Glare-Glanz-Spiegel Displays

marti

marti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
582
Hi Zusammen

Ah einfach köstlich das Editiorial in der neuen c't über die neuen Displays mit dem Titel:

Das Glanzstück

Endlich einmal jemand der die einzige, richtige, korrekte Wahrheit über diese Dinger schreibt:

Schmeisst sie in die Tonne :D :D :D

ständig vor einem Spiegel zu hocken nervt einfach nur; ich will das Bild und nicht meinen Kopf auf dem Display sehen.

In diesem Sinne viel Spass beim Lesen.

Gruss
Martin
 
Recht hat das c´t-Editorial. So wie immer. Ich und die meisten Computerbenutzer wollen nämlich genau das Gegenteil von Glanzdisplays. Für´s amerikanische Militär werden solche superhellen, kontrastreichen und absolut spiegelfreien Displays (Daylight visible) bereits in Mengen produziert.
In meiner Traumkonsole stecken auch schon welche drin.
top.jpg
 
ich hab auch heute noch einen artikel gelesen, in dem stand, dass man bei fast allen modernen dualcore notebooks das display in die tonne kloppen könne, eben wegen dem spiegeleffekt, ausser bei dem mbp, das soll mit abstand das beste display haben.
 
c't spricht mir aus der seele. selten war ich so d'accord mit einem artikel. stehe immer im saturn und gucke mir die displays von den rechnern an - fürchterlich!
 
ich mag, so wie alle bis jetzt, die Spiegeldisplays überhaupt nicht. Ich würd mir so eins nie kaufen.
 
blinde die über farbe sprechen
 
Dieser Schrott scheint jetzt leider auch bei normalen TFTs zu kommen :( So soll der eigentlich ziemlich gute NEC 20WGX2 auch spiegeln! *motz*
 
Der Vorteil von spiegelnden Displays sind die besseren Farben. Deswegen sitzen viele der Werbedesigner ja auch im Dunkeln, wenn sie mit Retusche-Arbeiten beschäftigt sind (Was sie dort wohl immer machen :D).
Wäre der "schwarze" Nachfolger des Viewsonic VP191b erschienen, dann hätte ich den wohl gekauft. Dieser hat sehr gute Farben genau wegen des GlareEffekts.

Oder es ist komplett anders und ich habe keine Ahnung :D
 
Bei TN-Panels mag deine Aussage evtl. stimmen! Aber wer ein TN-Panel für Bildbearbeitung (professionell) usw. nutzt, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen, z.B.: http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq306.html

Bei IPS und VA sollte dieses "spiegeln" eigentlich nicht notwendig sein (IMHO)!
 
Ich bin mir fast sicher, ab dem Moment, wo Apple dieses Spiegel Feature im Angebot hat, werdet ihr das alle ganz toll finden. :D
 
Freund von mir hat ein Ben-Q Display, das zwar ein schönes Bild liefert aber total spiegelt. Würde ich nie im Leben kaufen.
 
ich hatte neben meinem 17" imac core duo ein sony display mit diesem spiegelzeugs stehen und muss sagen dass die farben beim sony weitaus kräftiger waren als beim imac und das ist auch der zweck dieses effekts.

das spiegeln stört natürlich schon, aber diese farben *schwärm*
 
Kann mir mal jemand erklären warum die Farben dadurch besser werden sollen.
(Ich würde allerdings lieber ganz auf Farben verzichten bevor ich mir ein spiegelndes TFT kaufe.
 
genau wegen den Farben hab ich mein Sony mit dem x-Black (das villeicht schwächer spiegelt wie so ein Glare??) gekauft!

Satte Farben, gutes Schwarz, gestochen scharf und die Desctopoberfläche wirkt durch den leichten Spiegel/Glanz Effekt irgendwie interessanter/edler wie so matt trübe.

Mein monitor steht "Spiegelungsgünstig", so das es NICHT IM GERINGSTEN STÖRT ;)

Sonst kann das wohl echt nerven (z.B. notebook), aber wenn ein stationärer Monitor günstig steht, ist das einfach nur genial und ich wart mal letztens im MM und hab mir ein Cinema Display angeschaut - o_O - kein Vergleich, farben im Vergleich matschig, alles etwas unscharf und anti-intensiv und irgendwie wie hinter einer verschmierten Scheibe.
 
lieber schlechtere farben, als die ganze zeit in einen spiegel gucken zu müssen.
vor allem ist das dann egal, wenn man vor einem fenster sitzt und man kan nauch mal draussen arbeiten.
 
UNd leuchtende Farben und hoher Kontrast !=Farbtreue
 
Also mein stationärer Monitor wird nicht in den Garten getragen!

Wenn ich dran sitz (und er AN ist) spiegelt sich eigentlich nix! wenn ne größere dunkle Fläche Schwarz oder dunkelbunt oder so ist und ich villeicht ein knallorangen Pulli anhab kann ich mich etwas spiegeln, sonst im Normalbetrieb nicht!

Diese Vorurteile kann ich echt nicht leiden!

Klar sind die Spiegelnden Oberflächen nicht für Notebooks ideal oder PC Monitore, die ungünstig aufgestellt werden, aber bei guten Bedingungen sind sie optimal!
 
Die Farben sind halt besser, weil die Entspiegelungsfolie weggelassen ist...
 
Zurück
Oben Unten