Fenstergröße

Dominique

Dominique

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
270
Reaktionspunkte
33
Hallo!

Ich habe mal eine Frage bzgl der Fenstergröße. Warum kann man unter MacOS ein Fenster nicht als Vollbild laufen lassen?
Das finde ich - insbesondere beim Briefe schreiben - als außerordentlich unbequem. Der Brief gehört meiner Meinung nach immer in die Mitte des Bildschirms.

MfG
 
Dominique schrieb:
Hallo!

Ich habe mal eine Frage bzgl der Fenstergröße. Warum kann man unter MacOS ein Fenster nicht als Vollbild laufen lassen?
Geht doch einfach unten rechts größer ziehen. Um welches Programm handelt es sich überhaupt?

Dominique schrieb:
Das finde ich - insbesondere beim Briefe schreiben - als außerordentlich unbequem. Der Brief gehört meiner Meinung nach immer in die Mitte des Bildschirms.
(Das ist aber nur Deine Meinung. :D) Du kannst ja das Fenster auch in die Mitte stellen, wenn's Dir dort besser gefällt. :rolleyes:

Nur so als Tipp: Der grüne Zoom-Button wechselt zwischen der von Dir eingestellten Größe/Position zu einer die das System/Programm für optimal hält und wieder zurück.
 
Ach, und Windoof zentriert dir Fenster in der Mitte des Bildschirms? OS X ist ein MultiFenster Betriebssystem, Windoof ein Multiprogramm-OS. OS X vergrößert das Fenster auf den Bereich den es denkt, der sinnvoll ist.

Mail im übrigen wird beim Klick auf den "maximieren" Button ja sowieso auf Vollbild geöffnet, einzelne Mails ebenso.
 
Mich nervt unter Windows das man da soviel Vollbild hat,
wenn ich eine Datei oder ein Objekt woanders hinziehen möchte,
muß ich immer die Fenster erst kleiner machen. Das nervt :-(

Warum macht Windows immer alles als Vollbild?
 
Dominique schrieb:
Der Brief gehört meiner Meinung nach immer in die Mitte des Bildschirms.
Was ist, wenn Du in dem Brief was von einer Webseite abschreiben willst? Willst Du dann echt immer hin und her switchen?
 
Hallo! Bitte benutze doch auch hier im Forum die Suche. Bei einem Klick auf den grünen Button maximierst Du das Fenster auf die nötige Grösse (falls möglich) und es wird das Fenster soweit maximiert, das so wenig wie möglich gescrollt werden muss.
Warum muss der Brief immer in der Mitte sein?
Hast Du ihn zum Beispiel links, dann hast Du rechts immer noch Platz für die Formatierungspaletten (Pages, Word, usw.). Diese würde ja sonst Dein Dokument verdecken.
der eMac_man
 
Hurra!
Endlich mal tolle Antworten die nicht das übliche Klischee bedienen!
Klischees wie: Windoof vergrössert ohne Nachzudenken
wie: Dein Empfinden ist falsch, OSX ist richtig
wie: OSX vergrössert genaus so, wie es sein soll
wie: Warum willst Du denn das so haben? Das ist doch Unsinn!
wie: Bei ANDEREN OSX Programmen geht es aber, und da ist es auch gut, nur bei Word ist es völlig bescheuert, aber bei Mail ist es gaaaaaaaanz toll.

@Dominique
Ja, ich find das auch blöd, Word auf Vollbild und schwupp ist das gerade bearbeitete Blatt schön in der Mitte.
Leider findet OSX das gar nicht als praktisch, Du musst wirklich manuell das Fenster grossziehen.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass es in einer früheren OSX Version mal möglich war, mit gedrückter SHIFT Taste und Mausklick auf + das Fenster wirklich auf Vollbild zu maximieren... probiers doch mal!
Ich sitze gerade gerade an einem "Windooooof" Rechner und der macht halt leider genau das, was ich will....
 
Josh_AT schrieb:
Ach, und Windoof zentriert dir Fenster in der Mitte des Bildschirms?

Nein, so meinte ich das nicht.

Wenn ich zB in Microsoft Word ein Brief schreiben will, dann maximiere ich das Fenster so, daß der Bildschirm komplett vom Programm bedeckt ist. Und der virtuelle Brief wird dann in der Bildschirmmitte angeordnet.

Ich habe dies bei MacOS Tiger[??] ausprobieren wollen, das ging nicht, ich fragte den Verkäufer, das sei nicht vorgesehen. Hallo?!


Jabba schrieb:
@Dominique
Ja, ich find das auch blöd, Word auf Vollbild und schwupp ist das gerade bearbeitete Blatt schön in der Mitte.

Also ich empfinde das als praktisch, da man sich dann komplett auf den Brief konzentrieren kann.


Jabba schrieb:
Leider findet OSX das gar nicht als praktisch, Du musst wirklich manuell das Fenster grossziehen.

Nun, ob es dem OS praktisch oder nichtpraktisch vorkommt, ist mir egal. Das muß mir das OS schon selbst überlassen was praktisch oder nicht praktisch ist.


Jabba schrieb:
Ich sitze gerade gerade an einem "Windooooof" Rechner und der macht halt leider genau das, was ich will....

So soll es sein. Der User soll der oberste Befehlshaber sein, nicht der Computer.

(Ich lass mir doch nicht von einem OS vorschreiben was ich machen oder nicht machen will, wo bin ich denn?!)
 
Ja, weil es keinen Sinn macht, Platz auf dem Bildschirm "zu verschwenden" - immerhin ist auf dem Bereich dann einfach "grau" - irgendwie ineffizient... Wenn Du es für den Kontrast brauchst (weil Dich die anderen Fenster sonst ablenken - was weiß ich) zieh es doch groß... das sind 0.5 Sekunden Mehraufwand
 
Ja, aus oben genannten Gründen, wozu soll man sich den ganzen Arbeitsplatz zukleistern mit Word?! Wenn du Pages benutzt wirst du schon aus dem Konzept heraus kein Vollbild benutzen wollen, da eben hier Schwebepaletten verwendet werden. Das Konzept ist anders, aber IMHO ergonomischer, wenn man sich daran gewöhnt hat. Man hat besseren Zugriff auf z.B. den Schreibtisch usw.
 
Jabba schrieb:
Ich glaube mich erinnern zu können, dass es in einer früheren OSX Version mal möglich war, mit gedrückter SHIFT Taste und Mausklick auf + das Fenster wirklich auf Vollbild zu maximieren... probiers doch mal!
Ne, es war die Wahltaste (alt) und die hat z. B. unter iTunes und anderen Programmen eine ähnliche Funktion. Ich brauch zwar die Vollbild Darstellung so gut wie nie, aber ich habe das Tastaturkürzel Wahl-Klick auf Zoom immer missbraucht um die Fenster exakt oben links auszurichten. :p
 
Wir können ja noch etwas weiter"spinnen". Es gibt auch jede Menge MU, die 23-Zoll (oder noch grösser) Monitore haben. Wie genervt werden die wohl sein, wenn Anwendungen standardmässig immer den ganzen Bildschirm in Beschlag nehmen?
der eMac_man
 
@Dominique
Ich bin doch voll Deiner Meinung ;)
Warum sich andere User hier anmassen, für Dich entscheiden zu können, ob was Sinn macht oder nicht, verstehe ich überhaupt nicht.
Allein schon dann den Brief auf volle Seitenbreite zu vergrössern ist doch klasse, besonders wenn man so "blind" ist wie ich.
Aber lass Dich nicht von dem wirklich dummen Belehrungsgewäsch mancher User beirren, denn Du hast recht: DU bist der oberste Befehlshaber, nicht der Mac!


@Orgonaut
Ich glaube, Du irrst Dich: Das war eine implementierte Systemfunktion, die nicht auf spezielle Programme ausgelegt war und mit der Shift Taste funktionierte. Mit ALT hatte das nichts zu tun.

@eMac man
Ich finds saugeil, auf meinem 23er mit vollem Bildschirm zu arbeiten, so nerven die anderen Icons nicht... und man bekommnt auch prima zwei Seiten nebeneinander...
Das ist das Nicht-Argument gegen die Volldarstellung.
 
Jabba schrieb:
@eMac man
Ich finds saugeil, auf meinem 23er mit vollem Bildschirm zu arbeiten, so nerven die anderen Icons nicht... und man bekommnt auch prima zwei Seiten nebeneinander...
Das ist das Nicht-Argument gegen die Volldarstellung.
In diesem Fall (2 Seiten zusammen darstellen) macht es ja auch Sinn, alles großzuziehen. :)
 
@ Jabba:
Erst einmal hast Du das Problem mit den "schwebenden" Formatierungspalette übersehen, da diese (wie schon geschrieben) dann das Dokument verdecken.
Zum zweiten hättest Du recht, wenn es sich nur um eine Anwendung handelt. Aber (!) wenn ich bspw. in Pages oder Ragtime ein Bild reinziehen möchte, dann macht es für mich schon mehr Sinn, wenn ich auch gleich den Ordner mit den Bildern sehe.
Oder wenn ich über iChat (oder ein anderes Messaging-Programm) eine Datei versenden möchte, dann ist es durchaus praktischer, beide Fenster zu sehen und durch einfaches Ziehen dieses zu realisieren.
Es gibt meiner Meinung nach mehr Argumente gegen diese standardmässige Vollbilddarstellung als für diese.
der eMac_man
P.S.: Mich nerven meine Icons nie. Sie brüllen nicht rum. Zappeln nicht und verhalten sich auch sonst relativ unauffällig.
 
Jabba schrieb:
@Orgonaut
Ich glaube, Du irrst Dich: Das war eine implementierte Systemfunktion, …
Das weiß ich doch.

Jabba schrieb:
…die nicht auf spezielle Programme ausgelegt war …
Schon richtig, aber ich habe eigentlich damit nur auf die Rudimentären Reste dieser Systemfunktion anspielen wollen, die sich immer noch in diversen Programmen wie eben iTunes wieder finden. :eek:

Jabba schrieb:
…und mit der Shift Taste funktionierte. Mit ALT hatte das nichts zu tun.
Würdest Du auch darauf mit mir wetten? Ich nehme jede Wette (wirklich Jede!) an! :D
 
Dominique schrieb:
So soll es sein. Der User soll der oberste Befehlshaber sein, nicht der Computer.
Genau das ist das oberste Ziel von Apple.

Dominique schrieb:
(Ich lass mir doch nicht von einem OS vorschreiben was ich machen oder nicht machen will, wo bin ich denn?!)
Tut das System auch nicht wirklich, aber Du interpretierst eine Funktion die einfach anders gedacht ist so um wie es Dir gefällt, dass geht eben nicht! Du kannst dich bei einem Auto auch nicht beschweren, dass es nicht schwimmt, weil du bisher immer Boot gefahren bist! Das ist keine Bevormundung, sondern schlicht und ergreifend eine andere Funktion. :rolleyes:
 
orgonaut schrieb:
Genau das ist das oberste Ziel von Apple.
Naja, eigentlich will Apple, dass der Computer so viel wie möglich selbst macht und entscheidet
 
Zurück
Oben Unten