MBP kuriert?

D

DNAcracker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Also ich will hier nicht vorschnell irgendwelche BEhauptungen aufstellen, aber mein MBP lief immer sauber heiss und ich hatte das "Muhen", aber seitdem ich den "Yes-Command" (siehe post bzgl. Hitze) gefahren hab, hat sich die Temperierung absolut verbessert und das Muhen ist auch weg! Bin echt überrascht. Kann jemand von ähnlichen Beobachtungen berichten?
 
Kannst du bitte in diesem Thread beschreiben was "Yes Command" ist?
Und ich hänge meine Frage gleich dran: Sind die neuen jetzt fehlerfrei?
 
@angebissen:
Um den yes -command zu starten machst du ein Terminalfenster auf und gibst yes</dev/null ein. Dann machst du ein zweites Terminalfenster auf und startest nochmal einen command. Das führt dazu, dass die beiden Kerne zu 100% ausgelastet werden. In Verbindung mit dem Temp-Programm kannst du dann sehen, wie hoch deine Temperatur wird. Meine Lüfter sind hochgefahren und haben das MBP auf 75° gehalten. Ich habe das mal so 10 min laufen gelassen. Seitdem gab es kein muhen mehr und das MBP wird aussen auch nicht mehr so heiss im Normalbetrieb.
 
du meinst wohl:

yes > /dev/null
 
und was macht
Code:
 yes > /dev/null
im endeffekt nun?

Hannes
 
pfannkuchen2001 schrieb:
und was macht
Code:
 yes > /dev/null
im endeffekt nun?

Hannes

"yes" an sich schreibt ununterbrochen "y" ( oder einen anderen be-"ja"-henden) String in die Eingabeaufforderung und kann verwendet werden, um Terminal-Programme, die dauernd etwas fragen, auf das man gern mit "Ja" antworten möchte, zu automatisieren.

"> /dev/null" leitet die Ausgabe ins "Nirvana" um. Das Kommando lastet einen CPU-Kern also mit der Aufgabe aus, bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag "JAAA!!" ins Weltall zu schreien... :rolleyes:
 
Es schickt glaube ich ewig viele Anfragen durch und erzeugt somit Prozessorlast. Hab das in nem anderen Forum gelesen. Einfach mal googlen;-)
 
oha

das is ja interessant!

PS.:meine Taktik, den processor auszulasten ist etwas einfacher: einfach den rechner gegen sich selbst schach spielen lassen! - das ist an so manchem morgen mein "kniewärmer", wenn mal wieder die heizungen nicht funktionieren...


Hannes
 
der_Kay schrieb:
Das Kommando lastet einen CPU-Kern also mit der Aufgabe aus, bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag "JAAA!!" ins Weltall zu schreien... :rolleyes:

sehr geile erläuterung :rotfl:
 
Hab diesen Thread gerade nur aus Interesse verfolgt aber ich verstehe die Geschichte nicht ganz; interessehalber wäre es aber super nett wenn ihr das gerade mal erklären könntet... Das MBP hat nun nach Deinem Yes-Command weniger Temperatur und weint nicht mehr??? Oder wie soll ich das verstehen?
Ich hab das jetzt so verstanden, dass der Yes-Command ständig Anfragen an den Prozessor stellt und somit ne Vollauslastung erzeugt, richtig?
Dann wird das MBP heiss, was es doch vorher auch schon war...(??) und dann schaltet ihr den Yes-Command wieder ab und alles ist Rodger???
Sorry, hab zwar kein MBP, doch interessieren wie das funzt würde mich das schon!?!?!

MfG
Qsan
 
Ähhm, wie viele Yes komandos sollte man den Absetzen?
Ich hab ihr einen G4 Mini, und hab das ganze etwa 200 mal gemacht, und es läuft schon seit 5 Minuten, und man hört nix!

(wenn das mal kein beweis ist, das die G4's eben doch besser sind als Intel *lol*)
 
Also ich habe den Kommand einmal etwa 10 min laufen lassen, da sind die Lüfter natürlich auf Hochtouren gelaufen. Keine Ahnung, vielleicht sind die Dinger jetzt eingefahren. Ich hatte davor immer ohne yes command das Muhen und hohe Temp´s. Jetzt muht da eben nichts mehr, das ist nicht auf während des Commands bezogen, sondern auf den Normalbetrieb...
 
qsan schrieb:
Hab diesen Thread gerade nur aus Interesse verfolgt aber ich verstehe die Geschichte nicht ganz; interessehalber wäre es aber super nett wenn ihr das gerade mal erklären könntet... Das MBP hat nun nach Deinem Yes-Command weniger Temperatur und weint nicht mehr??? Oder wie soll ich das verstehen?...

Neenee, es geht ums Muhen (Ventilatorgeräusche), nicht ums Fiepen (Elektron. Bauteile).


animalchin
 
OMG, jetzt Muht, fiept und Kocht das MBP??? :nono:
Ok, ich halte selbst nix von der ewigen meckerei, aber ist das nicht ein bisschen viel für ein 2500 Öcken Gerät?
Ich wollte mir eigentlich auch eins kaufen, aber wenn das so weiter geht...
Was ist eigentlich aus dem "Stop the Whining day" geworden?
 
Interessanter Ansatz. Wegen der vielen Macken (Fiepen, Hitze, Muhen und was weiß ich noch alles) hatte ich mir schweren Herzens ein Thinkpad von IBM / Lenovo bestellt - und jetzt kommts, der Core Duo fiept auch hier - siehe http://thinkpad-forum.de/ftopic6005.html. Das darf doch nicht wahr sein, meine Stornierung ist schon raus. Apple, baue endlich anständige Notebooks, ich brauche ein neues, aber ohne Macken!

Gruß
macccc
 
also mein händler meinte, dass apple noch nie so viele books reparieren musste wie beim mbp! die antwort von apple war wenn es ihm nicht gefällt soll er sich doch ein win notebook kaufen... toll oder? ich mag apple gerne aber was sie sich ab und an leisten ist einfach nicht akzeptabel. für eine firme, die den anspruch hat die besten computer der welt zu bauen ist das viel zu wenig.
 
Also ich komme frisch aus dem Windows-Lager und muss sagen, dass ich trotz whining(das ja hoffentlich bald softwareseitig aus dem Weg geräumt wird), anfänglichem Muhen und ab und zu nem Wärmekissen auf dem Schoß, absolut mit dem MBP zufrieden bin. Ich geb das Ding nimmer her! Wenn man diese mal mit den Win-Schüsseln vergleicht, ne, nie wieder. Ich sehe jeden Tag und arbeite auch öfter mal an Win-Schüsseln, aber das ist echt der letzte Dreck! Ich finde das MBP wird seinem Preis vollends gerecht und ganz ehrlich gesagt, sind hier manche Leute überempfindlich. Ich hab mit auch Gedanken gemacht, das MBP mal einzuschicken, aber zu empfindlich darf man wirklich ned sein! Das wurde aber eh schon oft genug hier durchgekaut.
Ich kanns nur jedem empfehlen!
Mehrere Kumpels von mir haben ein PB und das wird auch heiss und pfeift mal...
 
macccc schrieb:
Interessanter Ansatz. Wegen der vielen Macken (Fiepen, Hitze, Muhen und was weiß ich noch alles) hatte ich mir schweren Herzens ein Thinkpad von IBM / Lenovo bestellt - und jetzt kommts, der Core Duo fiept auch hier - siehe http://thinkpad-forum.de/ftopic6005.html. Das darf doch nicht wahr sein, meine Stornierung ist schon raus. Apple, baue endlich anständige Notebooks, ich brauche ein neues, aber ohne Macken!

Gruß
macccc
Oder liegts an Intel? ;)
 
Zurück
Oben Unten