Cell 35 mal schneller

mac12

mac12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
4
Es gibt Grund zur Vorfreude:
MacNews schrieb:
Cell 35 mal schneller: Der Chip-Hersteller IBM hat Spezifikationen seines neuen Prozessors Cell veröffentlicht. Nach seinen Angaben soll er beim Rendern von 3D-Grafiken die 35-fache Leistung eine G5-Prozessors mit zwei Kernen und zwei Gigahertz Taktung erreichen. Beim Cell handelt es sich um einen sehr spezialiserten Prozessor, schreibt MacBidouille, der in anderen für die alltäglich Arbeit erforderlichen Bereichen auch deutlich schlechtere Werte als ein PowerPC-Chip liefern könne.

Falls allgemein bekannt bitte löschen.
 
Beim Cell handelt es sich um einen sehr spezialiserten Prozessor, schreibt MacBidouille, der in anderen für die alltäglich Arbeit erforderlichen Bereichen auch deutlich schlechtere Werte als ein PowerPC-Chip liefern könne.

Was gibt es denn da zu freuen? :kopfkratz


"Wir sind doch jetzt Intel..."
 
Vorfreude auf was genau jetzt? :kopfkratz
 
vielleicht kommen die neuen Bauermacs mit der Zelle drin ...
 
Da hat wohl jemand den Switch verpasst :D
 
Aber Apple baut doch jetzt Intel PCs. Wieso also Cell?

Gruß Frank
 
Der Artikel ist ja nicht Pro-PPC ... der ist Contra PPC. Warum das allerdings Vorfreude auslösen soll, ist mit noch schleierhaft
 
1. Ist das alt.
2. Ist der Cell-Chip nur für Spielekonsolen geeignet.
3. Wir sind jetzt Intel und nicht mehr IBM
 
Hat schon jemand von Euch die Benchmarks für die kommenden Intel-CPUs gesehen ? Das sah nicht schlecht aus. Also ich rede jetzt von Conroe, also der Desktop CPU. Davon kommt ja noch Merom als Mobilversion und Woodcrest, der die ganze Plattform aufspannt, als Server/Workstation-CPU. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass der Woodcrest in die nächste PowerMac Generation wandert. Oder Conroe und Woodcrest, je nach Ausstattung.
 
freke schrieb:
Falsch. IBM arbeitet an einem Cell-basierten Blade-System. Wäre der Cell nicht dafür geeignet, hätten sie das Projekt längst abgebrochen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69360


Ich weiß schon und das US-Militär hat auch kleine tragbare Cluster mit Cell.
Aber auf diesen läuft ein spezielles Linux. Einen Home PC mit Cell wird es vorerst nicht geben.
 
Hast recht. Wird es leider nicht geben. Aber vielleicht kann man bald die Playse 3 zum Desktop umbauen. Gibt bestimmt einen der das hin bekommt. Ist halt schade, Geld regiert die Welt. Also Intel statt Cell im Mac Pro und Contra. :eek: Ich hätte auch lieber den Cell als PowerMac G6 gesehen. Es ist halt schön anders als die Anderen zu sein.

Gruss Digger
 
bringt doch gar nix, die Playsation 3 wird gehackt als PC lahmer sein wie ein Mac oder PC, die is nur in 3D schnell und sonst Lahm, da so ausgelegt (der Prozi).
 
Aber interessanter als der Rotz von der Stange. Für Video und Mulit... bla bla glaube ich nicht das er der Wintel und Mactelwelt so arg hinterher hinkt. Ist ja auch jeden selbst überlassen was er will und braucht. Je mehr Anbieter, Systeme usw. desto besser für uns. :D
 
digger123 schrieb:
Aber interessanter als der Rotz von der Stange. Für Video und Mulit... bla bla glaube ich nicht das er der Wintel und Mactelwelt so arg hinterher hinkt. Ist ja auch jeden selbst überlassen was er will und braucht. Je mehr Anbieter, Systeme usw. desto besser für uns. :D
Hm...
Der "Rotz von der Stange" führt aber auf lange Sicht dazu, dass Apple konkurenzfähig bleibt. Je mehr CPUs intel verkauft, um so höher ist die Auslastung der Fabriken und um so wirtschaftlicher arbeiten sie. Das führt dazu, dass sie mehr Geld in die Forschung stecken können und die Preise senken können.
Apple auf der Gegenseite kann sich mit leistungsstärkeren Prozessoren (Sonderanwendungen einmal ausgenommen) austoben und ein noch angenehmeres Arbeiten ermöglichen.
Klar, wäre von IBM oder Motorola/Freescale noch etwas nachgekommen, dann wäre das sicherlich interessant geworden. Aber warum um jeden Preis etwas anderes haben wollen, wenn man ohne großen Stress vom Gewöhnlichen das Beste haben kann?

Natürlich haben Tests gezeigt, dass die Yonahs nicht in jedem Fall schneller sind als die G5... aber das ist ja auch der MOBILPROZESSOR der aktuellen Generation. Intel trennt da die kommenden CPUs ganz deutlich. Also scheint uns doch Erfreuliches ins Haus zu stehen, gerade wenn denn dann alle Möglichkeiten der CPUs auch tatsächlich ausgeschöpft werden.
Ich werde wohl mein iBook G4 behalten bis es nicht mehr geht und mir dann gern einen intel-Mac kaufen.

Zum Cell: man hört, dass der PPC im Kern hauptsächlich für das Daten- und Schnittstellenmanagement genutzt wird und deshalb auch nicht die Leistung eines aktuellen PPC erreicht, die Vektoreinheiten, die den Prozessor tatsächlich für mathematische Aufgaben wie Spiele prädestiniert, lassen sich im "normalen Betrieb", also für Textverarbeitung und Konsorten nicht gewinnbringend einsetzen. Bei Videoschnitt, Bildverarbeitung und evtl Audio könnte eine entsprechende Beschleunigung funktionieren.
 
Die Cell Meldung bringt nur wirklich gar nichts. Ist zu spezialisiert. Ne Grafikkarte hat in ihrem speziellen Anwendungsgebiet auch die vielfache Leistung einer normalen CPU - trotzdem haben wir noch normale CPUs in unseren Rechnern und nicht nur GPUs.

Könnte aber eine Tendenz für die Zukunft sein: wieder mehr spezialisierte Chips (wie z.B. die neuen Physikbeschleuniger für Spiele).

Bye,

Carsten
 
Ist schon richtig was Du schreibst. Aber einen Intel Mac werde ich wohl nicht kaufen (sag niemals nie). Das liegt dadran, das ich auf das OS X nicht angewiesen bin. Denk jetzt bitte nicht, das ich auch mit Windows arbeite. Nein seit ca. 2 Jahren hat kein Fensterprogramm meine Türschwelle mehr betreten. Es kommt sogar vor, das ich mit Debian innerhalb einer Woche mehr arbeite als mit OS X. Mir gefällt einfach nur die GUI von OS X. Das ist alles. Debian ist auch auf meinem G5 fixer als OS X. Kommt mir jedenfalls so vor. Die neuen Intels hatte ich ja auch noch net in meinen Fingern. Also kann ich mir zu diesen Dingern noch keine Meinung bilden. Ich habe nur Erfahrungen mit Athlon XPs, P4s und dagegen ist mein Dual G5 eine fette Rakete. Selbst mein "alter" MDD macht noch Laune.

Viele Grüsse Digger
 
digger123 schrieb:
Die neuen Intels hatte ich ja auch noch net in meinen Fingern. Also kann ich mir zu diesen Dingern noch keine Meinung bilden. Ich habe nur Erfahrungen mit Athlon XPs, P4s und dagegen ist mein Dual G5 eine fette Rakete. Selbst mein "alter" MDD macht noch Laune.

Viele Grüsse Digger
Der CoreDuo ist eine Rakete und obwohl ein Mobilprozessor, im Moment auf gutem-sehr gutem Desktop-Niveau
 
Hotze schrieb:
2. Ist der Cell-Chip nur für Spielekonsolen geeignet.


der cell geht auch ganz gut in PCs ;) und ist nicht nur für spielkonsolen geeignet! :cool:
 
Zurück
Oben Unten