Windows Thunderbird -> Mac Mail

eJUNKI3

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin gerade dabei mir Mac Mail einzurichten, was soweit ja auch nicht schwer ist. Das größte Manko ist allerdings, das ich nicht weiß wie ich die Emails von Windows XP Thunderbird zum Mac in Mail importieren soll/kann. Gibt es da eine Möglichkeit dies ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen?
 
Da bin ich jetzt auch mal gespannt!
 
Am besten ist das Verwenden von IMAP-Servern. Das war bei mir Lösung all meiner Synchronisationsprobleme.
Unter MacOSX verwende ich auch den Thunderbird, weil Mail irgendwie nicht so richtig Spaß damit gemacht hat.
 
Ich habe jetzt jahrelang Thunderbird genutzt und muss sagen ich bin begeistert. Jetzt nutze ich Mail weil ich anfänglich nicht wusste wie man Thunderbird installiert. Und ehrlich gesagt gefällt mir Mail sehr gut.

Es macht irgendwie einen gut durchdachten Eindruck. Es läuft sauber und ich bin schnell klargekommen. Es war irgendwie auch leichter in der Einarbeitung. Aber nichtsdestotrotz würde ich gern die Thunderbird e-mails einfügen können.
 
Hallo,

es gibt das Programm Emailchemy
Das kann fast alles konvertieren. Das Programm kostet 25 $. Du kannst es auch kostenlos ausprobieren, dann schreibt das Programm aber in den Header und in die Absendermailadresse eine Werbezeile.

Torsten
 
Entweder ist die Beschreibung nicht vollständig oder das Programm kann alles in Thunderbird umschreiben aber nicht direkt in Thunderbird sondern neben vielen anderen Formaten in Mozilla Mail. Oder verstehe ich da was falsch?

Das muss doch auch einfacher gehen.
 
Das Programm kenne ich, allerdings habe ich jetzt keine Lust für einen Aktion 25 Euronen zu latzen, vorallem weil man das Programm ja für Windows und Mac benötigt, ist dann doch etwas arg. Die kostenlose Varinte ist für mich durch die Werbung uninteressant.
 
warum nimmste nicht direkt thunderbird und übernimmst die maildaten aus der dosenwelt. ich habe es jetzt bei meinem umstieg auch so gemacht und es klappt sehr gut
 
Nun, weil ich mt dem Umstieg auf Mac auch Mac Apps nutzen möchte, daher. Habe gerade auch versucht Thunderbird zu saugen, aber geht atm nicht :( und so wie es aussieht, ist es auch noch nicht als UniversalBinary vorhanden, so wie Firefox.
 
Es gibt eine ziemlich einfache Möglichkeit, die bei mir problemlos funktioniert:

a) Im Thunderbird auf Deinem XP-Rechner zuerst alle Mails in die Local Folders verschieben (vielleicht braucht es diesen Schritt nicht..)
b) Den Thunderbird Benutzer/Mailordner auf Deinen Mac kopieren
c) Apple Mail -> Postfächer Importieren.. -> "Andere" auswählen
d) Deinen kopierten Thunderbird Benutzerordner im Finder suchen und Benutzerordner/Profiles/xyzirgendwas.default/Mail/Local Folders auswählen - dann "auswählen" drücken

Nachfolgend kannst Du die zu importierenden Unterordner wählen. Irgendwelche Shareware für 25$ brauchst Du dafür nicht...
 
Super thx, das werde ich direkt mal testen...
 
Hab es jetzt die ganze Zeit versucht, funzt irgendwie nicht. Einer meiner Ordner hat z.B. 90 Emails, davon werden aber nur 22 importiert, wieso? Habe jetzt auch Thunderbird installiert, die Konten sind alle erstellt, aber das Importieren geht nicht, kann das mal bitte jemand erklären?
 
Hmm ich sitze jetzt nicht an dem Rechner aber ich versuchs mal aus dem Gedächtnis.

Ich hab ca. 4000 Mails problemlos aus XP/TB nach OS X/Mail importiert.

Unter Dokumente Einstellungen gibts irgendwo den Ordner in dem TB das Profil gespeichert hat. In einem Unterordner davon liegen die Mails. Ich hab einfach den ganze Profilordner auf mein MacBookPro kopiert. In der Mail.app hab ich dann beim Importieren "Netscape Mail" angegeben und dann den von Bran angegebenen Ordner ausgewählt und schwupps (naja ein bisschen gedauert hats schon) waren alle Mails da in einem eigenen Ordner mit dem Namen "Imported" inkl aller Unterordner die ich in TB hatte.

Ggf. macht es Sinn im TB unter Windows vorher noch zu "archivieren" oder wie immer das heisst, damit alle gelöschten Mails auch wirklich weg sind. Bei mir waren die nämlich noch alle da (obwohl aus dem Papierkorb gelöscht) und daher auch die 4000.

Gruß

Stephan
 
Dem einzigen feature von TB dem ich momentan nachtrauere ist der Spam-Filter. Der in der Mail.App ist lange nicht so gut.

Gruß

Stephan
 
eJUNKI3 schrieb:
Nun, weil ich mt dem Umstieg auf Mac auch Mac Apps nutzen möchte, daher. Habe gerade auch versucht Thunderbird zu saugen, aber geht atm nicht :( und so wie es aussieht, ist es auch noch nicht als UniversalBinary vorhanden, so wie Firefox.

Daher sprach ich ja auch von Thunderbird und nicht von Firefox... Firefox als UB nutze ich auch...

...werde das mit dem importieren nochmal auf Deine Art versuchen...
 
eJUNKI3 schrieb:
Habe gerade auch versucht Thunderbird zu saugen, (...) so wie es aussieht, ist es auch noch nicht als UniversalBinary vorhanden, so wie Firefox.

Hoppla, dann habe ich den Teil wohl etwas missverstanden. Egal.

Ja sag mal Bescheid, ob das geklappt hat. Bei mir ging das problemlos.


Gruß

Stephan
 
So, habe es versucht, aber es geht einfach nicht! Wenn ich den Ordner für den Import auswähle, dann haut es bei manchem Konto hin, bei anderen Konten zeigt er mir allerdings nur den 'Send' Folder an, alles andere kann nicht ausgewählt werden. Ich habe jetzt alle Emails von Thunderbird unter Windows zu Thunderbird unter Mac portieren können, somit habe ich sie wenigstens schonmal auf dem Mac. Mir ist aufgefallen, das Thunderbird unter Mac im Vergleich zu Windows arsxx langsam ist.
 
Hmm, echt komisch. Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter.

Dass der TB unter OS X so lahm ist dürfte daran liegen dass er in Rosetta läuft oder ist der mittlerweile auch universal?

Gruß

Stephan
 
Zurück
Oben Unten