Jetzt noch PowerPCs kaufen?

T

timmm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
356
Reaktionspunkte
2
Hi,
im Zuge der Macisierung meines Hauses muss bald ein Mac für meine Eltern und Geschwister her. Ich hatte an einen iMac G5 (ja nur noch so 950 Refurbished) oder einen Intel Mac mini gedacht.

Normalerweise behalten wir einen Computer immer 3 Jahre. Kann man guten Gewissens jetzt noch den G5 kaufen oder gibt es in 1,2 Jahren Kompatibilitätsprobleme mit neuer Software? Hat der Intel iMac außer des Prozessors irgendwelche besonderen Vorteile (Sagt nicht Bootcamp :p) gegenüber dem G5?

Bin mal gespannt auf die Antworten :)

Tim
 
ich würde einen All-In-One iMac G5 (mit iSight?) vorziehn und ich glaub nicht das er innerhalb der 3Jahre nicht mehr unterstützt wird, ich hoffe nicht da ich ja auch einen G5 hab.
Also ich würde einen G5 nehmen da die PPC viel mehr erprobt sind als die Intel Maschinen
 
Ich denke PPC macht jetzt keinen Sinn mehr als Neuanschaffung. Die Zukunft liegt derzeit auf der Intelseite.
 
timmm schrieb:
Hi,
im Zuge der Macisierung meines Hauses muss bald ein Mac für meine Eltern und Geschwister her. Ich hatte an einen iMac G5 (ja nur noch so 950 Refurbished) oder einen Intel Mac mini gedacht.

Normalerweise behalten wir einen Computer immer 3 Jahre. Kann man guten Gewissens jetzt noch den G5 kaufen oder gibt es in 1,2 Jahren Kompatibilitätsprobleme mit neuer Software?
man kauft ja die Hardware nach der (verwendeten) Software und nicht umgekehrt ... und da sich das bei euch nach einem Neueinstieg in Sachen Mac anhört, würde ich auf jedenfall einen zukunftssichere(re)n Intel-Mac holen, zumal die refurbished offenbar auch schon für 1.100 zu haben sind. Die 150 EURO für besseres Display, geringere Lautstärke, bessere Grafikkarte, usw. wären es mir wert !
 
Man sollte sich auch vor Augen führen, dass es viele Firmen gibt, die noch PPC Rechner haben und wohl auch nicht von heut auf morgen neue intelmaschinen sich anschaffen werden.

Kann sich auch Apple nicht erlauben. Daher denk ich auch, dass PPC noch einige Zeit unterstützt wird. Ob das Nachfolge-OS von Leopard noch läuft kann ich auch nicht vorhersagen, aber man kann eh nix falsch machen :)

Ach was möglichen Vortei betrifft: evtl könnte ja Leopard Funktionen haben, die nur ausschließlich auf Intelmacs laufen. (Ist aber nur eine Theorie von mir)

Daher sag ich d ir, kauf dir einen Mac, egal ob mit Intel oder PPC und habe Spaß :)
 
angel010180 schrieb:
Man sollte sich auch vor Augen führen, dass es viele Firmen gibt, die noch PPC Rechner haben und wohl auch nicht von heut auf morgen neue intelmaschinen sich anschaffen werden.
Daher sag ich d ir, kauf dir einen Mac, egal ob mit Intel oder PPC
nur geht es hier nicht um eine Firma mit teuren Anwendungen, sondern eine Family, die neu einsteigt ... also warum sollte die jetzt noch auf alte Hardware setzen, wenn Preis/Leistung annähernd gleich ist ... ?
 
Schon, das stimmt ja auch. Doch wenn gesagt wird, dass bisher die Rechner 3 Jahre behalten wurden sag ich mir, da braucht man sich etzt noch nicht sooo die Gedanken machen. Die Computerwelt entwickelt sich immer weiter. Da kommts nicht drauf an, ob man Briefe schreibt und im Internetsurft und dabei einen PPC oder Intelrechner hat.

Für mich wäre wohl der ausschlaggebende Punkt, ob man Software hat, die noch gebraucht wird und auf Windows läuft und Neuinvestition nicht vorgesehen ist. Dann IntelMac und BootCamp drauf machen :)
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Sind denn vom Intel iMac MBP-ähnliche Kinderkrankheiten wie Fiepen oder Bildschirmstreifen bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
timmm schrieb:
Sind denn vom Intel iMac MBP-ähnliche Kinderkrankheiten wie Fiepen oder Bildschirmstreifen bekannt?
kein Fiepen ... vereinzelt haben mal einige berichtet, daß er "lauter" sei als ursprünglich gedacht ... Streifenprobleme im Zusammenhang mit der 256er Grafikkarte sind auch beseitigt ...

abgesehen davon: auch beim sog. ausgereiften iMac G5 gab es noch genügend Probleme ... ist also nicht so, daß dort immer 100% alles i.O. ist ...
 
Du stehst vor einer schwierigen Entscheidung. Willst Du alte Mac Software nutzen, wärest Du mit einem G5 besser bedient, denn alles andere wird emuliert. Bei jüngerer Mac OS X Software wird das anders werden. ABER: Wenn Du jetzt kaufst, wirst Du in 2 Jahren, also vor dem nächsten Neukauf (der ja Deiner Erfahrung nach in DREI Jahren passieren wird) die erste Software erleben, welche Deine Hardware NICHT mehr unterstützt.

Bedenke ferner: Ich weiss nicht, was Deine Familie mit dem Rechner macht. Aber die meisten Rechner sind mit den meisten Anwendungen unterausgelastet (Ausnahmen: wiss. Programme, Videobearbeitung, prof. Bild oder Tonbearbeitung). Das heisst, Du brauchst nicht zu inteln, nur weil Du mit dem neuen iMac ein mü an Leistung mehr herausholst.
 
wenn du die teile in 3 jahren wieder verkaufen willst, erzielst du sicherlich (dann auch noch zu einem zeitpunkt, wo alles auf intel nativ läuft) mit intel einen höheren preis am gebrauchtmarkt, als mit rechnern, die jetzt schon vergangenheit sind.
 
timmm schrieb:
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Sind denn vom Intel iMac MBP-ähnliche Kinderkrankheiten wie Fiepen oder Bildschirmstreifen bekannt?

Bei meinem Intel iMac jedenfalls nicht - kein Fiepen, keine Streifen, auch sonst absolut keine Probleme. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Gerät.

Gremlin
 
timmm schrieb:
Ich hatte an einen iMac G5 (ja nur noch so 950 Refurbished) oder einen Intel Mac mini gedacht.

Hallo Tim,

ich kann aus Deinem Post lesen das Ihr vorhabt nicht mehr wie 1000 Euro auszugeben (bitte berichtige mich wenn dies nicht der Fall ist).

Ich kann diese Aussagen "G5...alte Technik....blablabla" nicht mehr hören.Ich habe mir noch im Januar einen iMac G5 Rev.C 20" 1,5GB Ram geholt.Ich kann super mit dem Teil arbeiten.
Wenn ihr den nur 3 Jahre behalten wollt sollte der schon reichen.Die Unterstützung von Apple denke ich ist gesichert(meine Meinung).

Warum sollte ein Rev.C iMac veraltet sein? Vor 6 Monaten war der G5 besser als alles andere was es so gab....plötzlich ist er "veraltete Technik" :rolleyes:

Entscheiden musst du...aber mit der veralteten Technik kannst Du schon ein paar Euros sparen.
 
moin,

da ihr den rechner privat nutzt, geht es wohl hauptächlich im sachen wie www/mail/itunes/cd-brennen, vielleicht noch bilder bearbeiten/sammeln... das geht auch in 3 jahren noch mit der heute aktuellen software - updates sind da m.e. nicht so dringend notwendig wie in mancher professionellen anwendung.

ich selber habe seit 4, 5 jahren einen cube 450/768/10.3.9, der reicht auch heute noch DICKE aus für alles was privat anfällt. trotzdem werde ich ihn höchstwahrscheinlich im laufe von 2006/2007 durch einen mobilen intel-mac ersetzen.
beruflich arbeite ich mit einem G4/800/PPC/10.3.9, der wird bald ersetzt durch einen G5/2.3dual/PPC/10.4.x - und das mache ich ganz bewußt jetzt noch, da mein chef mir komisch (oder mit nem PC) käme, wenn ich nächstes jahr nen neuen mac bräuchte und zusätzlich noch ca. 15 professionelle (DTP- und grafik-) programme kostenpflichtig updaten müßte. außerdem will ich nicht einen intel-mac der ersten generation als beta-tester nutzen :)


ich denke, privat jetzt noch nen PPC zu kaufen macht nur sinn, wenn der preisunterschied zum intel-mac deutlich genug ausfällt.
 
Warum sollte ein Rev.C iMac veraltet sein? Vor 6 Monaten war der G5 besser als alles andere was es so gab....plötzlich ist er "veraltete Technik"

stell dir mal vor :D , so kann es kommen.
 
charlotte schrieb:
stell dir mal vor :D , so kann es kommen.

Ja...neee...ist klar.

Deswegen kauf ich mir heute auch
kein Brot - ist morgen veraltet und schmeckt nicht mehr nach Brot
kein Auto - ist morgen `ne alte Kiste die wohl nicht mehr fährt
keine Klamotten - sind morgen veraltet und passen wohl nicht mehr.

Wie gesagt....eine leidige Diskussion.

Save the whales...äh...G5 :D
 
nichts gegen g4/g5. günstig geschossen sind das toprechner, ich hab grad selbst ein gebrauchtes powerbook gekauft und bin zufrieden. nur neu würd ich sowas aus wirtschaftlichen gründen nicht mehr kaufen. um unterstützung mache ich mir da erstmal keine sorgen.
 
Ich würde keinen PPC mehr nehmen. Du musst davon ausgehen, dass Hardware-Anbieter (z.B. Drucker!) Ihre Treiber nicht mehr doppelt programmieren werden, sondern nur noch OSX Intel-Treiber anbieten werden. Bei epson.de wird bereits heute zwischen den Treibern unterschieden!
 
hanselars schrieb:
nicht mehr doppelt programmieren werden,

richtig. aber was ändert das an treibern, die es heute schon gibt? die lädt man sich runter, sichert das original auf CD, installiert die dinger und druckt.
 
ich bin extrem unzufrieden mit meinem MBP 2 GHZ.

folgende Mängel:

-Bluetoothmodul wird vom System nicht erkannt
-es fiep
-FrontRow funktioniert nicht, da dass System meint es könne FrontRow nicht auf dieser Maschine installiert werden
-Hardwaretest bringt einen Fehler der auf die Lüftersteuerung zurück zu führen ist
(Nach weiteren Tests, kommt die Fehlermeldung allerdings nicht mehr)
-Auch bei der Leistung sehe ich keine verbesserung gegenüber meinem 1,67 G4, vorallem nicht beim Applications die für mich relevant sind
Habe das Gerät gebraucht gekauft und hoffe das der Verkäufer mir mein Geld zurück gibt, laut seiner Aussage wollte er es mir bis zum Wochenende zurück zu überweisen.

Also im Moment ziehe ich jeden PPC Intels vor, denke das ab 2007 eine Intel Anschaffung sinnvoller ist als es jetzt zu sein scheint.
Außerdem bin ich mir sicher, dass man mit PPC noch mehr als 4 Jahre sein freude haben wird!
 
Zurück
Oben Unten