Vorinstalliertes OS X 20GB groß?

Aglaja

Aglaja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo,

heute morgen kam mein MacBook mit ner 80GB HDD. Das es ob der Umrechnung nicht ganz 80GB sind, ist mir klar, aber kann es angehen, das dass Vorinstallierte OS X 20GB schluckt?? Wenn das so ist, finde ich das schon ganz schön heftig.
Unnötige Sprachen hab ich schon deinstalliert. Das brachte schon mal 2GB, aber auch 18 find ich ne ordentliche Menge.
Danke und liebe Grüße, Aglaja
 
Als mein MacBook (auch 80GB) gestern eingetrudelt ist, war ich nicht minder überrascht. Nach kurzem suchen war der Programmordner dann als Übeltäter entarnt, wobei die von ihm eingenommenen 10GB nachzuvollziehen sind, schließlich sind ja auch schon viele Programme vorinstalliert. Außerdem ist der fehlende Platz bei einer einer 80GB Platte schon zu verkraften, bei einer 60GB sähe das schon anders aus, finde ich zumindest.
 
Die installierten iApps und besonders GarageBand und dessen Loops fressen Platz ohne Ende.Auch DruckerTreiber sind Platzfresser.
 
Dumme frage: Wie kann ich Programme Deinstallieren
 
.flo schrieb:
Dumme frage: Wie kann ich Programme Deinstallieren

Bei den meisten Programmen reicht es, wenn du die .app-Datei aus dem Programmverzeichnis in den Papierkorb schmeißt.
 
Bei den meisten Programmen reicht es, wenn du die .app-Datei aus dem Programmverzeichnis in den Papierkorb schmeißt.

Danke für die info
 
Hier gibts eine Anleitung wie man Speicherplatz spart und sein System schlank kriegt: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=740641

Die ist zwar für Panther aber so großartig unterscheidet sich der Tiger ja nicht. Von deiner 80GB Platte bleiben real wohl um die 74GB übrig (komplett leer).

MfG, juniorclub.
 
was heißt denn komplett leer? ist der ordner komplett löschbar, oder sind dann alle sachen weg? ich hab bis jetzt noch kein macbook, wenn ich aber das hier lese dann werd ich schon eher das 80gb nehmen als das 60gb!

danke
 
andih schrieb:
was heißt denn komplett leer? ist der ordner komplett löschbar, oder sind dann alle sachen weg? ich hab bis jetzt noch kein macbook, wenn ich aber das hier lese dann werd ich schon eher das 80gb nehmen als das 60gb!
Falls sich das auf meinen Post bezogen hat: Eine 80GB Platte hat real knapp über 74GB übrig wenn NICHTS drauf ist. Bei einer 60GB Platte sinds knappe 56GB die frei sind.

Da sind die Platten komplett leer, keine Dateien, keine Installation.

MfG, juniorclub.
 
@juniorclub

Ai, Karamba. Da muss ich mich leider als Informatiker outen und mal von 'Gibibyte' anfagen. Bei deiner Formulierung stellen sich mir leider die Nackenhaare auf...
Konvention:
1000 Byte = 1 KB
1024 Byte = 1 KiB

Festplattengroessen werden also in GB angegeben, der Rechner interpretiert sie aber in GiB. Warum ist das so? Ganz einfach, Speichergroessen sind immer Zweierpotenzen, da ein Bit entweder 0 oder 1 ist. Macht bei 1000*8 Bit 2^(1000*8) Moeglichkeiten - das Kibibyte ist geboren!
 
Sycko schrieb:
1000 Byte = 1 KB
1024 Byte = 1 KiB
Das wollte ich ja oberhalb erklären. Allerdings ohne ins Detail zu gehen. ;)

Ich denke es ist leicht übertrieben wenn man nun jedes mal das "i" noch dazwischenschreiben muss. Eigentlich wären dann ja auch alle Angaben im OS bzgl. Speicher falsch, denn da steht nirgens GiB sondern einfach nur GB (obwohl 1024). :p

MfG, juniorclub.
 
@Aglaja
schaue auch noch in den Library-Ordner & GarageBand-Ordner nach, oder per Spotlight
danach suchen.
Da tummeln sich Gigabyte-weise Apple-Loops zum Mukke-machen. Wenn Du die nicht
brauchst bzw. GarageBand nicht nutzen willst bekommst auch gleich noch ordentlich Platz.

Oder OS-X neu aufsetzen & nicht gewollte Komponenten & Apps einfach nicht installieren.
Geht sicherlich noch flotter, als alle "Speicherfresser" zu suchen & manuell alles zu löschen.
 
Ich will dich jetzt nicht in Versuchung bringen, aber was ich als erstes mache wenn ich nen neuen Mac bekomme ist gleich die System DVD rein und
benutzerdefiniert neu installieren.
Wie es die Leute oben beschreiben ist es natürlich auch möglich.
 
also ich hatte da am iBook 2 hervorragende programme mit denen man die zusätzlichen sprachpakete und druckertreiber entfernen konnte.. das hatte tierisch platz gebracht...ich kann mich aber leider nicht an die namen erinnern..ich glaub ich hatte das sogar von Versiontracker
 
@Agent
sagte ich doch ;)

morgen soll mein MBP kommen, da werde ich auch gleich mal "my personal OS-X" aufsetzen.
 
hey... ich bekomm auch bald mein MB und würd gern wissen ob z.b. diese apple loops für garageband gebackuped (wie schreibt man das eigentlich) werden müssen, oder die auf der(den?) Install-DVD(s?) drauf sind
 
*huch* sorry :D
 
Ich hab bei meinem Mini ganz einfach OSX neuinstalliert und da alles gewaehlt was ich bruache und den Rest gelassen. Bei mir war die Inst allerdings nur 14 gb gross. ABer Zeugs drauf das ich cniht brauche. Das ist bei MS angenehmer da hat man wneigstens nicht Zeug drauf das man nicht braucht
 
Zurück
Oben Unten