern mal an den Quicksilver hingesetzt und Ihm ne Abspeckkur gegeben. Einfach mal vor allen Lüftern das Gitter weggeschnitten bis auf beim Prozessor, da hier ja keine Plastikblende davor kommt.
Das Resultat dieser ganzen Aktion war: "WOW das macht so viel aus? Dann müssen auch gleich die Lüfter gewechselt werden!"
Gesagt getan und bis auf den CPU-Lüfter sind alle getauscht und der Lüftstrom wurde auch gleich geändert. Der große bläst jetzt rein und er Rest raus. Wenn morgen noch die beiden 6cm Lüfter kommen hat der Quicksilver maximal 17dB!
Damit kann ich dann auch leben ;)
Ich nehme übrigens zwei 6cm Lüfter für die CPU, da der großflächige Kühler dann besser gekühlt wird, wodurch man dann auch eine gerigere Drehzahl und Lautstärke erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten