Bildschirmphoto

steve_cooks

steve_cooks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.070
Reaktionspunkte
116
Mit welchem Tool erstelle ich ausreichend gute Bildschrimphotos?
Hoffe ihr habt mir einen Tipp .. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor der thread aus der Hitliste verschwindet und Du gefrustet ins Bett gehst, hier die auflösung Deiner Frage :D

Apple-Shift-4 gibt Dir die Möglichkeit einen Bereich als Datei zu speichern. Weitere Möglichkeiten findest du in der Systemeinstellung/Tastatur&Maus :D
 
Drücken Sie die Tastenkombination "Befehl-Umschalt-3", wenn Sie den gesamten Bildschirm aufnehmen möchten.

Drücken Sie die Tastenkombination "Befehl-Umschalt-4". Wählen Sie dann den Bereich aus, den Sie in das Bild aufnehmen wollen, um so einen Bildausschnitt aufzunehmen.

Wenn Sie ein Bild eines Fensters, der Menüleiste, des Dock oder anderer Bereiche aufnehmen wollen, drücken Sie zuerst die Tastenkombination "Befehl-Umschalt-4" und dann die Leertaste. Bewegen Sie den Zeiger über den gewünschten Bereich, damit er hervorgehoben wird, und klicken Sie dann. Wenn Sie den Bereich doch lieber mit einem Auswahlrechteck markieren wollen, drücken Sie erneut die Leertaste.

Wenn Sie die Tastenkombination "Befehl-Umschalt-4" gedrückt haben und dann doch kein Bildschirmfoto aufnehmen wollen, drücken Sie die Taste "esc".

Bildschirmfotos werden als Dateien auf dem Schreibtisch gesichert. Wenn Sie das Bildschirmfoto in die Zwischenablage kopieren wollen, statt eine Datei zu erstellen, halten Sie beim Drücken der anderen Tasten die Taste "ctrl" gedrückt. Anschließend können Sie das Bild in ein Dokument einsetzen.

gefunden mit Apple+? (Hilfe -> Mac Hilfe) und "Bildschirmfoto" ...
 
Wenn du vernünftige Screenshots machen willst, nimmst du am Besten„Bildschirmfoto“ aus dem Ordner „Dienstprogramme“, mit dem du zu den herkömmlichen Tastenkombinationen noch per Selbstauslöser knipsen kannst, bzw. sogar nur ein Fenster knipsen kannst.

Das capture-Widget fürs Dashboard bleibt dir ja leider verwehrt.
 
el_lobo schrieb:
gefunden mit Apple+? (Hilfe -> Mac Hilfe) und "Bildschirmfoto" ...


Oder unter „Utilities” das Programm Grab.
Weiss nicht weshalb aber in meinem PANTHER
(deutsche Version) ist englisch und deutsch
kunterbunt gemischt – allerdings nur die
Programmnamen, nicht der Inhalt.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Oder unter „Utilities” das Programm Grab.
Weiss nicht weshalb aber in meinem PANTHER
(deutsche Version) ist englisch und deutsch
kunterbunt gemischt – allerdings nur die
Programmnamen, nicht der Inhalt.

Gruss Jürgen

Vielleicht weil du unter FINDER>Einstellungen>Erweitert> "Alle Suffixe anzeigen" aktiv ist? :rolleyes:
 
blue apple schrieb:
Vielleicht weil du unter FINDER>Einstellungen>Erweitert> "Alle Suffixe anzeigen" aktiv ist? :rolleyes:
Unter Tiger gibts zum Glück nicht mehr diesen Bug!

P.S. auch das Vorschau-Programm macht Screenshots (auch mit Hilfe des Bildschirmfoto-Dienstes), geht aber erst ab Tiger. (Ablage -> Bildschirmfoto)
 
Danke Blue Apple,

das muss einem, der prinzipiell keine
Handbücher liest, ja mal gesagt werden. :clap:

Hallo Tensai,

deshalb aber steige ich nciht auf Tiger um.
Never change a running System! :D

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
deshalb aber steige ich nciht auf Tiger um.
Never change a running System! :D
Ach komm, das ist doch überzeugend! :D Besonders die Bildschirmfoto-Funktion von Vorschau, da lohnt sich doch der Wechsel auf Tiger. :p
 
Zurück
Oben Unten