Problem beim einbinden eines Icons

Q

Quaduser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
225
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen zusammen,

ich stehe hier vor einem problem bei dem ich fest davon übereugt bin das ich keinen fehler gemacht habe.
Ich versuche gerade ein Favicon in meine Seite einzubinden. habe folgendes gemacht bzw ausprobiert:

- Bild 32 x 32 px im ico Format (als png in ps erstellt und mit graphic converter in ein .ico file konvertiert)

- erster versuch: einfach die datei favicon.ico ins rootverzeichniss -sollte eigentlich schon klappen ..allerdings:fehlanzeige

- zweiter versuch: referenzierung durch

link rel="shortcut icon" href="favicon.ico"
link rel="shortcut icon" href="ordner/favicon.ico"
link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="favicon.ico"
link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="ordner/favicon.ico"

so weit so gut, aber glaubt gar nicht das sich das bildchen bequemt in der browserleiste zu erscheinen.

- 3. habe das ganze dann noch mal lokal und in net getestet. auch nix

- 4. meine seite verwendet frames. habe die referenzierung im frameset und in allen anderen frames gemacht ...und wieder nur [...]

Safari ist bei mir durchaus in der lage die icons anzuzeigen.
z.b. selfhtml. habe es genau so gemacht wie der autor da. selbe referenzierung, selbe bildgrösse, habe mir sogar mal das bildchen da zum test runtergeladen ... auch nix

also wenn noch jemand eine Idee hat wäre ich doch sehr dankbar

Viele Grüsse

Sascha S
 
Schreib mal einfach nur das hier hin. Wenn das auch nicht geht liegt es an deinem Favicon. Erstelle es noch mal neu. Anbei lösche auch mal dein Verzeichnis ~/Library/Safari/icons. Da liegen manchmal alte Leichen drin.

<link rel="icon" href="favicon.ico" type="image/ico">

(das Bild muß natürlich auch so heißen und jetzt ins Root-Verzeichnis gelegt werden, da href="favicon.ico")

Und noch wichtig: der Eintrag muß in den Header zwischen <HEAD> und </HEAD>
 
danke für Deine Antwort allergings:

Nein auch das hats leider nicht gebracht.

noch jemand einen Vorschlag?
 
Ist gar nicht möglich, weil es bei mir ja funktioniert.

Vielleicht mußt du auch mal drauf achten, daß dein FTP-Programm - mit dem du die Daten auf deinen Server uploadest - HTML-Dateien im Text-Modus überträgt.

Schicke doch mal einen Link zu deiner Seite, ich schau mir den Quelltext mal an.
 
Nur mal so ne vermutung am Rande: Hat das konvertierte Favicon vielleicht zu viele Farben bzw ist es zu gross? Ansonsten hab ich zwar auch mal den Favicon-Konverter für Photoshop probiert, bin aber bisher mit dem Programm GraphicsKonverter (oder so ähnlich) besser gefahren. Vielleicht klappts ja damit?
 
Quaduser schrieb:
Guten Morgen zusammen,

ich stehe hier vor einem problem bei dem ich fest davon übereugt bin das ich keinen fehler gemacht habe.
Ich versuche gerade ein Favicon in meine Seite einzubinden. habe folgendes gemacht bzw ausprobiert:

- Bild 32 x 32 px...

Vielleicht ist es nur zu groß, ich dachte immer, die dürfen nur 16 x 16 sein ?
 
hallo zusammen,

hatte schon jede dieser möglichkeiten ausprobiert.
Favicons dürfen auch 32x32 sein .. und funktionieren auch so ... hatte aber auch schon 16x16 ausprobiert ..auch nichts.

kann es sein das mein webspace provider keine favicons unterstützt?!? eher weniger oder?

falls ich doch noch schaffe werde ich selbstverständlich schreiben waran es lag
 
Warum postest du denn mal keinen Link?

Wenn dir deine Seite schon selbst peinlich ist, brauchst du auch nicht wirklich ein Favicon dafür, oder?
 
was issen des für ein quatsch?
Peinlich ist mir gar nichts - vor allem nicht bei meiner Seite ..aber diese ist noch nicht fertig und ich zeige keine unfertigen seiten rum ..

pff soviel ärger wegen 1024 pixeln ;-
 
*freu*

so was aber auch ..auf einmal klappts ..

komischerweise erst nachdem ein kollege das unter windows mit sonem komischen freeware icon programm konvertiert hatte.
ausserdem klappt es auch nur wenn ich die referenzierung komplett weglasse. jaja ..die wege des webs sind unergründlich ;-)
 
wie gesagt, probier mal graphicsconverter. der konvertiert dir jede art von bildern in jede art von format und ist kostenlos. Ich wandel damit alle meine Favicons um, weil ich mit der Photoshop-Lösung auch probleme hatte
 
Zurück
Oben Unten