Erfahrungen beim MacBook Pro mit 7200 U/Min. Festplatte

S

starguide

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
150
Reaktionspunkte
15
Hallo,

mich würde es interessieren von den Leuten zu hören, die ein MBP mit 7200 u/Min. Festplatte gekauft haben (also nicht der Standard 5400er Platte). Die 2-3 Threads die es dazu gab sind so alt, das noch kaum einer eins hatte und nur voll von Spekulationen.

Geld und GB spielen für mich keine Rolle. Es geht wirklich nur um die Abwägung Geschwindigkeit (nur messbar schneller oder auch spürbar) gegen Lautstärke/Wärme. Was sind eure Erfahrungen? Ich tendiere persöhnlich eher zu der 7200er, aber nur wenn sich zusätzlicher Lärm und Hitze in Grenzen halten.

Gruß starguide
 
Ich hab kein MBP, aber vielleicht ist das etwas hilfreich...

Zitat ausm macrumors-Forum:
There's been a couple folks on here (and other forums) that did some comparison tests and (they) found that the battery-life difference between the 5400RPM and the 7200RPM drives amounted to about 30 minutes.

Regardless, for anyone in the future reading this thread and considering getting an MPB for "professional" use.. do yourself a favor and get the 7200RPM drive and cope with the heat/battery. It makes a BIG difference when you're swapping to the HD (which you will), or reading/writting off the HD.

Da muss man wohl wirklich abwaegen zwischen Laufzeit <-> Geschwindigkeit <-> Hitzeentwicklung.

Anderer User:

I chose the 5400 because our Mac IT guy here showed me the difference between a laptop with 7200 and one with 5400. The 5400 ran cooler and used less battery, while the exact opposite was true with the 7200... it was a no brainer for me.
 
Das die 7200er messbar schneller ist war irgendwie zu erwarten ;) Das sich dieser Unterschied darüber hinaus nur bei Audio-/Videobearbeitung also bei sehr großen Datein und Dateimengen bemerkbar macht und nicht beim Textprogramm auch.

Ich persöhnlich ziehe daher die 7200er vor. Aber ich wollte halt mal hören was die Leute hier für ein Gefühl bei Lautstärke und Hitzeentwicklung haben. Diese lassen sich schlecht vergleichbar messen (im Gegensatz zur Geschwindigkeit).

Es geht halt nix über die Messmethode "Mensch". :D
 
ich habe auch die 7200 in meinem mbpro und bin sehr begeistert was den speed angeht.. mein akku hält mobil ohne airport und bt und mit display auf 2 strichen (immernoch hell genug) ca 3:10 minuten. das reicht mir voll und ganz, da ich zu 70% strom habe wo ich arbeite.. denke das die "langsamere" platte vieleicht so 20 minuten länger akku hat.. nächste woche bekommt ein kollege ein identisches book, aber mit 5400er platte. dann kann ich mal direkte vergleiche liefern..
 
AKB schrieb:
... nächste woche bekommt ein kollege ein identisches book, aber mit 5400er platte. dann kann ich mal direkte vergleiche liefern..

Das wäre super von dir! Besser gehts ja gar nicht :)

Was sagt dein Gehör zu der Platte? Macht sie sich stark bemerkbar?
 
Zurück
Oben Unten