Versionsdowngrade innerhalb von OS X ???

ForrestFunk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich/Wir sind seit einigen Tagen stolze Besitzer, eines iBooks.
Bin hell auf begeistert und kannte vorher nur Windows Rechner.

Wir Benutzen das ibook zum Auflegen in kombination mit einer Hardware-Box (Audiointerface) das über USB verbunden wird.
Der Hersteller will scheinbar aus marketing gründen keine 100 % funktionierenden Treiber für das OXS 10.4. basteln.
Da wohl die ansteuerung der USB-Ports mit version 10.4 geändert(verbessert????) wurde bleibt mir nur ein Downgrade auf eine,
nach Erfahrungsberichten damit funktionierende MAC OS X version, wie
Jaguar oder Panther.

Jetzt die Frage:

Wo bekomme ich eine alte OS X version her???
Kann ich die so ohne weiteres Installieren???
Wie kann ich sie ohne weiteres Installieren???
Was geht da Rechtlich??? Gibt es einen Lizensschlüssen oder wie sieht das aus???
 
Wenn das Book schon mit 10.4 kam kannst du keine niedrigere Version installieren, da dieser die Hardwaretreiber fehlen.
 
Komplett mal garnicht??? keine chance???
 
also unser ibook wurde mit 10.3 ausgeliefert... und soviel hardware sollte sich da nicht geändert haben...

wenn du eine 10.3 version auftreiben kannst wär das sicherlich einen versuch wert...
wegen den lizenzen... hm gute frage...
also korrekt ist das sicherlich nicht nur eine 10.4 lizenz zu besitzen, aber meiner meinung nach ist es ein grenzfall... muss halt jeder selber wissen

und nein, es gibt keinen lizenzschlüssel oder so eine microsoft'sche unart...


aber mal ein anderer ansatz, um welches audiointerface handelt es sich denn?
vielleicht kennt ja jemand einen treiber oder ne möglichkeit das unter 10.4 zum laufen zu bringen...
 
Dabei handelt es sich um ein pseudo Audiointerface wenn man das so nennen kann.
Das teil heist Final Scratch v1.5 und ist dafür gut um MP3 mit einer
Schallplatte wieder zu geben!
Die Hardware kommt von Stanton glaube ich, und die Software + Treiber von Native Instruments.
Habe dort eben im Forum gelesen das es mit der 10.4 probleme bzw keine
neuen Treiber gibt. Auf der Page von Stanton steht auch ganz groß das
Die Software nicht lauffähig ist unter 10.4
Sie läuft, aber mit macken.... die sind untragbar für den Live-Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob es in D auch Händler gibt die alte Versionen verkaufen. In den Staaten gibt es einige z. B. -> http://eshop.macsales.com/shop/osx-center/software-and-more/

Mal bei ebay gucken. Aber Achtung es gibt Hardware gebundene Install Discs. Und natürlich die Frage vorher beantworten, ob dein ibook überhaupt Panther oder Jaguar verträgt.
 
Das mit der Lizens ist mir erstmal egal, wenn das ganze funktioniert habe ich auch garkein Problem mir eine neue Lizens gegen Bares zu holen.
Nur ich werde gewiss jetzt kein Geld mehr investieren nur um dem ganzen ein
zweifelhaftes stück näher zu kommen.

Es geht halt so wie ich gehört habe, lediglich um die USB ansteuerung.
Da ich von den Innereien des Mac systems keine blasse ahnung habe,
weiß ich halt auch nicht wie das mit treibern für das USB-Controller-Board im
Ibook aussieht... gibt es da nicht irgendwie die möglichkeit mir
Treiber aus einer der OS X versionen 10.2 o. 10.3 zu integrieren bzw die alten(neuen) damit zu überschreiben????
 
vielleicht kann man das jaguar oder panther nicht von der install dvd auf das ibook bringen, da gibt es eine sperre.

aber ich bin mir fast sicher, dass man das system z.b. von einer externen platte auf das ibook klonen kann. und dieses sollte dann auch damit starten können.

ich erinnere mich, wie ich hier mal in einer runde genau darüber diskutierte und ich glaube mich eriinnern zu können, dass das geklappt hat.

lasse mich aber auch gerne belehren... ;)

eine panther retail solltest du bei ebay mit glück für ungefähr 40€ bis 50€ bekommen können. zu jaguar würde ich nicht raten.
 
Ich habe jetzt testweise eine 10.2 auftreiben können. das ist die Jaguar.
Hm.... ich glaube ich werde einfach mal versuchen was da so geht
alleine schon wegen dem ablauf der installation unter einem MAC

Das sind alles meine ersten erfahrungen mit einem MAC....
Meine Frustration liegt wenn auch eher bei dem Support von Native Instruments.
Dieses problem nicht ausmerzen zu wollen....
Ich bin vom MAC überzeugt, seit der ersten Minute... sehr schönes Betriebsystem.
Und so wie ich das verstanden habe arbeitet das OS ja ohne eine registry.
was ja dieses Aussage:
aber ich bin mir fast sicher, dass man das system z.b. von einer externen platte auf das ibook klonen kann.
Schon relativ logisch und nicht unmöglich macht.
Die frage ist wie das Hardwareseitig geregelt ist???

I'll try it... und ich werde brichten..
 
Zurück
Oben Unten