Rosetta - Leistung?

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Hallo!

Ich möchte meinen G5 mit 17" Display etc. bald abgeben und mir dafür ein aufgerüstetes MacBook Pro zulegen,..

Ich bin Besitzer von Photoshop CS2 und würde nun gerne wissen, ob das Arbeiten an einem 2 GB 2,16 Ghz Mac Book Pro mit 7200er Platte unerträglich langsam ist,.. oder einfach nur etwas langsamer?

Überall liest man, dass Rosetta so schwerfällig ist bzw. die Programme langsamer werden..

Kann mir mal jemand Infos darüber geben wie sich Rosetta auf einem "maximized" MBP anfühlt und wie es so ist,.. mit Photoshop, Motion1 & 2 oder anderen "dicken" Programmen zu arbeiten,..

Danke sehr!

Chris

PS: Mit der Suche und div. Suchbegriffen konnte meine Frage nicht beantwortet werden,.. Danke!
 
hi.

auch wenn es nicht viel ist was ich sagen kann: hatte vor her ein pb mit 1,67 ghz, jetzt das mbp mit 1,83; ich kann nicht behaupten dass das photoshop cs unter rosetta erheblich langsamer ist. und du mit deinen 2,16 ghz wirst den unterschie noch geringer spüren. wenn überhaupt.

todi
 
Also ich habe das MBP mit 2 GHz und von der Rosetta Leistung würde ich es mal mit der letzten iBook Reihe vergleichen.
Allerdings kann ich das nur von Office 2004 sagen, das ist das einzige Programm das ich hier mit Rosetta laufen habe.
 
vielen dank euch!

ich hoffe ja immer noch auf hardcore usere, die das macbook als desktop-ersatz nutzen und eventuell mehr grafisch und mit video arbeiten,.. office und web-design,.. sollte ja auch mit ein paar sekunden langsamer ok sein!

danke sehr,.. weitere antworten erwünscht!

chris
 
[jive] schrieb:
ich hoffe ja immer noch auf hardcore usere, die das macbook als desktop-ersatz nutzen und eventuell mehr grafisch und mit video arbeiten,.. office und web-design,.. sollte ja auch mit ein paar sekunden langsamer ok sein!
Die haben wohl eher einen PowerMac und ein MBP. ;)
 
Hi,
Rosetta hin oder her, mein Intel iMac ist lahmer als mein G4 Mac Mini war !

Der iMac ist ein 2.0 Intel Core Duo mit 1 GB RAM, davor hatte ich einen G4 Mini mit 1.5 Ghz und auch 1 GB RAM und der Mini war spitze, ich bereue das ich den verkauft habe !

Bei mir laufen hauptsächlich Thunderbird und Firefox , Thunderbird nimmt sich laut Aktivitätsanzeige 150-200 MB, Firefox zwischen 200-300 MB.

Auf alle Fälle kommt bei mir viel zu häufig das "SAT1-Rädchen", am G4 hatte ich das eigentlich nie !
Und da will mir jemand weiß machen bis zu 4x schneller als ein PPC-Mac. Mein Mini hatte eine langsamere Festplatte, eine langsamere CPU und nur ein CPU-Kern und trotzdem war er flotter unterwegs !

Bin ich etwa der einzigste mit dem Problem ?
 
dream4ever schrieb:
Hi,
Rosetta hin oder her, mein Intel iMac ist lahmer als mein G4 Mac Mini war !
....
Also mein Intel mini ist DEUTLICH schneller als mein G4 mini, was auch die Rendering-Zeiten in EyeTV bei mir deutlich belegen! Auch die "gefühlte" Geschwindigkeit hat sich durch den Intel mini deutlich gesteigert: kürzere Ladezeiten von Programmen, OSX-GUI erscheint "snappier".

Dabei ist der mini doch im Vergleich zum iMac CD deutlich im Nachteil.
Ich kann das (zum Glück, sorry) nicht nachvollziehen. Da scheint bei deinem iMac ein anderes Problem vorzuliegen.
 
dream4ever schrieb:
Rosetta hin oder her, mein Intel iMac ist lahmer als mein G4 Mac Mini war !
Das kann ich nun gar nicht bestätigen.
Und ich habe statt meinem ehemaligen G4-Mini "nur" einen neuen Core Duo-Mini...

dream4ever schrieb:
Werden die auch vom System erkannt?

dream4ever schrieb:
Bei mir laufen hauptsächlich Thunderbird und Firefox
Sind das Universal Binaries?

dream4ever schrieb:
Und da will mir jemand weiß machen bis zu 4x schneller als ein PPC-Mac.
"4x schneller" ist bei den meisten Anwendungen schlicht Marketing-Bullshit von Apple.
Aber "deutlich schneller" ist die Realität.
Offensichtlich liegt bei dir irgendein "Problem" vor...
 
Zum Thema Firefox und Thunderbird auf Intelmacs:

Ich bin gerade von iBook G4 1.33GHz (1,5GB RAM) auf ein MacBook (512MB, 1.83GHZ) umgestiegen.

Der Firefox 1.5.0.3 fühlt sich deutlich schneller an als auf dem iBook. Thunderbird 1.5.0.2 dagen ist dermaßen lahm, dass ich keine Lust mehr auf Emails habe...
Naja die Erklärung dürfte einfach sein. Firefox ist eine Universal Binary, Thunderbird noch nicht....
 
benutz doch mail..
 
DrZoidberg schrieb:
Zum Thema Firefox und Thunderbird auf Intelmacs:

Ich bin gerade von iBook G4 1.33GHz (1,5GB RAM) auf ein MacBook (512MB, 1.83GHZ) umgestiegen.

Der Firefox 1.5.0.3 fühlt sich deutlich schneller an als auf dem iBook. Thunderbird 1.5.0.2 dagen ist dermaßen lahm, dass ich keine Lust mehr auf Emails habe...
Naja die Erklärung dürfte einfach sein. Firefox ist eine Universal Binary, Thunderbird noch nicht....


Ich kann dir nur empfehlen Mail zu nutzen und ganz dringend Ram nachrüsten! Ich habe jetzt 2GB in meinem IMac, zuvor hatte ich "nur" 1GB. Der Sprung war von der gefühlten Geschwindigkeit beim Arbeiten enorm!
 
gibt es irgendwo eine hübsche, möglichst aktuelle zusammenstellung wichtiger software von drittherstellern nach universal / noch nicht universal, rosetta / universal nicht geplant oder so ähnlich?
 
und wie sieht es überhaupt mit opensource-anwendungen aus? auf diversen sourceforge.net - projektseiten steht nach wie vor nur etwas von versionen für "mac os x" - sind das nun ppc oder universal?
(sorry für +/- off-topic, aber irgendwie passt das in keines der foren)
 
cypher_tc schrieb:
und wie sieht es überhaupt mit opensource-anwendungen aus? auf diversen sourceforge.net - projektseiten steht nach wie vor nur etwas von versionen für "mac os x" - sind das nun ppc oder universal?
Ich kann nur empfehlen, einfach auf den Homepages der Hersteller nachzugucken.
Denn die sind (fast) immer am aktuellsten.
Aktueller als irgendwelche Second-Listen.
Universal Binaries sind bei einigen OpenSource-Projekten noch nicht so verbreiten, bei anderen schon seit Monaten verfügbar.
Weiterhelfen tun oft die Readmes, Version Histories und die Foren.
 
cypher_tc schrieb:
gibt es irgendwo eine hübsche, möglichst aktuelle zusammenstellung wichtiger software von drittherstellern nach universal / noch nicht universal, rosetta / universal nicht geplant oder so ähnlich?

das würde mich auch mal interessieren, die apple liste ist ja nicht wirklich komplett
 
Ich arbeite mit der CS2 an einem 2,0 Intel iMac (1,5 GB Ram) und an einem G5 1,8er mit 2 GB Ram. Auf dem G5 läuft die CS2 schneller und stabiler, allerdings nicht in einem so großen Umfang, das es mich wirklich nerven würde....

bye, M.
 
woher bekomme ich rosetta denn? Ich hab seit heute ein MacBook und weiß natürlich mal wieder nix :) zudem ich seit Febraur überhaupt erst bei Apple dabei bin. Wo kann ich mir Rosetta laden, damit ich die PPC Programme auf dem MacBook nutzen kann?
 
Ronie schrieb:
Wo kann ich mir Rosetta laden, damit ich die PPC Programme auf dem MacBook nutzen kann?
Nirgendwo im Internet.
Es ist bei OS X schon dabei.
Man sieht es nur nicht - es ist quasi "unsichtbar im Hintergrund" ;)
Einfach Doppelklick auf eine PPC-Anwendung - und sie startet in Rosetta.
 
Zurück
Oben Unten