Alternative zu CorelDraw?

S

Stevenbecker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe bisher für Layoutsachen (Flyer, Poster usw.) bei meinem Windows-Rechner immer CorelDraw benutzt. Mich würde interessieren, ob es dazu eine gute alternative dazu unter MacOS gibt?
Danke schonmal
 
Es gibt oftmals noch Corel Draw 11 für etwa 50 Euro. 12 wurde nicht mehr für Mac produziert.
 
corel draw, photoshop elements oder gimp z.b.
 
Was ist mit Freehand?
 
...und vergleichbares? Verfolgt zB Quark ganz andere Zielsetzungen (sorry für die doofen Fragen)


...ups, mittlerweile habt ihr ja auch schon einige alternativen genannt.
 
freehand ist ein vektorgrafikprogramm, also nix für bildbearbeitung, sondern um grafiken zu erstellen (ähnlich adobe illustrator).
quark ist, so wie adobe indesign, ein layoutprogramm.
 
Grafiken erstellen klingt doch genau nach dem, was ich brauche... Ich werd mir die genannten Programme mal ansehen
 
wenn ich dir da mal einen Tipp geben darf, Finger weg von Corel. Das ist echt ätzen in der Stabilität und seinen allgemeinen Funktionen (u.a. der Importfilter und das normale Sichern in andere Formate, das ist nichts nach Standard).
Entweder du gibt gleich ein bisschen mehr aus und kaufst die Illustrator, oder du kaufst dir Freehand, sollteste aber bedenken das dies nicht mehr hergestellt wird (macht Adobe dazu eigentlich noch support?)

--
Jan
 
... es geht ihm ja auch nicht um Bildbearbeitung, sondern Layout!

…lesen hilft!

Also ich würde dir auch Freehand empfehlen, ich finde das gut für diese Zwecke!
 
janpi3 schrieb:
...sollteste aber bedenken das dies nicht mehr hergestellt wird (macht Adobe dazu eigentlich noch support?)

Adobe hat bisher immer zugesagt, auch Freehand weiterzu entwickeln, zumindest ist das mein letzter Stand von vor 1 1/2 Wochen…

Und Support gibt es dafür natürlich auch noch!
 
janpi3 schrieb:
wenn ich dir da mal einen Tipp geben darf, Finger weg von Corel. Das ist echt ätzen in der Stabilität und seinen allgemeinen Funktionen (u.a. der Importfilter und das normale Sichern in andere Formate, das ist nichts nach Standard).
Entweder du gibt gleich ein bisschen mehr aus und kaufst die Illustrator, oder du kaufst dir Freehand, sollteste aber bedenken das dies nicht mehr hergestellt wird (macht Adobe dazu eigentlich noch support?)

--
Jan


100% d'accord.
Indesign, Illustrator, Photoshop - das ist die erste Wahl.
 
count von count schrieb:
... es geht ihm ja auch nicht um Bildbearbeitung, sondern Layout!

…lesen hilft!

Also ich würde dir auch Freehand empfehlen, ich finde das gut für diese Zwecke!

also wenn es wirklich um reines LAYOUT geht, würde ich von freehand abraten. ist zwar machbar, aber oft sehr umständlich. indesign ist hier um welten voraus (klar, ist ja auch dafür gemacht), aber halt auch entsprechend teurer. das nonplusultra ist halt die adobe CS(2)-suite: illustrator zum vektorgrafiken machen, photoshop für pixelgrafiken und indesign zum layouten. ist ein extrem mächtiges (und extrem teures) paket.
freehand dürftest du gebraucht recht günstig bekommen.
 
Ich geb mal ein ganz konkretes Beispiel: Ich möchte einen Flyer designen: Hintergrund, ein paar Formen drauf, verschiedene Schriftelemente (mit Schattierungen, Konturen, Umrandungen). Also wirklich nichts, was mit Bildbearbeitung zu tun hat. Unter Windows war dafür CorelDraw immer ganz praktisch. Das wollte ich sagen. Hoffe, ich habe nicht für zu viel Verwirrung gesorgt.
 
Stevenbecker schrieb:
Ich geb mal ein ganz konkretes Beispiel: Ich möchte einen Flyer designen: Hintergrund, ein paar Formen drauf, verschiedene Schriftelemente (mit Schattierungen, Konturen, Umrandungen). Also wirklich nichts, was mit Bildbearbeitung zu tun hat. Unter Windows war dafür CorelDraw immer ganz praktisch. Das wollte ich sagen. Hoffe, ich habe nicht für zu viel Verwirrung gesorgt.

ok. das geht mit allen genannten programmen mehr oder weniger. such dir was aus :p

du kannst ja solang mal das kostenlose GIMP ausprobieren. ist quasi eine abgespeckte photoshop-variante.
 
Also wenn nach Alternativen für CorelDraw gefragt wird, dann fällt mir - wie schon erwähnt - nur Freehand ein. Beides sind primär Programme für Vektorgrafiken.

Zum reinen layouten würde ich jedoch auch Indesign, oder Quark empfehlen. Kommt jetzt ganz drauf an in welchem Umfang man das Ganze machen will. Aber für einen Flyer oder Poster bleibe ich bei meiner Empfehlung: Freehand!
 
Dann mal danke für die schnelle Hilfe!
 
Bobs schrieb:
ok. das geht mit allen genannten programmen mehr oder weniger. such dir was aus

Bobs, ich bin immer noch der Meinung, dass du nicht richtig zugehört hast, oder keine Lust hast, deinen Horizont zu erweitern…

Freehand ist das was er sucht, braucht und es ist billig.
Wenn das nicht für Layout gemacht ist wofür denn dann? Als Malprogramm für Kleinkinder?

schau doch mal hier und mach dich ein wenig schlau…
http://www.adobe.com/de/products/freehand/productinfo/productoverview/
 
count von count schrieb:
Bobs, ich bin immer noch der Meinung, dass du nicht richtig zugehört hast, oder keine Lust hast, deinen Horizont zu erweitern…

Freehand ist das was er sucht, braucht und es ist billig.
Wenn das nicht für Layout gemacht ist wofür denn dann? Als Malprogramm für Kleinkinder?

schau doch mal hier und mach dich ein wenig schlau…
http://www.adobe.com/de/products/freehand/productinfo/productoverview/

mit dem falschen fuss aufgestanden? :rolleyes:
ich habe sehr wohl richtig zugehört, und den link brauch ich mir nicht anschauen, weil ich täglich mit freehand und der adobe-suite arbeite und die einzelnen programme sehr gut kenne.
freehand ist alles andere als ein malprogramm für kleinkinder. aber es ist eben auch kein wirkliches layout-tool. allein der umständliche pdf-export ist ein neckbreaker bei freehand. ich weiss, dass man damit layouten kann, aber es ist eben nicht gerade die königsdisziplin, eher schmückendes beiwerk.

ich will damit nicht sagen dass freehand hier in diesem fall schlecht ist, für den threadstarter ist es evtl genau das richtige (weil auch zu nem günstigen preis zu bekommen).
 
count von count schrieb:
Adobe hat bisher immer zugesagt, auch Freehand weiterzu entwickeln, zumindest ist das mein letzter Stand von vor 1 1/2 Wochen…

Und Support gibt es dafür natürlich auch noch!
Aber warum sollte Adobe für seine eigenen Produkte eine Konkurenz am Markt lassen?
 
Zurück
Oben Unten