Freeware-Programm um CD Cover zu drucken

S

scorpy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ich habe in Photoshop ein CD Cover erstellt und moechte dies nun in den entsprechenden Massen ausdrucken. Kennt jemand ein Freeware-Programm, Photoshop-PlugIn oder sonst irgendwas, dass mir dabei helfen koennte?

Das einzige Programm, dass ich bisher gefunden habe nennt sich Disc Cover, erfuellt auch meine Wuensche, kostet nur leider 40 Euro. Und so viel moechte ich eigentlich nicht ausgeben - drucke vielleicht 1 Cover pro Monat, wenn nicht noch weniger...

Hier der Link zu Disc Cover, fuer alle die es interessiert:
http://www.belightsoft.com/products/disccover/overview.php
 
hast du schon cd-labels? ich gehe mal davon aus, das du diese selber bedrucken möchtest ...

wenn nicht, geh in einen schreibwarenladen und hol die selbstklebende cd-aufkleber. gibt ja einige firmen die welche anbieten. avery-zweckform bietet dann z.b. auf der eignen website druckvorlagen (word-, illustrator-, freehanddokumente etc.) zu den jewiligen cd-label-modellen zum kostenfreien download. bräuchtest ja dann theoretisch nur noch deine erstellte grafik drüberlegen.

hier mal der link zu avery, ist ja einer der größten anbieter:

http://www.avery-zweckform.com/de1/....Hierarchy&bct=2&bcn=CD/DVD+und+Medien&node=2
 
iTunes ;)

...du müsstest aber dann das cover in iTunes importieren, in dem du es in einen oder mehrere songs integriest....dann machst du ne playlist und gehst auf drucken...dann erstellt dir das program ein cd-cover mit playlist auf der rückseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strik3
Oh sorry, ich hab mich ein wenig missverstaendlich ausgedruckt.
Eigentlich meine ich die Huelle der CD - also die Vorder und Rueckseite. Die Grafiken fuer Vorder und Rueckseite sind bereits in den richtigen Massen erstellt worden. Jetzt will ich sie nur noch in der richtigen Groesse ausdrucken.
 
Warum druckst Du es nicht mit Photoshop aus?
 
Finde aber, dass es bei Photoshop mit dem skalieren ein wenig umstaendlich ist.
Dachte, dass dies mit einem weiteren Programm, PlugIn, etc. etwas einfacher ausfaellt.
Was ich auch immernoch nicht verstehe ist, dass man in Photoshop jeweils nur eine Grafik ausdrucken kann und nicht etwas zwei verschiedene auf einer DINA4-Seite uebereinanderlegen...
 
dann leg doch nen neues Bild in A4 an und leg dort entsprechend das CD Cover ab.
 
s2b schrieb:
dann leg doch nen neues Bild in A4 an und leg dort entsprechend das CD Cover ab.

Genau. Was willst Du denn Skalieren? Leg Dir doch schick alles mit Schnittmarken in einem A4 an und ab die Luzie!

:)

ciao
 
So etwas in die Richtung habe ich gesucht... Danke!

Zur Info:
Per Drag & Drop zieht man die Grafiken in die Programmoberflaeche von SunCase, welche sie im richtigen Format ausdruckt. Mehr brauch ich nicht. ;-)
 
Moin,

ich häng mich hier mal ran.

Für die meisten Cover nutze ich iTunes zum drucken. Das hat leider den Nachteil das iTunes nur die Booklets und nicht die Rückseiten drucken kann. Insbesondere fehlen mir die schmalen Streifen rechts und links da es sonst recht schwer ist in einem CD Turm die Übersicht zu behalten.

Kann SunCase das auch? Am liebsten wäre mir natürlich immer noch ein Tool wie es in WinOnCD unter Windows integriert ist da kann ich aus dem Brennprogramm passende Cover drucken.

edit
hat sich grad erledigt - habs mir angeschaut. Leider macht das Tool nicht was ich will - ich habe ja noch keine entsprechende Grafik mit den Beschriftungen für die Seiten.
 
verstehe das problem nicht. das ist alles mit photoshop leicht realisierbar, musst doch nur eine A4 seite anlegen und die grafiken in den richtigen größen draufklatschen.
wenn du willst kannst du dir sogar ein droplet erstellen, auf das du die gewünschten cover ziehst, und PS fügt sie dann richtig ein und druckt gleich.
 
ich hab aber gar kein Photoshop das erschwert die Sache ein wenig
 
QWallyTy schrieb:
ich hab aber gar kein Photoshop das erschwert die Sache ein wenig

ja ok, das is blöd :p
hatte mich eigentlich auch auf den threaderöffner bezogen.
 
Ich finde halt, dass es einfacher ist, die entsprechenden Grafiken in ein Freeware-Programm zu ziehen, welches sie automatisch richtig skaliert und sie mir mit einem einfachen Knopfdruck inlusive Schnittmarken ausdruckt, als dies alles jedes mal per Hand in Photoshop zu erledigen. Ausserdem brauche ich so auch nicht die genauen Abmessungen zu wissen...
 
Wisst ihr ob sowas auch mit Photoshop Elements machbar ist - wollte mir sowieso schon länger mal nen Grafikprogramm zulegen und das wäre doch ne gute Gelegenheit
 
Zurück
Oben Unten