Intel iMac RAM-Hilfe

T

tomesi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem, und zwar habe ich einen Intel iMac mit 512 MB RAM (Was ja für sich alleine nicht wirklich ein Problem ist ;)).
Jetzt möchte ich aufrüsten auf mehr. Nur kann ich irgendwie nirgends in Erfahrung bringen wie viele Slots der denn nun hat!? 2 oder 3?

Und welchen Ram kaufe ich dann am besten Ich denke das mir zusätzliche 256 MB reichen würden. Grade weil ich die fast umsonst bekommen kann. Oder ist es besser ich nehem einen 512er Stick? Hab ich da dann (ausser das ich mehr Ram habe) sonst noch was von?

Übrigens bin ich durch die Suche im Forum nicht wirklich schlau(er) geworden^
 
tomesi schrieb:
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem, und zwar habe ich einen Intel iMac mit 512 MB RAM (Was ja für sich alleine nicht wirklich ein Problem ist ;)).
Jetzt möchte ich aufrüsten auf mehr. Nur kann ich irgendwie nirgends in Erfahrung bringen wie viele Slots der denn nun hat!? 2 oder 3?

Und welchen Ram kaufe ich dann am besten Ich denke das mir zusätzliche 256 MB reichen würden. Grade weil ich die fast umsonst bekommen kann. Oder ist es besser ich nehem einen 512er Stick? Hab ich da dann (ausser das ich mehr Ram habe) sonst noch was von?

Übrigens bin ich durch die Suche im Forum nicht wirklich schlau(er) geworden^

... weil's im Handbuch steht:
Kapitel 4: Erweitern des Arbeitsspeichers. S. 77ff.

Was Du brauchst, steht auch bei Apple auf der WebSite:
http://www.apple.com/de/imac/whatsinside.html
und in diesem netten PDF sogar gaanz genau:
http://pdf.euro.apple.com/pdf/pn=iMac_TO/20060120_iMac_TO.pdf
 
Der Intel Imac hat zwei Steckplätze für SO-DIMM. Du solltest aber lieber einen zweiten 512er reintun.
 
Würde Dir empfehlen mind. 512 MB besser aber noch 1 GB aufzurüsten....das ist ein spürbarer Geschwindigkeitszuwachs. Die 256 sind eher...nun ja..."peanuts".... :)
Der Intel Imac hat im übrigen 2 Steckplätze, so wie u.a. in der Bedienungsanleitung detailiert beschrieben.
Viel Spass mit dem Gerät!
T.
 
Aufjeden Fal solltest Du zwei gleich große RAM-Bausteine verwenden, damit die bestmögliche Performance errecht wird. Unterschiedliche RAM-Riegel-Größen bremsen den Rechner.
Gruß
ralan
 
Einen zweiten 512er kann er leider nicht reintun, da Apple, den mini immer nur dual bestückt (2x 256) :-(. Also am besten die 2x 256 rausschmeißen und 2mal 1 Gb rein. z.B. von hier:
dsp-memory

hab ich auch so gemacht und bin sher zufrieden damit. Garantie geht übrigens beim Ramwechseln nicht verloren. (wenn man das Ganze mit Verstandt angeht)
 
wetwater schrieb:
Einen zweiten 512er kann er leider nicht reintun, da Apple, den mini immer nur dual bestückt (2x 256) :-(. Also am besten die 2x 256 rausschmeißen und 2mal 1 Gb rein. z.B. von hier:
dsp-memory

hab ich auch so gemacht und bin sher zufrieden damit. Garantie geht übrigens beim Ramwechseln nicht verloren. (wenn man das Ganze mit Verstandt angeht)

Sprichst Du von dem mit dem iMac? :D
 
ach mist, hab ich mich doch verlsen :). ja ja, war schon spät
 
Kann mir jemand von den iMac-Aufrüstern sagen, welchen Speicher Apple genau verbaut hat? Also was für ein Hersteller, wieviele Chips (8x64?) und doppel- oder einseitig bestückt?

Der Rest (667MHz, PC5300, CL5 und so ist mir klar).

Danke!

Gruß
Toowok
 
Zurück
Oben Unten