Programmieren unter Mac OSX!

N

nifan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
87
Reaktionspunkte
1
Wenn es da ist, dann kaufe ich ein MacBook. Nach der Schule möchte ich gerne als Alternative Physik oder Ingenieur für E-Technik/Informatik studieren. Da dort viel mit C/C++ und Java programmiert wird (unter Windows), wollte ich wissen wie es da unter OSX aussieht? Ist da alles kompatibel zu Win? Gibts gute Compiler und Entwicklungsumgebungen? Windows per Bootcamp muss nicht sein, denn dann ist 1. Speicher weg und ich muss XP Pro. noch kaufen.

Gruß Simon.
 
Meinung!

Hallo Simon,

'mal eine Meinung von Informatiker zu künftigem Kollegen: Such' dir das Betriebssystem aus, mit dem du am besten zurecht kommst. Gute Entwicklungsumgebungen für C/C++/Java gibt es für (fast) jedes OS und es kommt schließlich darauf an, die Programmiersprache und die Konzepte zu lernen und nicht, mit welchem Werkzeug oder welcher Plattform du das machst.

Natürlich ist Mac OS X eine verdammt geile Plattform. Bei der Gelegenheit: ich habe Programmieren unter NeXTStep ("Vorläufer" von Mac OS X) gelernt.

Gruß
Karsten
 
Je nach Anforderungen:
Versuche es zu Anfang mit Xcode, die Entwicklerumgebung von Apple selbst. Wenn Du Grundkenntnisse in C hast, ist es vermutlich einfach, Objective-C dazu zu lernen. Na ja, vielleicht auch nicht. Ausprobieren.
Je nach Fall möglicher Nachteil: Die Programme laufen dann unter OS X, nicht Windows.
 
Hallo!

Ich studiere im 2. Semester Elektrotechnik/Informationstechnik und da wird C Programmiert. Es geht alles mit XCode ohne Probs. Daher nimm das Book. Da biste aus meiner Sicht in der Uni den meisten überlegen.... ;)
 
@nifan:
ich weiß ja nicht woher du deine vorstellungen hast, ich selbst bin mit meinem e-technik studium fast fertig und rate dir dringend davon ab auf mac os umzusteigen falls du tatsächlich zum e-technik studium tendierst. es ist richtig, daß viel in c bzw. in java programmiert wird, viel wichtiger für etechnik ingenieure sind jedoch hardware beschreibungssprachen wie vhdl, verilog und system c. dafür gibt es unter mac os bislang keine unterstützung.

für ein informatik studium dürfte jedoch ein macbook ein treuer weggefährte samt software sein :)
 
Manchmal würde die Suche auch weiterhelfen ^^

Und ja, es gibt Java für Mac OS X, wie es mit den Intels aussieht, weiß ich aber nicht.
Aber ich denke mal, das funzt alles prima.
C/C++ Compiler kommen aus der GNU Compiler Collection (GCC).
Soll heißen, jup, sind dabei.

IDE gibt es auch viele XCode kommt schon mit, weil von Apple.
Für Java gibt es auch noch NetBeans und eclipse, nur um die beiden großen zu nennen.

Zur Kompatibilität:
Java ist plattformunabhängig, es sei denn nutzt die Cocoabindings, dann ist das nur was für den Mac. C/C++ ist so eine Sache. Mit Cocoa, das gleiche wie bei Java. Mit Qt, wxWindow(s, ?)... ist alles ohne Probleme portierbar. Du musst es halt dann öfter kompilieren. Mal für den Mac, mal für Windows, mal für Linux...

So, ich hoffe das hilft!

Sharoz
 
Das hört sich nicht gut an. Weiß zufällig Jemand wie es mit Physik aussieht? Ich denke die Programmiersprachen C/C++ und Java brauche ich da schon wenn man anschließend einen guten Job möchte. Naja und die Programme kann man doch sicherlich auch alle in der Uni nutzen, oder braucht man die daheim?
 
Silizium schrieb:
@nifan:
ingenieure sind jedoch hardware beschreibungssprachen wie vhd
http://eng-osx.sourceforge.net/GHDL.html

http://www.icarus.com/eda/verilog/

und system c
dafür gibt es unter mac os bislang keine unterstützung.
System C benutzt meiner eigenen Erfahrung nach kein Mensch wirklich. Die Library kann aber sogar in den GCC eingebunden werden. Die anderen beiden siehe oben. Keine Unterstützung ist also schlichtweg falsch.

Für Physik und wahrscheinlich auch E-Technik kommt auch ein CAS sehr gelegen.
Empfehlenswert: http://www.mupad.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also im Maschinenbau in in bestimmten Bereichen der Physik ist Fortran nicht tot zu kriegen.

Aber grundsätzlich gilt für alle diese imperativen Sprachen: Kennst Du eine, kennst Du alle.

Alex
 
Für Physik, nimm am besten (objective-)c(++), fortran ist etw. schwerer, dafür aber bei komplexen sachen besser. Sobald du aber bei c ne gui brauchst, wird's schon schwieriger. Nimm dann Java, wenn du neutral und nciht aufwändig programmieren willst, pass aber auf die Geschwindigkeit auf, die ist nicht immer hervorragend. :cool:
 
Ein Kumpel studiert (Atom)Physik und macht gerade Diplom und ist zufriedener iBook-User. Es geht also ;) (Er programmiert wohl in Fortran, soweit ich weiß)
 
Es geht ja auch darum, die "Skills" zu haben, die dein zukünftiger Arbeitgeber haben möchte. Siemens will C++/C#, Fraunhofer mag gerne Java :) Ist Fortran weit verbreitet?
@dehose: Kannst du ihn netterweise nochmal genauer Fragen und mir dann ne PN schicken?

Gruß Simon.
 
Fortran wird z.B. in der Physik haupsächlich deshalb hergenommen, weil es auf den Supercomputern besonders schnell läuft. Und das liegt nur daran, dass die Benchmark-Programme für die Supercomputer mit Fortran geschrieben wurden…
Wenn du Physik studierst, brauchst du das hauptsächlich, wenn du Theorie mit Numerik machst. Sonst ist halt C / C++ Standard.

Wenn man mal "programmieren" kann, lernt man sowieso schnell neue Programmiersprachen.


Tobi
 
Spacemojo schrieb:
Wenn man mal "programmieren" kann, lernt man sowieso schnell neue Programmiersprachen.

Ganz genau, deshalb würde ich mich da nicht verrückt machen lassen. Wie schon gesagt, wenn Du eine imperative Sprache kannst, kannst Du die anderen leicht lernen.

Allerdings verwenden Firmen im Telekommunikations- und Netzwerkberich gerne auch funktionale Sprachen, z.B. erlang (Ericsson Language). Zu den funktionalen Sprachen gehören u.A. Haskell, Caml, Miranda und Lisp.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Simon,

die Programmiersprache die du während des Studiums erlernst ich aus meiner Sicht erst einmal relativ. Sie sollte Technologien enthalten die aktuell sind, z.B. objektorientiert usw. Nach dem Studium erwartet KEIN Arbeitgeber das du sofort Profi bist. Es ist eine alte Weisheit die an Aktualität nichts verloren hat, das ein Studienabgänger 1-2 Jahre braucht bis er MILCH ($$$) gibt ! Die perfekte Beherrschung der Programmiersprache ist nicht alles !

Also kauf dir ein iBook ! -> Apple Store !
 
Spacemojo schrieb:
Fortran wird z.B. in der Physik haupsächlich deshalb hergenommen, weil es auf den Supercomputern besonders schnell läuft. Und das liegt nur daran, dass die Benchmark-Programme für die Supercomputer mit Fortran geschrieben wurden…

Glaub ich nicht. Die Logik verstehe ich auch nicht. Ein Programm läuft genau so schnell, wie der Compiler es übersetzt und nicht in welcher Sprache es geschrieben wurde.

Man kann auch andere Dinge in der Theoretischen Physik machen als numerische Berechnungen ;)

bene
 
MacSailor schrieb:
Es ist eine alte Weisheit die an Aktualität nichts verloren hat, das ein Studienabgänger 1-2 Jahre braucht bis er MILCH ($$$) gibt ! Die perfekte Beherrschung der Programmiersprache ist nicht alles !

Auch hier stimme ich zu. Selbst bei einem erfahrenen Programmierer, der neue in eine Firma kommt muss man 3-6 Monate Rechnen, bis er produktiv arbeitet.

Alex
 
below schrieb:
Auch hier stimme ich zu. Selbst bei einem erfahrenen Programmierer, der neue in eine Firma kommt muss man 3-6 Monate Rechnen, bis er produktiv arbeitet.

Alex

Ein Vorteil ist, wenn du des programmierens kundig bist, fällt dir das erlernen ein neuen Sprache oder auch nur eines Dialekts der Sprache die du kennst wesentlich einfacher. Heute musst du bei den meisten Applikationen nicht nur diese Sprache, z.B. C++ kennen sondern du musst dich auch in Umfeld auskennen/einarbeiten. C++ + Datenbank, C++ +DDE, C++ + C-Interface , DCOM, ActiveX, für ein bestimmtes Produkt ...
Ich habe in meinen 14 Jahren als Programmierer viele neue Sprachen lernen müssen. Wenn du heute eine sprache lernst wirst du damit garantiert NICHT bis zur Rente damit auskommen !

Murphy's Gesetz !!
 
Und dann sollte ich eurer Meinung nach mit Objective-C oder C++ anfangen? In wie weit unterscheiden diese Sprachen sich? Es soll halt möglich einfach zu Anfang sein, aber trotzdem sher komplex (so wie PHP: simpel zu Anfang, aber man kann viel mehr mit machen, als die meisten denken).

Vielen Dank für eure Bemühung einen Anfänger und Nervensäge so zufrieden zustellen :) MacBook hat dank euch noch ein +Punkt mehr :).

Gruß Simon.
 
Mit ObjC kann man leider halt nur auf dem Mac programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten