Ahhh... Datenverlust!!!!!

F

F22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
503
Reaktionspunkte
16
Hi,

ich dreh gleich am Rad! Ich hab nen Ordner aus den Dokumenten auf den Desktop gezogen; ein gleichnamiger Ordner war dort bereits vorhanden.
Nun hab ich schön "ersetzen" gesagt; und ging davon aus, dass dies genauso funktioniert wie unter Windows...
Aber jetzt sind meine Daten weg.

Kann ich die wiederherstellen?

Gruß

F22
 
Wie funktioniert "ersetzen" unter Windows?

Welche Daten sind weg, die des verschobenen oder des auf dem Desktop liegenden Ordners?

Und: vielleicht hätte gleich nach dem Fehler Apfel-z geholfen.
 
Hi,

die Daten auf dem Desktop sind weg!

Wenn ich unter Windows einen Ordner über einen anderen kopiere, werden die Daten "addiert", es bleiben also alle Daten beider Ordner erhalten, es sei denn, es gibt überschneidungen...

Kann man noch was machen?

F22
 
Der Ordner wurde ersetzt.

Wenn du die Dateien "addieren" willst, musst du alle im Ordner anwählen und in den anderen Ordner verschieben (oder kopieren), dann frägt dich OSX, ob du alle ersetzen willst, die doppelt vorkommen oder nicht.

Sonst hilft wohl nur ein Datenrettungsprogramm (oder die Backup-Ordner...)
 
F22 schrieb:
Hi,

die Daten auf dem Desktop sind weg!

Wenn ich unter Windows einen Ordner über einen anderen kopiere, werden die Daten "addiert", es bleiben also alle Daten beider Ordner erhalten, es sei denn, es gibt überschneidungen...

tatsache.... wusste ich nicht, wäre in OSX eingelich auch nicht schlecht... naja, bis Leopard im Januar wird ja scheinbar ein neuer Finder kommen, dann gehts vileicht...

Wegen Daten reten, gute Tools gibts, sind aber extrem teuer, und sicher das sie wiederhergestellt werden können ist auch nicht garantiert.

PS: Ich benutze nie den original "Dokumente"-Ordner, da viele Prgramm da ihren zwischenmüll speichern. Erstell lieber ein paar andere im Home, den Dokumente kannste dan links rausziehen und die anderen reinschmeissen.

Ich habe z.B. Projekte und Privat im Home...


-> Data Rescue II wäre ein Programm, OSX muss aber von einer anderen Platte gestartet werden...
 
Xenitra schrieb:
tatsache.... wusste ich nicht, wäre in OSX eingelich auch nicht schlecht... naja, bis Leopard im Januar wird ja scheinbar ein neuer Finder kommen, dann gehts vileicht...


Ich würde das nicht haben wollen. Wie würde ich sonst den ganzen Ordner ersetzen, wenn ich das wünsche?
 
F22 schrieb:
...

Kann man noch was machen?

F22


Lernen das so wie es in Windows funktioniert, nicht der Masstab für Logik sein muss.

Ein Ordner der beim ersetzen immer dazu kopiert ersetzt nicht!!!

Ersetzen = Ersetzen und nicht dazukopieren
 
Ich weiß ja nicht was du für ein Windows hast, aber meines Wissens wäre da genau das selbe passiert.
 
Trey schrieb:
Ich weiß ja nicht was du für ein Windows hast, aber meines Wissens wäre da genau das selbe passiert.


Beim überschreiben eines Ordners ergänzt Windows den Ordner auch mit den noch nicht in dem Ordner vorhandenen Dateien.

Beim Mac wird er konsequent ersetzt, also Inhalt durch Inhalt 1 :1

Das geschieht aber eben nur dann wenn man den Ordner auf einen anderen gleichnamigen schiebt.
 
Man darf hoffen, dass Apple von den Switchern ein paar sehr boese E-Mails bekommt. Es mag ja sein, dass es fuer einen eingefleischten Macnutzer so richtig und logisch erscheint. Tatsache ist nun aber mal dass es alle mir bekannten Linux Windowmanager und eben auch Windows anders (fuer mich logisch und sicherer) machen. Und damit waeren wir auch schon dabei, dass man Dateien nicht ausschneiden kann :D. Imho der groesste Finder Usability Bug ueberhaupt. Fuer das neue Mac OS X wuerde ich mir wuenschen, dass es zumindest _optional_ einstellbar ist.
 
Ersetzen heißt meim Mac Ersetzen. Tut mir leid für deine Daten.

Frank T.
 
jup, das hat bei mir auch schon einmal zu problemen geführt - das ist wirklich ein problem am finder, welcher mich auch nervt.

edit: ich hab dann einfach das backup eingespielt ;) - wer keins hat - ist eh immer selbst schuld.
 
Wolfsbein schrieb:
Man darf hoffen, dass Apple von den Switchern ein paar sehr boese E-Mails bekommt. Es mag ja sein, dass es fuer einen eingefleischten Macnutzer so richtig und logisch erscheint. Tatsache ist nun aber mal dass es alle mir bekannten Linux Windowmanager und eben auch Windows anders (fuer mich logisch und sicherer) machen. Und damit waeren wir auch schon dabei, dass man Dateien nicht ausschneiden kann :D. Imho der groesste Finder Usability Bug ueberhaupt. Fuer das neue Mac OS X wuerde ich mir wuenschen, dass es zumindest _optional_ einstellbar ist.

Völliger Quatsch.
Wer von Windows kommt und meint OS X wäre genau so, der wäre besser dort geblieben, wo es sich auskennt.

Warum soll Apple für die "Dummheit/Unerfahrenheit/Leichtsinnigkeit" von Usern aufkommen, die einfach was probieren ohne sich im Klaren zu sein was sie da machen.
PS: Es gibt durchaus Möglichkeiten ein Betriebssystem zu erlernen (Bücher gehören z.B. dazu) ;)
 
Wenn Du bei Windows den Ordner ersetzt wird nicht ergänzt sondern auch ersetzt (wie beim Mac) - Wenn Du addieren willst musst du die Dateien und Unterordner rüberziehen (wie beim Mac)
 
Ich gebe Avalon recht, einfach mal mit Mac OS X auseinander setzen, das würde ich empfehlen. Man kann einfach nicht hergehen und meinen, man hat ein neues Betriebssystem und dan funktioniert alles so, wie bei dem, was ich kenne. Es sind einfach Unterschiede vorhanden.

Ich persönlich muss sehr oft sehr lange Berichte schreiben und es wäre für mich undenkbar gewesen, einfach so zu handeln, wie bei Win, als ich damals frisch auf Mac umgestiegen bin. 60 Seite oder so einfach weg, nur weil ich schlecht informiert war, das hätte mich schon sehr angekotzt.


Gruß

Frank T.
 
OFJ schrieb:
Wenn Du bei Windows den Ordner ersetzt wird nicht ergänzt sondern auch ersetzt (wie beim Mac) - Wenn Du addieren willst musst du die Dateien und Unterordner rüberziehen (wie beim Mac)


Nein es ist nicht so, habe es gerade noch probiert.

Wenn im Quellordner gleichen Namens weniger Dateien (und darum geht es hier) sind wie im Zielordner,
so bleiben im Zielordner bei Windows die alten Daten bestehen, während OS X den Ordner vollständig ersetzt,
also auch die alten Dateien löscht und der Inhalt des Quellordners ist nachher auch 1:1 im Zielordner.
 
Hi,

ja, die Daten sind jetzt futsch.

Muss aber sagen, dass mir die Dateiverwalltung allgemein nicht so gut gefällt. Da sind mir die alten Dos - Dateimanager (die ich aber so auch schon unter Linux wiedergefunden habe) lieber.

Zum ergänzen von Ordnern muss ich mir ein Tool suchen, dass das kann. Ich habe nämlich sehr oft, dass ich auf 2 Rechnern arbeite, in meinem Hauptordner neue Dateien anlege (auf beiden Rechnern) und dann einfach die Ordner "übereinander ziehe". Dies von Hand zu Fuß zu machen ist eindeutig viel zu umständlich.

Ist meiner Meinung auch das größte Manko das Mac OS aufweist. Bin echt sehr zufrieden in sachen Usability und Performance, aber der Finder ist echt der letzte Schrott. Da sollte sich Apple noch was einfallen lassen. Ich behaupte, wenn man einen Eingefleischten Mac-User mal 2 Stunden an ne Dose lässt, will er zwar sofort wieder sein MacOS zurück, aber dabei möglichst den Explorer gleich mitnehmen...

Grüße

F22


EDIT: Habe grad noch was schönes gefunden: http://www.kai-heitkamp.de/cms/main.php?content=8&module=0

erinnert ein bisschen an den Norton - Commander (das beste, was es in der hinsicht je gab; die Strukturen findet man ja heute in fast jedem Betriebssystem...)
 
Zum ergänzen von Ordnern muss ich mir ein Tool suchen, dass das kann. Ich habe nämlich sehr oft, dass ich auf 2 Rechnern arbeite, in meinem Hauptordner neue Dateien anlege (auf beiden Rechnern) und dann einfach die Ordner "übereinander ziehe". Dies von Hand zu Fuß zu machen ist eindeutig viel zu umständlich.

Zum synchronisieren gibt es iMsafe.


Ich behaupte, wenn man einen Eingefleischten Mac-User mal 2 Stunden an ne Dose lässt, will er zwar sofort wieder sein MacOS zurück, aber dabei möglichst den Explorer gleich mitnehmen...

Ich bin eingefleischter WindowsUser (10 Jahre) und MacUser (3 Jahre) und würde den Explorer nicht mal im Ansatz vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten