Isight zur Verifizierung

L

Luckystrik3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hi!
Diese Frage mag vielleicht dumm klingen, aber ich frage mich, ob es ein Programm gibt, mit dem man die Isight als Sicherheitsinstrument nutzen kann, also beispielsweise, dass der nutzer vorm PC gefilmt wird und das als kennwort dient... (okok, hört sich sehr futuristisch an, aber vielleicht gibt es da ja was)
 
So abwegig klingt das gar nicht. Kann mir nicht vorstellen dass es Softwaretechnisch sehr schwer zu realisieren ist. Gesichter lassen sich jedenfalls biometrisch verifizieren (neuer Reispass).
 
Gesichter mit einer Webcam die Rastergrafiken liefert bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen so zu identifizieren das es als Authorisierung dienen könnte ist nicht schwer - es ist unmöglich.
 
Nein, es nicht nicht unmöglich. Aber nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit machbar, also kein System kann sagen: Das ist mit Sicherheit diese Person. Dafür ist ein Gesicht unter "Feldbedingungen" nicht geeignet.

Und Änderungen (Brille, Make-Up, Bart) müssen natürlich alle berücksichtigt werden. Aber auch das kann man mit genügend Aufwand erfassen.

Alex
 
Mit einer "Amateur"-Cam wie der iSight, auf einem Level der eine Benutzung als Authentifizierung sinnvoll machen würde? Keinesfalls.
Klar kann man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit über Metriken das Gesicht "erkennen". Das dürfte aber so fehleranfällig und unpraktikabel (Lichtsituationen, Blickwinkel, Aussehensveränderungen..) sein, dass das genannte Szenario derzeit und mit der iSight definitiv noch als unmöglich einzustufen ist.
Nett ist die Idee natürlich allemal, mal sehen wo wir in ein paar Jahren sind..
 
below schrieb:
Und Änderungen (Brille, Make-Up, Bart) müssen natürlich alle berücksichtigt werden. Aber auch das kann man mit genügend Aufwand erfassen.

Und dieser Aufwand ist enorm und im privaten Umfeld nicht realisierbar. Ich gehe (fast) jeden Tag zur Authorisierung durch biometrische Gesichtsscanner und habe damals bei der Installation mal mit den Technikern gesprochen, was da an Technik/Software notwendig ist lässt sich einfach im privaten Bereich nicht umsetzen (es sei denn Geld spielt keine Rolle).
 
Die Erkennung von Gesichtern ansich anhand Metriken ist garnicht so schwierig (softwareseitig). Das Problem ist einfach das verhältnismäßig miese Rastergrafikbildchen, dass die iSight liefert + Dinge wie veränderter Blickwinkel, Tagesform etc.. Um da irgendwie was sinnvolles rauszuholen braucht man Kameras mit sehr viel höherer Auflösung und vor allem konstante Licht- und Blickwinkelbedingungen. Eben das was heutzutage noch einen klischeehaften Gesichts-/Retina-/Fingerabdruckscanner ausmacht. Sehr viel erfolgsversprechender wäre wohl (im Falle Mac) Stimmerkennung mittels Mikrofon.
 
atc, darf man fragen wo du arbeitest? Hört sich ja ziemlich geheim an :)
 
submax schrieb:
atc, darf man fragen wo du arbeitest? Hört sich ja ziemlich geheim an :)

Ja klar, ist nichts Dramatisches oder super Geheimes. Ich bin Fluglotse. ;)
 
Zurück
Oben Unten