Kurzbericht Farblaser Dell 3100cn

ChristianSG

ChristianSG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Da ich das Forum rauf- und runtergesucht habe, um Erfahrungsberichte über Farblaser zu bekommen, hier nun eine eigene Erfahrung zur gedeihlichen Verwendung. Achtung: bin, was Druck und DTP betrifft, nur Amateur!

Um mit dem Fazit zu beginnen:
- gutes Gerät, sehr preiswert (als Sonderaktion zur Zeit: 336,-)
- ich habe es trotzdem zurückgeschickt. Grund: Abweichung des Druckbildes in der Senkrechten um gut 1 mm - erst dachte ich, ich hätte einen Knick in der Optik, als ich eine Seite komplett mit Fließtext betrachtete. Dann habe ich nachgemessen. Dann einfach mal einen Rahmen gedruckt. Nachgemessen. Und siehe da: Der Druck ist nicht senkrecht auf dem Papier, sondern leicht verdreht. Und das immer gleich bei jedem Ausdruck.
Der Anruf bei der Hotline erbrachte die Auskunft: "Bei diesem Gerät ist 1 mm Toleranz vorgesehen, also normal". Na, da brat mir doch einer einen Storch, das hätte ich nu nicht erwartet - da bleibt mir nur zurückschicken. Mein alter HP 5 MP hat keine nach mm meßbaren oder mit dem bloßen Auge erkennbaren Abweichungen.

Alle Pros:
- Schneller Versand
- Netzwerkanschluß
- Inbetriebnahme und Installation mit Mac-ppd über Netzwerk völlig problemlos
- Eingebauter Server bedeutet auch: Einstellungen nimmt man über den Webbrowser vor, übersichtlich und unkompliziert
- Schneller s/w-Druck (25 S./min)
- Druckbild völlig o.k., ich war erstaunt über die Qualität (bin aber kein Profi), die Farben kamen exakt so raus wie auf dem Monitor zu sehen und auch wie beim eingescannten Probefoto
- laut diverser Internetseiten (druckchannel u.a.) realtiv geringe Betriebskosten

Die Cons:
- Riesenteil (gut 50cm hoch)
- nicht leise (Revolverdruck) - aber auch nicht lauter als mein betagter HP 5 MP, da hatte ich Schlimmeres erwartet


So, vielleicht habe ich mit dem nächsten Versuch mehr Glück, mal sehen
 
Ich habe auch den 3100cn. Bei mir ist das Druckbild einwandfrei.

Bei den Pros kann ich dir uneingeschränkt zustimmen.

Bei den Contras muß ich der Lautstärke widersprechen. Der Drucker ist zwar relativ laut, da er mit der Revolvertechnik arbeitet - aber im Vergleich zu anderen Druckern, insbesondere den Epson, ist er recht leise.

Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen!
 
Badener schrieb:
Der Drucker ist zwar relativ laut, da er mit der Revolvertechnik arbeitet - aber im Vergleich zu anderen Druckern, insbesondere den Epson, ist er recht leise.
... so hatte ich das auch gemeint - ich war auf Schlimmeres eingestellt nach dem Lesen einiger Testberichte.
 
Badener schrieb:
Der Drucker ist zwar relativ laut, da er mit der Revolvertechnik arbeitet - aber im Vergleich zu anderen Druckern, insbesondere den Epson, ist er recht leise.
... so hatte ich das auch gemeint - nur vorher, nach dem Lesen einiger Testberichte hatte ich schon den Gehörschutz bereitgelegt *g*.
 
Hängt der 3100cn bei euch am Netz oder ist er per USB verbunden?
 
Hängt am Netz.

Allerdings hatte ich ihn auch schon per USB angeschlossen - ging ebenfalls problemlos.
 
Geschwindigkeitsunterschiede waren auch festzustellen?
 
Habe ich nicht drauf geachtet....

Mitterweile ist er nur noch per Netzwerk angeschlossen und (für mich) schnell genug....
 
Zurück
Oben Unten