Problem: MAC OS X - Windows Server 2003 ADS Integration

gitarrist

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass ist hier das richtige Forum ist - ein passenderes habe ich nicht gefunden.

Ich habe seit einigen Monaten einen iMAC G5 den ich privat verwende und versuche nun diesen an meinem Arbeitsplatz in ein Windows Netzwerk einzubinden. Das versuche ich aus gutem Grunde:

Ich bin Sys-Admin an der Universität Osnabrück und verwalte ca. 200 Client-PCs (WinXP) und 5 Server (Win2003 mit Active Directory „ADS“). Da der alltägliche Windows-Wahnsinn mich an die Grenzen der Belastbarkeit bringt (ich mache das seit 20 Jahren), habe ich den Plan einer Initiative zu einem realistischen Systemwechsel bei den Client-PCs. Die Server werden bleiben wie sie sind. Realistisch ist es aber, eine ganze Reihe von Clients (vor allen Dingen Sekretariate etc.) auf MACs umzustellen.

Nun zum Problem:

Auch nach Wälzen von 100ten Seiten aktueller Literatur ist es mir nicht gelungen mit meinen iMAC auf einen Windows Server zuzugreifen.

Der Zugriff auf Win-Freigaben, die keine Authentifizierung verlangen ist problemlos. Sobald eine Authentifizierung verlang wird (was natürlich Standard ist), ist jedoch keine Zugriff möglich.

Die Integration in die ADS-Domäne an meinem Test-Server hat jedoch funktioniert. Nach dem Eintragen der ADS-Domäne in den „Verzeichnisdiensten“ des MAC OS wurde der iMAC in die ADS-Domäne Serverseitig aufgenommen (belegbar im ADS-Manager auf dem Server - dort wird sogar korrekt die Betriebssystemversion „MAC OS 10.4.6“ angezeigt)

Ferner kann ich im Finder alle Domänen im Hause finden und mir Server-Aliasse anzeigen lassen. Sobald ich jedoch über Finder/Server-Alias auf einen Server zugreifen will, bekomme ich die Meldung:

"Das Alias "Server" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde"

bzw. bei einem Verbindungsversuch über die Verzeichnisdienste (Server - Verbinden):