iMac G3 Netzteil defekt

P

pappe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
380
Reaktionspunkte
4
Man glaubt nicht was man auf dem Recyclinghof alles findet. Ich bin gerade dabei meinen Fernseher zu entsorgen, der schon seit Jahren kaputt im Keller steht und was sehen meine verzückten Augen? Einen iMac G3. Ganz einsam und verlassen steht er da vor dem Kontainer. Ich schaute mich zuerst um. Keiner da. Dann packte ich ihn sofort in den Kofferraum. Zuhause angekommen untersuchte ich ihn genauer. Kein Kratzer zu sehen. Nur die Deckel an der Seite und hinten fehlten. Ich wagte den Versuch ihn anzuschließen. Netzstecker rein und den Einschaltknopf drücken. Nichts! Rein garnichts passierte. Mein erster Verdacht: Das Netzteil. Rechner zerlegen. Kein RAM drin, aber die Festplatte und das Laufwerk Wo ist das Netzteil kopfkratz Gefunden. Ich komm nicht ran. Zuviele Schrauben.

Ende der Geschichte: Ich brachte den iMac zu einem Händler der dann auch feststellte, dass das Netzteil das Zeitliche gesegnet hat und meinte eine Reparatur würde sich nicht lohnen.

Nun meine Frage: Wo bekomme ich ein Netzteil her (möglichst günstig)? Passen nur original Netzteile, oder passen auch standard Netzteile? Gibt es eine Anleitung wie ich das Netzteil aus und wieder einbauen muss?

:)
 
Moin,

findet man hin und wieder bei ebay, vllt. ist das hier ja auch ganz interessant für dich

Gruß Th.
 
Ich habe bei ebay ein Netzteil gefunden, von dem ich hoffe dass es passt. Ich bin nun noch auf der Suche nach einer Anleitung für den Aus- und Einbau. Ist kein Bastler unter uns, der das Zerlegen beschreiben könnte? Worauf man achten muss usw. Oftmals helfen schon kleine Tipps auf die man von alleine nicht kommt, die einen die Arbeit aber wesentlich erleichtern. :)

update: Anleitung für den Aus- und Einbau gefunden:

Reparaturanleitungen für alle Macs im PDF Format gibts hier:
applerepairmanuals.com

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetztung

Ich habe nun endlich mal 10 Minuten Zeit gefunden das Netzteil auszuwechseln und eine neue Pufferbatterie einzusetzten. Alles wieder zusammen gebaut und ... nichts geht. Das selbe Szenario wie vorher. Ich habe das Netzkabel angesteckt und den Einschaltknopf betätigt, doch es zeigte sich keine Reaktion. Kann es sein, dass wegen des fehlenden RAM Speichers der iMac keinen Mux macht? (Hat jemand noch einen solchen Riegel rumliegen? Hätte Interesse! email)
Das einzige, was zu hören ist, ist eine sehr leises Brummen. Hört sich an wie ein 50Hz Brummen eines Trafos oder so. Wenn ich den Einschaltknopf eine Weile gedrückt halte, den Rechner also ausschalte, verstummt es. :(


Was kann sonst noch kaputt sein? Was kann ich sonst noch "selber" versuchen? :rolleyes:
 
Hi,
Du hast E-Mail. Viel Glück beim Basteln. ;)
 
Hallo pappe

wir haben genau das gleiche Problem mit einem iMac wie Du, ich
habe einen neuen Fred aufgemacht:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=202174
Vielleicht kommen da ja auch für Dich noch intereassante Antworten.
Wenn Du inzwischen etwas rausfindest, melde Dich doch bitte.

Gruss fantomaz:)
 
Ohne Ram "springt" meiner auch nicht an.
Denke aber das es ein LB defekt ist (auch wenn selten)
 
Zurück
Oben Unten