gibt es eine Art mac-antispy ?

B

bugazza

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hi,

wieder mal eine newbie-frage und zwar gibt es ein programm wie xp-antispy auch für den mac oder ist das überhaupt nicht notwendig ?

gruss
 
Für Windows ist das auch nicht notwendig - das ist alles nur Nachmachhype...
Da solche Hypes nur selten zum Mac schwappen, gibts hier auch sowas nicht ;)
 
notwendig ist sowieso immer relativ. die einstellungen des proggis kann man natürlich auch von hand eingeben. aber wenn es dir nichts ausmacht, dass ms & co. deine daten u.a. ausspähen dann ist das völlig ok. aber damit ist eigentlich meine frage nicht beantwortet.

gruss
 
Besser wäre es, wenn Du die Funktion des von Dir gewünschten Programmes möglichst genau beschreiben würdest. Dann könnten Dir u.U. auch Leute helfen, die xp-antispy nicht kennen.

btw: Mit Groß-/Kleinschriebung lesen sich Deine Postings besser. Damit steigt die Chance auf eine sinnvolle Antwort erheblich. ;).
 
bugazza schrieb:
aber wenn es dir nichts ausmacht, dass ms & co. deine daten u.a. ausspähen dann ist das völlig ok.
Wenn du wissen möchtest wer oder was da Kontakt nach draussen aufnehmen will, empfehle ich dir LittleSnitch.;)
 
Ich verstehe dich ;)


Am besten du aktivierst in den Systemeinstellungen die Firewall und machst dann noch zusätzlich Little Snitsh drauf - Wenn dann ein Prog ins Internet will schlägt Little Snitsh Alarm und frägt was getan werden soll.

Nächster Punkt: Virenscanner

Gibt nur einen für free: ClamXav - den brauchst du nur, wenn du hin und wieder starten willst (ist nicht hintergrundaktiv) und den Mac vor Win Viren befreien willst, so dass du nicht mal einem Win Rechner Viren übergibst, denn dir machen die am Mac nichts aus.

Was ganz anderes:

Wenn du dich mal Fragst wo dein Speicherplatz ist, oder warum deine Festplatte fast voll ist:
"WhatSize" und "JDiskReport".
 
ich wäre auch an einem programm interessiert, das mir sagt, wer wann nach hause telefoniert und das inklusive apple. eine firewall hilft nur bedingt, denn da kann man nur internet access ein oder ausschalten.

ein antispy programm kann durchaus in der lage sein, für bekannte anwendungen den ip traffic zu parsen und das nach-hause-telefonieren herauszufiltern und zu löschen.

ps: Vergeßt den Hinweis mit Groß- und Kleinschreibung! - in einem forum einfach lächerlich. wichtig sind absätze und der rest der rechtschreibung, alt oder neu.

edit: naja, wenn es der moderator sagt, dann müssen wir uns alle fügen. er ist der gott )
 
nogi san schrieb:
ich wäre auch an einem programm interessiert, das mir sagt, wer wann nach hause telefoniert und das inklusive apple. eine firewall hilft nur bedingt, denn da kann man nur internet access ein oder ausschalten.
Dann lies doch den Thread hier, da steht's drin ;)
 
nogi san schrieb:
...
eine firewall hilft nur bedingt, denn da kann man nur internet access ein oder ausschalten.
...
Entschuldige, aber das ist schlichtweg Unsinn.
nogi san schrieb:
...
ein antispy programm kann durchaus in der lage sein, für bekannte anwendungen den ip traffic zu parsen und das nach-hause-telefonieren herauszufiltern und zu löschen.
...
nicht gerade präzise ausgedrückt und in dieser Form definitiv falsch.
nogi san schrieb:
...
ps: Vergeßt den Hinweis mit Groß- und Kleinschreibung! - in einem forum einfach lächerlich. wichtig sind absätze und der rest der rechtschreibung, alt oder neu.
...
Was Du bis hierher geschrieben hast bestätigt letztendlich das, was hier steht. Warum überrascht mich das nicht?
nogi san schrieb:
...
edit: naja, wenn es der moderator sagt, dann müssen wir uns alle fügen. er ist der gott )
Auch das ist Unsinn.
Nach meiner persönlichen Meinung hat das u.a. was mit Respekt und Niveau zu tun.
 
maceis schrieb:
Auch das ist Unsinn.
Nach meiner persönlichen Meinung hat das u.a. was mit Respekt und Niveau zu tun.
Naja - es kommt hier öfter vor, dass sich ein Mod auf den Schlips getreten fühlt und dann mit Sperrungen und Schliessungen um sich schießt
 
nogi san schrieb:
ps: Vergeßt den Hinweis mit Groß- und Kleinschreibung! - in einem forum einfach lächerlich. wichtig sind absätze und der rest der rechtschreibung, alt oder neu.
Wenn wir hier in einem Chatraum wären, könnte ich Dir Recht geben. Aber wenn Du in einem Forum einen Beitrag verfasst, dann wird dieser dort für sehr lange Zeit für viele Personen öffentlich einsehbar sein (im Gegensatz zu Chat oder IM Nachrichten). Da sollte man schon auf einigermassen korrekte Rechtschreibung inkl. Groß- und Kleinschreibung achten.

Aber natürlich sind wir hier nicht im Deutschunterricht, daher muss auch nicht jeder den Duden und alle Regeln auswendig kennen. Kleine Fehler in der Rechtschreibung und der Grammatik nimmt Dir hier keiner übel, da ist wohl niemand perfekt. Aber neben der Struktur durch Absätze und Zeichensetzung, sollte man die Grundlagen der Groß- und Kleinschreibung schon beachten. Dazu zählt vor allem der Großbuchstabe am Satzanfang, Substantive und Wörter wie "Du" und "Dich". Letzteres dient auch der Höflichkeit und der Rest erleichtert das Lesen eines Beitrages ungemein.

Wie gesagt, Macuser.de ist ein öffentliches Forum. Alles was Du schreibst wird hier sehr lange stehen und früher oder später auch von Google indiziert. Daher verstehe ich nicht ganz warum Du das als "lächerlich" abwinkst.
 
StruppiMac schrieb:
Naja - es kommt hier öfter vor, dass sich ein Mod auf den Schlips getreten fühlt und dann mit Sperrungen und Schliessungen um sich schießt
Wenn Du konkret Kritik äußern möchtest - gerne. Solche diffusen Vorwürfe kannst Du aber lieber für Dich behalten.

Im Übrigen fühle ich mich nicht persönlich auf den Schlips getreten, sondern versuche zum Nutzen aller Besucher ein gewisses Niveau aufrecht zu erhalten.

Dass man sich dabei nicht immer beliebt macht, damit kann und muss ich leben, auch wenn ich die coole Unbelehrsamkeit der kleinschreiberfraktion etwas bedauerlich finde.
 
maceis schrieb:
Wenn Du konkret Kritik äußern möchtest - gerne. Solche diffusen Vorwürfe kannst Du aber lieber für Dich behalten.
Und es geht schon wieder los...
 
Wir werden rekursiv.
 
StruppiMac schrieb:
Naja - es kommt hier öfter vor, dass sich ein Mod auf den Schlips getreten fühlt und dann mit Sperrungen und Schliessungen um sich schießt
Quellenangaben sind oftmals nicht nur sinnvoll, sondern dienen dem Beleg des eigenen Wortes.
 
Ave,

Mal blöde Frage so nebenbei, was haben jetzt die Stichelleien mit der Frage am Anfrag des Threads zu tun? Kommt mal wieder zum Thema zurück, möchte auch interessante Infos über das Thema wissen.

Mortiis
 
ach kommt schon leute, wenn jemand ohne punkt und komma schreibt versteh ich ja dass das nervt, aber wegen groß/kleinschreibung brauchen wir jetzt nicht schon wieder das streiten anfangen. das ist im netz nunmal mittlerweile usus. ausser bei kundenkontakt schreib ich eigentlich immer alles klein, und ich finde nicht, dass es (im gegensatz zu fehlenden satzzeichen) den lesefluss merklich beeinflusst. schaut euch mal sprachen wie englisch an, da kann man fast gänzlich auf versalien verzichten, und das funktioniert auch problemlos.

@topic: wurde ja schon gesagt, little snitch ist quasi das pendant zu zonealarm unter windows. ob man es braucht oder nicht weiss ich nicht, aber es gibt es auf jedenfall.
 
maceis schrieb:
Entschuldige, aber das ist schlichtweg Unsinn.

nicht gerade präzise ausgedrückt und in dieser Form definitiv falsch.

super! finde es sehr hilfreich solche beiträge. könntest du nicht schreiben wesshalb?

gruss nicketter
 
xp-antispy schaltet nur Übermittlung von Informationen an Microsoft aus, ist jedoch KEINE Firewall, wie Little Snitch, die einem anzeigt WELCHES Programm Kontakt nach außen aufbauen will. Ferner kann man mit xp-antispy ein paar Programme abschalten (Messenger). Dies zur allgemeinen Info. Auch OSX baut Verbindungen z.B. zu Apple auf. Besorge Dir Little Snitch (im Demo-Modus läuft es 3 Stunden, danach musst Du es neu starten) und überprüfe es selbst. Ich habe es verwendet, weiß jetzt welche Programme Verbindungen nach draußen aufbauen und habe es wieder gelöscht. Welches Prograqmm du benötigst um außerhalb der Systemeinstellungen bestimmte Funktionen des Betriebssystems zu beeinflussen, weiß ich nicht. Brauche ich auch nicht.
 
Entschuldigt mal! Können wir bitte solche Diskussionen, wie Höflichkeit oder Unhöflichkeit oder Schreibweise oder Rechtschreibung woanders hinverlegen und bei der Sache bleiben. Es ist echt mühsam in vielen Threads in diesem Forum sich durch solche Diskussionen durch zu wälzen um dann wieder auf den eigentlichen Punkt zu kommen. Ich schlage vor, sobald eine Threadfremde Diskussion losgeht, dies auszulagern, damit man nicht ständig dieses müßige Hin und Her lesen muß!
 
Zurück
Oben Unten