iBook: Slot-In blockiert, und "nichts hilft mehr". Was tun?

K

koli.bri

Hallo.

Am Wochenende hatte ich ein "kleines" Problemchen mit meinem 14"" iBook G4.
Das Superdrive (aber ich denke, das kann man genauso mit Superdrives machen(), hat keine CDs mehr angenommen.
Es war auch keine CD mehr drin, weshalb ich einen Fehler "im System" annahm.
Also spielte ich das "was tun, wenn mein iBook nciht so will wie ich will"-Szenario durch:
PRAM-Reset, In der Open Firmware "ject cd" eingeben, Mit gedrückter Mausstate booten, Alle Aufräumscripts laufen lassen (mit Onyx), Rechte reparieren, und in den Ruhestand versetzen, und wieder raus, normal booten, und was man halt noch so alles macht, und was man geraten bekommt, wenn man mal in der Suche nachguckt.

Doch es half alles nichts. Das Laufwerk blokierte weiterhin. Irgendeine Blockade rechts (bildschirmseite) vom Laufwerk verhinderte die annahme der CD.

Zu bemerken ist folgendes: Das Laufwerk machte die üblichen Geräusche, wenn das iBook bootete, oder aus dem Ruhezustand erwacht. Es war also noch "da".
Und das hat im Prinzip auch geholfen:

Einfach, während das iBook aus dem Ruhezustand aufwacht, und das Laufwerk seine geräusche macht, eine CD reinschieben. Das wars. Danach sollte wieder alles in Ordnung sein.

Also, falls mal jemand genauso ein Problem hat, wie ich, möge er über diesen Beitrag stolpern, und nicht, wie ich, sich schon gedanken machen, was er dem Händler an den Kopf wirft, damit der Austausch so schnell wie möglich von statten geht.

gruß
Lukas

PS.: Ich hab das hier jetzt mal im iBook-Forum geschrieben, weil ich denke, jemand, der Probleme hat, sucht hier zuerst, sollte es aber ins FAQ-Forum gehören, so mag man mir bitte verzeihen.
 
Danke, ich vergöttere Dich!!!
 
Super Tip!! Mir ist mein Macbook auf den Boden gefallen und hat seitdem verweigert CDs zu schlucken. Dank deinem Tip geht wieder alles!!! SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten