MBP - CD verschlucht :(

Schattenmantel

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Hab gerade ein MBP vor mir das ist installieren soll. Hab ne auf Sony Rohling gebranntes ( legal gebrannt ) FileMaker eingeschoben. CD wurde nicht erkannt, bzw erscheint nicht auf dem Bildschirm. Laufwerk dreht aber hörbar.

Auswerfen funktioniert nicht, Terminal drutil eject funktioniert nicht, neustart & Maustaste funktioniert nicht.

Wie zum Teufel bekomm ich das blöde Teil wieder raus!?

Thanks
Schatti
 
da soll irgedwo auf der rechten Seite im Laufwerk eine Art Nottaste sein mit der man die CD wieder rausbekommt.

Hört sich danach an, dass die CD irgendwie nicht richtig drin ist.

Einfach CD-Slot nach unten halten und mit einer Büroklammer "vorsichtig" auf der rechten Seite nach einem Schalter suchen ...

Viel Erfolg
 
Hab ich ja auch schon versucht. kann den schalter aber ned finden. :(
 
Hi,

hatte ich bei meinem iBook auch mal. Probier mal, in die Open Firmware zu starten und "eject-cd" (oder so ähnlich? Such mal im Forum) einzugeben. Wenn das auch nicht geht, hilft wohl nur ein Besuch beim bzw das Zurücksenden an den Händler - war zumindest bei mir die einzige Möglichkeit.

cu
 
Diese Nottaste im CD-Laufwerk soll es in den neuen Mac Books Pro nicht mehr geben ...
 
nicht nach der nottaste suchen sondern einfach sanfst gegen die cd drücken
und auch versuchen die cd nach unten oder oben zu drücken ... ist ein schlecht gebautes gehäuse da bleiben die cds am oberen rand hängen
 
hatte gestern das gleiche problem bei meinem mbp, nach ca.20 versuchen kamm sie dann endlich raus...
 
noch ein problem das die MBPs serienmäßig haben?
 
Drehen und bewegen tut sie sich ja wunderbar..
sie wird nur nicht erkannt und das zeichen welches aufm bildschirm erscheint wenn man die auswurftaste drückt kommt auch nicht. :(
 
terminal > "drutil eject"
 
*angebissen* schrieb:
terminal > "drutil eject"

How to read - a comprehensive guide
written by *angebissen*

;)

@Schattenmantel
Hastes schon rausbekommen - mehr fällt mir da auch nicht. Letzte hoffnung ist zum Händler. Allerdings weiß ich nicht ob das unter Garantie fällt - wobei es ja ein Gerätefehler ist.
 
DickUndDa schrieb:
How to read - a comprehensive guide
written by *angebissen*

;)
Lieber User,
falls es ein Problem mit ihrem CD Laufwerk geben sollte und Sie die darin befindliche CD nicht mehr über die Auswerfentaste hinausbekommen, gibt es auch noch eine andere Möglichkeit. Um dieser Möglichkeit nachzugehen suchen Sie per Spotlight nach dem Programm "Terminal", sobald Spotlight jenes Programm aufgefunden hat, öffnen Sie dieses. Dann tippen Sie einfach munter "drutil eject" ein und bestätigen die Eingabe mit "Enter". Daraufhin sollte die CD das Laufwerk verlassen. Nun können Sie den Terminal mit der Tastenkombination "Apfel + Q" schließen oder sie schließen das Programm wie gewohnt über das Dock (Rechtsklick auf das Icon, dann "Terminal beenden" auswählen).
Viel Spaß noch mit ihrem Mac.
 
Mit Toast kann man auch CDs auswerfen.
 
*angebissen* schrieb:
Lieber User,
falls es ein Problem mit ihrem CD Laufwerk geben sollte und Sie die darin befindliche CD nicht mehr über die Auswerfentaste hinausbekommen, gibt es auch noch eine andere Möglichkeit. Um dieser Möglichkeit nachzugehen suchen Sie per Spotlight nach dem Programm "Terminal", sobald Spotlight jenes Programm aufgefunden hat, öffnen Sie dieses. Dann tippen Sie einfach munter "drutil eject" ein und bestätigen die Eingabe mit "Enter". Daraufhin sollte die CD das Laufwerk verlassen. Nun können Sie den Terminal mit der Tastenkombination "Apfel + Q" schließen oder sie schließen das Programm wie gewohnt über das Dock (Rechtsklick auf das Icon, dann "Terminal beenden" auswählen).
Viel Spaß noch mit ihrem Mac.

How to read - a comprehensive guide XP Pro
written by *angebissen*

Zitat von gannnzzz oben:
Auswerfen funktioniert nicht, Terminal drutil eject funktioniert nicht, neustart & Maustaste funktioniert nicht.

:D
 
Hi,

*angebissen* schrieb:
Darum ging es ihm nicht. Es ging ihm darum, dass DU seinen post nicht (richtig) gelesen hast. Zitat:

Schattenmantel schrieb:
Auswerfen funktioniert nicht, Terminal drutil eject funktioniert nicht, neustart & Maustaste funktioniert nicht.

cu
 
@angebissen
Lesen bildet ;) Siehe erstes Posting, hab ich bereits probiert.. bin ja nicht von gestern. Arbeite seit ca. 13 Jahren am Mac und davon jetzt ca. 5 als PowerUser.. ;)

@all
Habs nun auch mit der Hilfe einer Büroklammer an der CD gewackelt, bissl gedrückt etc.. tut sich nichts. :( Ich glaub ich geh morgen früh gleich zu unseren IT Leuten vom Institut und lass die mal schauen. :(
Ärgerlich wenn man als Mac Verantwortliche für ne Arbeitsgruppe zu den IT Leuten vom Institut gehen muss. :(
 
Moin,
ich hatte das auch schon. Bei mir hat nach einiger Aufregung nur Geduld geholfen. Und das schließen aller Anwendungen. Immer brav eject drücken, irgendwann gibt das Laufwerk auf. Kleiner Tipp: Legt bloß keine selbst etikettierten CDs ein, die nimmt das Laufwerk nämlich auch nur ganz selten und es dauert richtig lange bis die Dinger wieder ausgespuckt werden.

Gruß
12
 
na denn werd ichs morgen nochmals ne halbe Stunde probieren. wenns dann noch nicht rauskommt, dann geht das teil zur technik..
 
ich hätte noch einen CD-Magnet zu verkaufen...



:D
ich wünsch dir viel Erfolg bei den Versuchen!
 
Gibts bei den Teilen noch den CD Auswurf per Maustaste beim Booten gedrückt halten?

ups schande über mich, hab den Ursprungspost doch nicht richtig gelesen ;(

-W-
 
Zurück
Oben Unten