MBP und Viren

A

aegi32

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi
Mich interessiert mal ob hier jemand weis ob die Intel-Macs sehr viel anfälliger für Viren sein werden, oder wie das mit den Viren und den Intel-Macs (besonders MBP) so ist.
Ich hoffe ihr könnt mir da was sagen.

Gruss aegi

P.S. Ich hoff es gibt nich schon so ein Thread. :rolleyes:
 
Nur wenn du Windows bootest steigt die Gefahr :)
 
hi.

also ich hatte noch keinen. liegt aber hauptsächlich daran, dass die säcke noch kaum welche schreiben, da apple user kaum vertreten waren. da das aber jetzt so langsam anders wird, wird in zukunft die gafahr steigen, dass auch macs befallen werden.

todi
 
wie hoch ist denn die gefahr, dass die virenproblematik
auf den neuen intel macs (macbookpro, macbook & imac-intel, mac pro)
genauso wird wie auf PCs, wenn man XP nicht bootet sondern nur OSX?

wenn man XP bootet wird man erstmal einen virendings brauchen oder?
 
ich wüsste nicht, was die viren gefahr und OSX mit dem prozessor zu tun hat...
 
peppermint schrieb:
wie hoch ist denn die gefahr, dass die virenproblematik
auf den neuen intel macs (macbookpro, macbook & imac-intel, mac pro)
genauso wird wie auf PCs, wenn man XP nicht bootet sondern nur OSX
Die Gefahr ist null - bezogen auf den Prozessor. Es ist völlig egal, ob PPC oder Intel. Die Frage ist: wie sicher ist das Betriebssystem?
 
So lange du nur OSX verwendest, gibt es keinen Unterschied zwischen OSX auf PPC und OSX auf Intel-Macs.
Fazit: es besteht eigentlich überhaupt keine Virengefahr (ohne Windows).
 
....und mit Windows? Wieviel Schaden können Viren im Zweifelsfall anrichten? Wird Win in einer völlig seperaten Partition der HD installiert oder können Viren vlt auch "rüberspringen" und was bei MacOS durcheinanderbringen, trotz der eigentlich "Nichtlesbarkeit" der Viren von Mac?

Sorry für die blöde Frage, aber interessiert mehrere meiner Bekannten, mich auch...
 
design11 schrieb:
....und mit Windows? Wieviel Schaden können Viren im Zweifelsfall anrichten? Wird Win in einer völlig seperaten Partition der HD installiert oder können Viren vlt auch "rüberspringen" und was bei MacOS durcheinanderbringen, trotz der eigentlich "Nichtlesbarkeit" der Viren von Mac?
Nein. Windows - Viren können auf Mac OS nichts anrichten. Viren sind einfach nur Schadprogramme. Wenn diese für Windows geschrieben sind, können sie unter Mac OS nicht laufen. Wenn sie das Dateisystem nicht lesen/schreiben können, können sie auch nichts anrichten.

Kurz: Entwarnung. Es kann nichts passieren
 
Danke! Da bin ich beruhigt.
Bin ich schonmal vorbereitet.

*mit den Fingern trommel* kann noch nicht bestellen, warte seit Anfang Mai auf meine internationale VAT-Nr. Vlt Schicksal, >August ;-))

That´s Spain.....
 
Hm ich meine mal Gehört zu haben, dass der Power Pc nicht so anfällig für den Bufferoverrun ist...
 
würde euch gerne glauben, ich denk, das tue ich auch zu 99%.
ich frag mich nur warum in meinem "arbeitskreis" (macuser die rein professionell macs nutzen) die meinung umgeht dass eine stärkere virengefahr unter intel macs vermutet wird als auf non-intel wie zb G5s.
das sind leute die v.a G5s und powerbooks haben und täglich damit arbeiten.

is die aufklärung noch zu schlecht? sind diese leute, die zweifeln also zu wenig informiert?
oder zu gut, dass sie mehr wissen als die anderen? keine ahnung was da vor sich geht
 
peppermint schrieb:
würde euch gerne glauben, ich denk, das tue ich auch zu 99%.
ich frag mich nur warum in meinem "arbeitskreis" (macuser die rein professionell macs nutzen) die meinung umgeht, und zwar dass jeder eine stärkere virengefahr unter intel macs vermutet als auf non-intel wie zb G5s.
Humbug.

Man kann zwar nicht ausschließen, dass für Intel geschriebene Software Lücken, welche (durch welchen Zufall auch immer) unter PPC nicht vorhanden sind, aufweist. Ansonsten hat das mit dem Prozessor nichts zu tun.

Bestes Beispiel: Linux.
Läuft seit ewig unter x86, ist dennoch lange nicht so anfällig wie Windows
 
Loki Mephisto schrieb:
Nein. Windows - Viren können auf Mac OS nichts anrichten. Viren sind einfach nur Schadprogramme. Wenn diese für Windows geschrieben sind, können sie unter Mac OS nicht laufen. Wenn sie das Dateisystem nicht lesen/schreiben können, können sie auch nichts anrichten.

Kurz: Entwarnung. Es kann nichts passieren

wieso kann ein virus nicht hfs lesen, wenn man es in win ja auch kann mit einem driver. also theoretisch kann in win virus die ganze osx partition löschen ...

Aber solange über 90% der user win nutzen ist man mit dem abble osx sicherheitstechnisch gut bedients
 
SelonScience schrieb:
wieso kann ein virus nicht hfs lesen, wenn man es in win ja auch kann mit einem driver. also theoretisch kann in win virus die ganze osx partition löschen ...
Sicher. Nur davon war im gegenständlichen Fall nicht die Rede. ;)

Korrekt wäre, zugegeben: fall nicht ein HFS+ - Treiber installiert wurde, kann ein Virus HFS+ nicht lesen/schreiben, kann daher nichts anrichten.
 
Loki Mephisto schrieb:
Sicher. Nur davon war im gegenständlichen Fall nicht die Rede. ;)

Korrekt wäre, zugegeben: fall nicht ein HFS+ - Treiber installiert wurde, kann ein Virus HFS+ nicht lesen/schreiben, kann daher nichts anrichten.

Wenn der driver mit dem virus kommt :mad:


Sorry for off-top
 
Das wär mal eine Sache: ein Windows - Virus mit integriertem HFS+ - Treiber. Bleibt mal ernst, Leute :)
 
man man, was für eine Paranoia hier ;)

OS-X bleibt in erster Linie OS-X. Egal ob mit PPC oder Intel. Und am Besten,
wenn man so große Angst vor nem Virus hat, dank WIN, dann eben dieses OS
einfach nicht installieren.
Oder bestens absichern mit Firewall & gutem Viren-Schutzprogramm.

btw. hatte ich die letzten 4 Jahre unter WIN weder nen Virus noch Trojaner.
Einfach dicht machen & mal nicht auf so dubiosen Seiten surfen & weniger
"DatenMüll" aus dem Netz saugen/sharen. Dann wird das was ;)


Loki Mephisto schrieb:
ein Windows - Virus mit integriertem HFS+ - Treiber. Bleibt mal ernst, Leute :)
yepp Loki, solche Ideen kommen nur durch Paranoia ;)
 
fallen schrieb:
ich wüsste nicht, was die viren gefahr und OSX mit dem prozessor zu tun hat...
Naja...
Für x86 gibt es einfach mehr Know-How.
Das kann durchaus auch zum Virenbasteln einsetzen.

Dennoch dürfte auf absehbare Zeit der entscheidende Faktor das Betriebssystem bleiben. Der Unterschied in der Hardware-Architektur dürfte bezüglich der Virenanfälligkeit eher marginal oder gering sein.

design11 schrieb:
....und mit Windows? Wieviel Schaden können Viren im Zweifelsfall anrichten?
Ich denke mal, im Zweifelsfall "zerschießen" sie dir deine OS X-Partition "mit".

design11 schrieb:
Wird Win in einer völlig seperaten Partition der HD installiert oder können Viren vlt auch "rüberspringen" und was bei MacOS durcheinanderbringen
Dafür müßten sie schon HFS lesen können (wenn man kein "MacDrive" oder ähnliche Treiber installiert hat).
Kann mir nicht vorstellen, das irgendjemand das zusammenhacken wird.
Für gut möglich halte ich es aber, dass ein Virus fröhlich auf der ganzen Platte sektorenweise Daten überschreibt, löscht, etc.
Das kann schon dazu führen, dass Nutzdaten und das System von OS X zerstört werden...
 
Zurück
Oben Unten