gestartete programm durch skript nicht im dock anzeigen

slackfr

slackfr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
425
Reaktionspunkte
1
gibt es eine möglichkeit, programme, die durch ein skript gestartet werden, nicht im dock anzeigen zu lassen,

konkreter fall:
isync wird gestartet durch das skript "sync", dabei führt es automatisch die syncronisation durch, nun blikt während des vorgangs im dock einmal das skript-symbol und das isync-symbol...es soll aber nur das skript-symbol von "sync" blinken

p.s. isync sollim dock erst garnicht erscheinen..so eine art im hintergrund starten->laufen>beenden
 
der Datei " /Applications/iSync.app/Contents/Info.plist "
am Anfang mit zB TextEdit LSBackgroundOnly hinzufügen
<key>LSBackgroundOnly </key>
<string>1</string>

Paketinhalt anzeigen:
iSync Maustaste + <ctrl> in der Liste "Paketinhalt zeigen" aufrufen

plist Dateien einfacher bearbeiten:
Apple Developer Tools Property List Editor


http://developer.apple.com/document...Concepts/LSCConcepts/chapter_2_section_4.html
 
es funktioniert irgend wie nicht, habs so editiert wie du gesagt hast:


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>LSBackgroundOnly</key>
<string>1</string>

<key>CFBundleDevelopmentRegion</key>
<string>English</string>
<key>CFBundleDisplayName</key>.......


ist es so korrekt?...wenn ich es ganz an anfag des dokuments setze, so bekomme ich eine fehler meldung.
 
ist es so korrekt?...wenn ich es ganz an anfag des dokuments setze, so bekomme ich eine fehler meldung.
Ja, ich meinte nach <dict> sonst wird die xml struktur zerstört

wahrscheinliche Ursache:
Von vielen Änderungen an Dateien die der Finder nicht selbst durchführt, bekommt dieser nichts mit.

Lösung:
Zusätzlich im (mit) Finder Änderung an der Datei durchführen, zB Datei in einen anderen Ordner verschieben.

weitere mögliche Probleme:
iSync Window ausblenden
tell application "iSync" to set visible of window 1 to false

iSync beenden
tell application "iSync" to quit

mit folgenden Droplets sollte es gehen:
info.plist oder iSync.app draufziehen
wenn <key>LSBackgroundOnly</key>
- nicht vorhanden <key>LSBackgroundOnly</key>wird hinzugefügt
- bereits vorhanden <key>LSBackgroundOnly</key>wird entfernt

http://w2lab.de/Software/plist_Droplets.zip

Es gibt noch einen 2. möglichen Key "LSUIElement", möglicherweise sinnvoller.
LSBackgroundOnly - Does the application run only in the background?
LSUIElement - Is the application a user interface element (that is, has no menu bar and should not appear in the Dock or the Force Quit window)
 
w2lab schrieb:
Ja, ich meinte nach <dict> sonst wird die xml struktur zerstört

wahrscheinliche Ursache:
Von vielen Änderungen an Dateien die der Finder nicht selbst durchführt, bekommt dieser nichts mit.

Lösung:
Zusätzlich im (mit) Finder Änderung an der Datei durchführen, zB Datei in einen anderen Ordner verschieben.
....

besten dank für diesen tip, anscheind hatte finder es wirklich nicht bemerkt, das ich die plist datei verändert hatte,nach dem hin-und-her verschieben läuft jetzt alles wie gewünscht :)
 
ich habe es genauso eingefügt, hinter dict: <key>LSBackgroundOnly </key>
<string>1</string>, gespeichert, geöffnet eintrag sowohl auch LSUIElementist vorhanden aber das laufende Programm bleibt trotzdem im Dock.
 
den gleichen tip wie mir "w2lab" gab ausprobieren:
verschiebe deine geänderte datei mal auf den schreibtsich, und wieder zurück in den programm ordner, dannach hats bei mir geklapppt
 
und trozdem noch im dock?
 
ja, das einzige was sich geändert hat, daß der original icon gegen ein standarticon ersetzt wurde.
 
hehe :) .. naja wenigstens etwas :D... aber spaß bei seite, bei welchem programm hast du das gemacht?
 
ein communikator wie "icq, msn"
das muß doch so ein Zusatzprogramm doch geben...
 
patrick12 schrieb:
ich habe es genauso eingefügt, hinter dict: <key>LSBackgroundOnly </key>
<string>1</string>, gespeichert, geöffnet eintrag sowohl auch LSUIElementist vorhanden aber das laufende Programm bleibt trotzdem im Dock.


der fehler lang heir wahrscheinlich daran, dass nicht:
Code:
<key>LSBackgroundOn[B]ly </[/B]key>

sondern:
Code:
<key>LSBackgroundOn[B]ly</[/B]key>

OHNE Leerzeichen zwischen "y" und "<"
 
Code:
<key>LSBackgroundOn[B]ly</[/B]key>
OHNE Leerzeichen zwischen "y" und "<"

Habe ich auch mal probiert, um Skype im Dock loszuwerden. Klappt hier auch nicht. Ist die position falsch?

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>LSBackgroundOnly</key>
<string>1</string>
<key>CFBundleDevelopmentRegion</key>
<string>English</string>
<key>CFBundleDocumentTypes</key>
 
eigentlich ist alles korrekt, hast du wie oben beschrieben die Änderung dem Finder bekannt gemacht (also irgend wie den Ordner von Skype verschoben oder ähnliches)?

Gruß,
Anton
 
eigentlich ist alles korrekt, hast du wie oben beschrieben die Änderung dem Finder bekannt gemacht (also irgend wie den Ordner von Skype verschoben oder ähnliches)?
/QUOTE]

Ahh, sorry, das hatte ich vergessen. Jetzt klappt das perfekt.

Vielen Dank

Arne
 
Ahh, sorry, das hatte ich vergessen. Jetzt klappt das perfekt.

Vielen Dank

Arne

Wollte dies gerade auch mit Skype machen (und Adium) dabei stelle ich fest, das man ja nicht mehr ins "Menü" kommt -> daher kann man dann auch das Programm nicht mehr normal beenden (auch nicht mit Apfel+Q). Wie hast du das gemacht?


p.s. ausser man Beendet das Programm nie ;)
 
Und was ganz wichtig ist:

man kann danach dort nicht schreiben!!!
 
Oh, weiss ich leider garnicht mehr. Ich habe Skype aber auch wieder im Dock laufen, weil irgend etwas sonst nicht mehr ging.
 
Zurück
Oben Unten