MacBook vs. PB 12 1,5

H

Holle1982

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
1.445
Reaktionspunkte
76
wird das macbook schneller sein als das PB 12 zoll ??
brauche es überwiegend für office, internet, dvd, unikram, bisl fotobearbeiten ...!soll dann zuhause an nem 19er oder 20er TFT kommen.
mich stört die onboard grafik ein bisl. merkt man den unterschied denn beim normalen arbeiten,dvd schauen, oder wirklich nur bei spielen ????
die 500 euro unterschied zum MBP wegen der Grafikkarte kann ich ja dann auch in ne PS3/wenn sie mal erscheint) stecken !! :)
danke für eure antworten
 
Holle1982 schrieb:
wird das macbook schneller sein als das PB 12 zoll ??
Ja-jein-kommt drauf an.
Mit nativen Anwendungen fast immer.
Mit Rosetta-Anwendungen oft eher nicht.

Holle1982 schrieb:
mich stört die onboard grafik ein bisl. merkt man den unterschied denn beim normalen arbeiten,dvd schauen
Nein/kaum.
 
das macbook wird 100% sicher schneller als das Powerbook sein! Trotz der Intel GMA 950, also bitte keine Illusionen!
 
Gut das du das Thema eröffnet hast. Spiele nämlich auch mit dem Gedanken irgendwann auf das MacBook umzusteigen. Ich möcht aber auf die nächste Revision im Herbst warten (Merom-Proz. von Intel).
Hab im Moment das 12" PB 1,33. Ich kann mir schon vorstellen das es im iLife Bereich schon um einiges schneller rennt.. Ich brauch das PB aber e nicht zum Spielen also würde ich mit der onboard Lösung auskommen und MBP ist mir zu groß. Da es ja anscheinend kein 12" MBP geben wird wird mir wohl nix anderes übrigbleiben als auf das MB umzusteigen.
 
RocketMan schrieb:
das macbook wird 100% sicher schneller als das Powerbook sein! Trotz der Intel GMA 950, also bitte keine Illusionen!
Das Mac Book wird nicht in allen Fällen schneller sein. Wenn Holle1982 unter Photoarbeiten die Benutzung von Photoshop versteht, wird das Mac Book noch eine ganze Zeit lang langsamer sein. Das wird sich frühestens mit einer neuen Version ändern, die Adobe dann nativ für den Intel Core Duo kompiliert.
 
ja aber mal von den noch nicht kompilierten Sachen abgesehen... Photoshop CS2 läuft ja auch nicht gerade überwältigend schnell auf dem PB... das selbe gilt für Office 2004.
 
So wie es ausschaut will sich der Threadersteller ein PB oder MB kaufen, und da wäre es einfach nur noch dumm ein PB zu kaufen! Fakt ist dass das MB nunmal schneller ist! Programme unter Rosetta will ich jetzt nicht von sprechen!
 
Activision20 schrieb:
Gut das du das Thema eröffnet hast. Spiele nämlich auch mit dem Gedanken irgendwann auf das MacBook umzusteigen. Ich möcht aber auf die nächste Revision im Herbst warten (Merom-Proz. von Intel).
Hab im Moment das 12" PB 1,33. Ich kann mir schon vorstellen das es im iLife Bereich schon um einiges schneller rennt.. Ich brauch das PB aber e nicht zum Spielen also würde ich mit der onboard Lösung auskommen und MBP ist mir zu groß. Da es ja anscheinend kein 12" MBP geben wird wird mir wohl nix anderes übrigbleiben als auf das MB umzusteigen.


In das MacBook werden sicher KEINE Merom Prozzis kommen im Herbst, sondern wohl eher nur in die Pro's um wieder einen deutlicheren Abstand zwischen den beiden Linien herzustellen, das ist jedenfalls meine wie ich finde logische Vermutung.
Und ein 12" MBP wird es ja laut Apple definitiv nicht geben.
 
unterstützt dieser neue iBook/powerbook 12" Zwitter jetzt eig. von Haus aus einen externen Monitor, oder wird da wieder ein Hack ran müssen?
 
performa schrieb:
Ja-jein-kommt drauf an.
Mit nativen Anwendungen fast immer.
Welche native Anwendung soll den langsamer laufen? :kopfkratz
 
Ulfrinn schrieb:
Das Mac Book wird nicht in allen Fällen schneller sein.
da wär ich mir nicht sicher. Der iMac eines Freundes ist (selbst mit den default 512 MB RAM) auch bei nicht-UB's mindestens so schnell wie mein 1,33er PB mit 1,25 GB RAM :)
 
heldausberlin schrieb:
Welche native Anwendung soll den langsamer laufen?
Hmm... Irgendwelche stark Altivec ausnutzenden Anwendungen zum Beispiel, die auf einem G4 optimiert schneller laufen, als auf einem Core Duo.

Frag mal den "Spezialisten" ._ut. ;)
Der hat damit argumentiert.
Er dürfte da wohl sogar rechthaben.
Allerdings sind das - naja, in den meisten Fällen eher obskure "number cruncher", als Anwendungen des täglichen Bedarfs für dich und mich...
Sprich: wenn du mit deinem Rechner extraterrestrische Signale entschlüsseln willst, oder mal wieder gepflegt Proteine falten willst, dann könnte ein G4 durchaus im Vorteil sein...
 
minilux schrieb:
da wär ich mir nicht sicher. Der iMac eines Freundes ist (selbst mit den default 512 MB RAM) auch bei nicht-UB's mindestens so schnell wie mein 1,33er PB mit 1,25 GB RAM :)
Nun, das von mir erwähnte Photoshop wurde da bereits auf Herz und Nieren getestet, und es ist eines der Programme die langsamer sind. Du mußt dir ja nicht sicher sein –*Ich bin es mir. ;) :D
 
Im Gegensatz zu IBM bietet Intel beim EInführen einer komplett neuen Architektur (und das ist Merom) keine Option auf alte Prozessoren also wird es Merom Prozessoren im MacBook geben, aber sicherlich nicht vor der Pro Version.
 
Ulfrinn schrieb:
Nun, das von mir erwähnte Photoshop wurde da bereits auf Herz und Nieren getestet, und es ist eines der Programme die langsamer sind. Du mußt dir ja nicht sicher sein –*Ich bin es mir. ;) :D
mag u.a. auch daran liegen dass dein PB mehr Speed und mehr RAM hat :)
 
performa schrieb:
Hmm... Irgendwelche stark Altivec ausnutzenden Anwendungen zum Beispiel, die auf einem G4 optimiert schneller laufen, als auf einem Core Duo.

Nachdem was ich so gelesen habe, dürfte spätestens mit Conroe und SSE4 der "Altivec-Bonus" größtenteils dahin sein! Wie immer muß es natürlich auch die Software dafür geben.
Und es ist auch nicht so, dass Altivec nur Vorteile gegenüber SSE3 hat.
 
minilux schrieb:
mag u.a. auch daran liegen dass dein PB mehr Speed und mehr RAM hat :)
Nein, die Differenz dürfte da recht unerheblich sein. Die 167 MHz machen den Kohl auch nicht mehr fett. Und die RAM-Differenz ist auch vernachlässigbar. Den direkten vergleich hatte ich übrigens selbst noch nicht, aber recht bald nach dem Eintreffen der ersten Mac Book Pros kamen ein paar Tests raus.
 
Ulfrinn schrieb:
Die 167 MHz machen den Kohl auch nicht mehr fett.
halt, sind roundabout 330 Mhz (ich habs 1,33er) -- aber was solls du hast es verglichen, also wirst du es beurteilen können, mein Urteil über die Perfomance der intelMacs unter Rosetta bezieht sich hauptächlich auf Office, und da hats mich beeindruckt :)
 
minilux schrieb:
halt, sind roundabout 330 Mhz (ich habs 1,33er)
OK, ich dachte du meinst im Vergleich zum aktuellen Zwölfzoller, im Gegensatz zum 1,33-GHz-Modell wirst du wohl sogar recht haben.
 
Zurück
Oben Unten