Screenshot / Bildschirmfoto unter OS X Tiger

Fotulli

Fotulli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
73
Reaktionspunkte
2
Hallo allerseits, seit ich auf OS 10.4, also Tiger upgegradet habe, wird aus Screenshots immer ein .png Bildformat, und nicht wie früher ein .pdf Das ist schade, weil es so praktisch war, wenn man einen Screenshot verschicken will. Zwar kann man mit Vorschau ein .png leicht umwandeln in andere Bildformate, aber es ist alt umständlicher. Weiss jemand was darüber?
 
OT: Warum ist pdf praktischer als png?
 
onyx macht das... da kannste glaube ich zwischen 5 formaten wählen.
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    10,1 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Das Internet sagt:

Tiger's defaults format for screenshots is PNG. It's a great format, but I tend to miss PDF -- I can email it to Windows users and they don't have any problems viewing it. Read on on how to change the default file format (this works in Panther AND Tiger, by the way!)

Open terminal and type:

defaults write com.apple.screencapture type pdf

or

defaults write com.apple.screencapture type jpg

or

defaults write com.apple.screencapture type png

or

defaults write com.apple.screencapture type gif

Logout and log back in for the change to take effect.
 
Fotulli schrieb:
Hallo allerseits, seit ich auf OS 10.4, also Tiger upgegradet habe, wird aus Screenshots immer ein .png Bildformat, und nicht wie früher ein .pdf Das ist schade, weil es so praktisch war, wenn man einen Screenshot verschicken will. Zwar kann man mit Vorschau ein .png leicht umwandeln in andere Bildformate, aber es ist alt umständlicher. Weiss jemand was darüber?


Ich weiß zwar nicht was du machst, aber mit "Bildschirmfoto" ein Programm für Screenshots in OS X integriert, ist das Format .tiff
 
Ich weiß zwar nicht was du machst, aber mit "Bildschirmfoto" ein Programm für Screenshots in OS X integriert, ist das Format .tiff
Brauchst Du nicht. Apfel+Shift+3 ist der Screenshot des ganzen Bildschirms, mit Apfel+Shift+4 kannst Du den Ausschnitt wählen. Der Screenshot wird auf dem desktop im gewählten Format abgelegt.
 
Bildschirmfoto / Screenshots unter Tiger

BalkonSurfer schrieb:
OT: Warum ist pdf praktischer als png?

Na weil pdf das verbreitetste Format im Netz und im Mailverkehr ist.
 
timoken schrieb:
onyx macht das... da kannste glaube ich zwischen 5 formaten wählen.

Sorry, ich finde die Option nicht in onyx. Nur in Vorschau kann man vor dem Speichern pdf auswählen.
 
Darii schrieb:
aber nicht für Bilder

Ja, ds stimmt schon. Aber mir gehts um die einfache pdf-Herstellung, meistens von Textdokumenten, die ich aneren übermitteln will. Und pdf kann eben jeder problemlos lesen, vor allem auch Windows-User.
 
Elbe schrieb:
Brauchst Du nicht. Apfel+Shift+3 ist der Screenshot des ganzen Bildschirms, mit Apfel+Shift+4 kannst Du den Ausschnitt wählen. Der Screenshot wird auf dem desktop im gewählten Format abgelegt.

Ja, so mach ich ebenfalls schon immer. Aber wo wähle ich das Format für einen Screenshot? Das entstande Bild legt sich ja sofort auf den Schreibtisch, ohne Nachfrage, wohin damit und als was?!
 
Hat doch Fabi schon geschrieben:

Open terminal and type:

defaults write com.apple.screencapture type pdf

or

defaults write com.apple.screencapture type jpg

or

defaults write com.apple.screencapture type png

or

defaults write com.apple.screencapture type gif
 
Fabi schrieb:
Das Internet sagt:

Danke, das klingt nach einer Lösung. Das Programm Terminal ist mir bislang allerdings rätselhaft. Hab keine Ahnung, was man sonst damit machen kann.
 
dehose schrieb:
Hat doch Fabi schon geschrieben:

Open terminal and type:

defaults write com.apple.screencapture type pdf

Ja, stimmt. Ich denke, das isses. Danke für die schlüssigen Auskünfte. Weisst du, wozu terminal noch gut ist?
 
Du kannst damit quasi "alles" tun, eben per Kommandozeile.

http://www.macgadget.de/kolumnen/aa/unix.shtml

Als normalsterblicher Macuser brauchst du das Ding normalerweise nicht. Ich nutzt sie auch nur selten, eben für solche kleinen Einstellungssachen.
 
Fotulli schrieb:
Ja, ds stimmt schon. Aber mir gehts um die einfache pdf-Herstellung, meistens von Textdokumenten, die ich aneren übermitteln will. Und pdf kann eben jeder problemlos lesen, vor allem auch Windows-User.



Also wemm Du eim pdf von einem Textdokument willst, dann mach das doch über "drucken", das ist doch das Allereinfachste.
 
dehose schrieb:
Du kannst damit quasi "alles" tun, eben per Kommandozeile.

http://www.macgadget.de/kolumnen/aa/unix.shtml

Als normalsterblicher Macuser brauchst du das Ding normalerweise nicht. Ich nutzt sie auch nur selten, eben für solche kleinen Einstellungssachen.

Ich hab es eben gemacht, diesen Befehl in terminal eingegeben, und es klappt! Danke an Fabi und alle, die zur Klärung beigetragen haben. Der Link, den du da geschickt hast, ist auch interessant, wenn man mehr wissen will über die Kommandozentrale.
 
Über "drucken" wird überhaupt erst ein ordentliches pdf aus dem Textdokument, mit eingebetteten Schriften usw.
Das war beim Mac OS X (Panther) Bildschirmfoto-pdf so hohl ist, ist doch, dass man beim besten Willen keine Vektoren darin findet. Warum dann also pdf und nicht gleich jpg? Jeder Windows-User muss erst mühsam den AR starten, um pdf anzusehen. Das mit der Befehlszeile im Terminal probiere ich gleich mal, geht hoffentlich auch unter Panther.
 
bauerson schrieb:
Über "drucken" wird überhaupt erst ein ordentliches pdf aus dem Textdokument, mit eingebetteten Schriften usw.
Das war beim Mac OS X (Panther) Bildschirmfoto-pdf so hohl ist, ist doch, dass man beim besten Willen keine Vektoren darin findet. Warum dann also pdf und nicht gleich jpg? Jeder Windows-User muss erst mühsam den AR starten, um pdf anzusehen. Das mit der Befehlszeile im Terminal probiere ich gleich mal, geht hoffentlich auch unter Panther.

Auch beim Screenshot sind die abgebildeten Schriften eingebettet, weil es ja ein Bild-pdf ist. Dass man mit dem Druckbefehl pdfs erzeugen kann, ist mir bekannt, (heb es auch vorrübegehend so gemacht mit den png-Screenshots) - allerdings nicht, dass dies ein "ordentliches" pdf sein soll, wie du interessanterweise sagst, also mit Vektrografiken etc. Aber ich versteh nicht ganz: ein beliebiges .jgp Bild, egal, ob in Text eingebuden oder nicht, wird doch von einem pdf ebenfalls fehlerfrei angezeigt. Oder? - Das Kommando in Terminal sollte ja auf jeden Fall auch unter Panther funktionieren. Hat's geklappt?

Ach, und die Windows mail-clients werden doch wohl, wie z.B. auch Entourage f. Mac, angehängte pdfs genauso gleich in der mail anzeigen wie jpgs, sodass sie nicht unbedingt den Acrobat Reader bemühen müssen?!
 
Fotulli schrieb:
Auch beim Screenshot sind die abgebildeten Schriften eingebettet, weil es ja ein Bild-pdf ist.

Leider nein, jedenfalls unter Panther. PDF ist nur die Hülle. Beim OS X Screenshot finden sich keine Vektoren (z.B. Schriften) darin. Sieht man beim Vergrößern in der Vorschau sofort: wird alles pixelig, auch die Schrift. Es ist wirklich nur ein einfaches Photo, da hätte auch jpg gereicht. Den Weg über das Druckenmenue - aus Word zum Beispiel - kann man bedenkenlos einschlagen, so ein pdf nimmt auch die Druckerei an, die das Buch dann drucken soll. Habe ich jedenfalls schon so gemacht und die Empfängerseite war zufrieden.
Zum im Dokument eingelagerten jpg: Über das Drucken-Menue wird das Bild in seiner Originalauflösung ins pdf gefügt, das Bildschirmphoto liefert das selbe jpg natürlich nur in der momentanen Bildschirmauflösung.

Zu den Windows mail-clients: Es kann natürlich sein, dass der Windowsnutzer heutzutage pdfs auch nicht mehr als lästig empfindet, weil alle möglichen Programme sie automatisch anzeigen. Ich kenne es aus meiner Windowszeit noch so, dass man den AR brauchte, aber das ist jetzt schon zwei Jahre her. Da aber viele Leute nicht auf dem aktuellen Stand der Soft- und Hardware sind (ich ja auch nicht), habe ich mir abgewöhnt, ständig pdf anzubieten. Unter OS X ist das Arbeiten mit pdfs wirklich ausnahmemäßig einfach und schnell.

PS: Terminalbefehl hat unter Panther nicht geklappt. Weder aus dem Programm Bildschirmphoto heraus, noch bei der Erstellung eines Bildschirmphotos über Apfel Shift 3 oder Apfel Shift 4
 
Zurück
Oben Unten