Bedeutung des Apfels?

H

heaven

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hi ihr

ich bin ziemlich neu auf dem Mac Gebiet und würde gerne wissen ob und was für eine Bedeutung der Apfel als Logo von Macintosh hat. Hab mit der Such-funktion leider nichts gefunden.
Vielen Dank
 
Darueber gibt es nur Geruechte aber keine offizielle Version
 
Eines der grossen Geheimnisse ist für mich unser Logo - das angebissene Symbol für Begierde und Wissen, mit den Farben des Regenbogens in umgekehrter Reihenfolge. Ein passenderes Logo hätte man nicht erfinden können. Es steht zugleich für Verlangen, Wissen, Hoffnung und Anarchie.

Jean-Louis Gassée, späterer President of Apple Products

… und nochwas:
Für 666.66 Dollar stand der Apple I ab Mai 1976 in den Byte Shops zum Verkauf. Mit "Byte into an Apple" warb die Verkaufsanzeige für "das erste preiswerte Mikrocomputersystem mit Bildschirmanschluss und 8 Kilobyte RAM auf einer einzigen PC-Karte". Mit dieser Verkaufsanzeige, so einer der Legenden, war auch die Idee für das heutige Apple-Logo, den regenbogenfarbenen Apfel mit Biss, geboren.

… usw. erzählt wird viel.

Greetz,…
 
Hi, das erste Logo von Apple zeigte Newton, unter einem Apfelbaum sitzend. Davon ist nur der Apfel übrig geblieben.
 
Da gibt es mehrere Theorien:

- Der erst Apple-Computer wurde auf Apfelkisten gebaut.
- Steve Jobs arbeitete in dem Jahr vor der Gründung auf einer Apfelplantage, ud ihm gefiel die Form des Apfels sehr gut
- Steve jobs ist Beatle-fan und deren Label hieß AppleRecords
- Steve jobs wollte im Telefonbuch vor seinem ehemaligen Arbeitgeber Atari stehen

....
 
liquid schrieb:
Eines der grossen Geheimnisse ist für mich unser Logo - das angebissene Symbol für Begierde und Wissen, mit den Farben des Regenbogens in umgekehrter Reihenfolge. Ein passenderes Logo hätte man nicht erfinden können. Es steht zugleich für Verlangen, Wissen, Hoffnung und Anarchie.

Jean-Louis Gassée, späterer President of Apple Products


Greetz,…

Das ist eine wirklich schoene Erklaerung - aber Jean-Louis Gassée kam erst 1980 zu Apple und da gab es das logo schon. Und bezeichnender Weise spricht selbst er von einem Geheimiss :)
 
Eine besonders köstliche Apfelsorte trägt den Namen "Macintosh".
Habe aber leider noch keinen gegessen ...
 
kannstemal schrieb:
Eine besonders köstliche Apfelsorte trägt den Namen "Macintosh".
Habe aber leider noch keinen gegessen ...
Das kam allerdings erst später (1984) und der Name Macintosh kam von Jef Raskin, da es seine lieblingsapfelsorte war.
 
JA das mit der Apfelsorte stimmt....
Hab schonmal einen Macintosh gegessen, net shlecht^^
ABer hat jemand ein Bild von diesem ersten logo vond em gespochen wurdee?
cya
Marcus
 
apple-logo-1.gif
 
In einer Arte-Sendung über den imac wurde erklärt ,das es sich um eine Hommage an einen Mathematiker handeln soll ,der an einem vergifteten Apfel verstarb.
Alle anderen Erklärungen ,die hier auch bereits erwähnt wurden ,sollen nur "Legenden" sein.
 
Entschuldigt bitte mal, bin jetzt in leichte Panik geraten, denn auf meinem steht das da:

V_Pear.jpg


Hab ich Grund zu sorge???
 
Ich tu das mal in die Bar.


*tu*


apfel33x19.gif
 
wikipedia.de schrieb:
Der vergiftete Apfel und die Vorkommnisse des "Schneewittchensuizids" dienten, einer Theorie zufolge, den Apple-Gründern Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne als Vorlage für ihr Firmenlogo.

Alan Turing
 
suat schrieb:
In einer Arte-Sendung über den imac wurde erklärt ,das es sich um eine Hommage an einen Mathematiker handeln soll ,der an einem vergifteten Apfel verstarb.
Alle anderen Erklärungen ,die hier auch bereits erwähnt wurden ,sollen nur "Legenden" sein.
Die Sendung habe ich auch gesehen, halte diese Begründung aber für ziemlich weit hergeholt. Die erste Logo-Version mit Newton hatte damit auch überhaupt nichts zu tun. Ich denke eher, dass es etwas mit den Beatles zu tun hat. Und dass er angebissen ist, soll ja mit dem Wortspiel Bite = Byte zu tun haben.
 
Ich würde mal auf den Apfel vom Baum der Erkenntnis tippen, den den Eva Adam gegeben hat. Was soviel heisst wie die verbotene Frucht. Auch wurde Eva ja von der Schlange dazu verführt. 666$ Würde dann auch gut dazu passen, da es die Zahl des Bösen ist. Es hat eben was verführerisches.
Das ganze ist wahrscheinlich ein Ulk von den Erfindern. (Oder sie sind satansanbeter, und jeder der einen mac kauft, verkauft zugleich seine Seele) .. wohl eher net..
 
Harrobbed schrieb:
Ich würde mal auf den Apfel vom Baum der Erkenntnis tippen, den den Eva Adam gegeben hat. Was soviel heisst wie die verbotene Frucht.

Daran hab ich auch gedacht als ich über den Apfel nachgedacht habe. Aber Eva hat in keinen Apfel gebissen. Das war bloß ne "Frucht" die man nicht unbedingt Apfel nennen muss.
Aber warum 666$ weiß ich auch nicht. Würde aber sehr gut passen zu deiner Theorie :)
 
Stimmt, der Apple I hätte doch 616$ kosten müssen. :confused:
 
Hab mal die Anekdote gelesen, daß die Jungs bei der Entwicklung der Apple-Rechner unsagbar viele Äpfel gefuttert haben sollen.
Irgendwo lag dann so ein angebissenes Teil rum und in einem Anfall von Wahnsinn (oder mit dichtgek******* Kopf) wurde der dann einstimmig zum Logo erklärt.
 
Zurück
Oben Unten