F***ing finder, oder so ...

vert

vert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
388
Reaktionspunkte
4
so, nachdem ich mit meinem "fröhlichen" titel hoffentlich eure aufmerksamkeit habe (und die leute mit popcorn und bier :D ), fang ich mal an ein par sakrilege zu begehen...

also ich find den finder nicht so toll, wie so viele, und ich hab auch gesucht, und es gibt ja auch alternativen, aber die kosten geld oder sind wohl saukompliziert (krusader (ich hasse paketabhängigkeiten)), oder nicht so das wahre (Xfolders).
alsodenk ich mir, du bist stark, du kannst das, dann mal in den sauren apfel gebissen und durch, und siehe da, der finder ist doch ganz annehmbar (das spaltending ist vom prinzip her echt genial), aber trotzdem hat er nen haufen "macken" (zumindest für mich), und die würd ich ihm gern austreiben.

so jetzt die erste frage: kann ich am finder überhaupt irgendwas ändern? das kann doch nicht sein das ich mit command , nur 8 triviale dinger bekomm?

wenn ja, dann hier die weiteren fragen.
wie bekomm ich die versteckten dateien?
wie bring ich dem ding bei das gefälligst jedes fenster als spaltenansicht zu öffnen hat?
welche phylosophie steckt hinter den größen der finderfenster? fastvjedes mal wenn ich nen ordner öffne hat das fenster ne andere (und meist völlig sinnlose) größe.
gibt es eine möglichkeit in der spaltenansich details einzublenden (ja ich weis, das wird unübersichtlich usw., aber ich fänds praktisch)
gibts ne möglichkeit zwei fenster zu koppeln (ja, so wie im bösen explorer, oder im bösen bösen dateimanager (warum gibts den auf XP nimmer :mad: )), denn das ständige hin und her zwischen zich fenstern ist trotz dem genialen expose nervig. das mag ja auf dem 30 zoll display wunderbar gehen, aber auf nem 12 zöller halt ich dieses konzept schlicht für ne zumutung.

so das wären jetzt mal meine größten hindernisse.

vert
 
vert schrieb:
also ich find den finder nicht so toll, wie so viele, und ich hab auch gesucht, und es gibt ja auch alternativen, aber die kosten geld oder sind wohl saukompliziert (krusader (ich hasse paketabhängigkeiten)), oder nicht so das wahre (Xfolders).
alsodenk ich mir, du bist stark, du kannst das, dann mal in den sauren apfel gebissen und durch, und siehe da, der finder ist doch ganz annehmbar (das spaltending ist vom prinzip her echt genial), aber trotzdem hat er nen haufen "macken" (zumindest für mich), und die würd ich ihm gern austreiben.

so jetzt die erste frage: kann ich am finder überhaupt irgendwas ändern? das kann doch nicht sein das ich mit command , nur 8 triviale dinger bekomm?

wenn ja, dann hier die weiteren fragen.
wie bekomm ich die versteckten dateien?
wie bring ich dem ding bei das gefälligst jedes fenster als spaltenansicht zu öffnen hat?
welche phylosophie steckt hinter den größen der finderfenster? fastvjedes mal wenn ich nen ordner öffne hat das fenster ne andere (und meist völlig sinnlose) größe.
gibt es eine möglichkeit in der spaltenansich details einzublenden (ja ich weis, das wird unübersichtlich usw., aber ich fänds praktisch)
gibts ne möglichkeit zwei fenster zu koppeln (ja, so wie im bösen explorer, oder im bösen bösen dateimanager (warum gibts den auf XP nimmer :mad: )), denn das ständige hin und her zwischen zich fenstern ist trotz dem genialen expose nervig. das mag ja auf dem 30 zoll display wunderbar gehen, aber auf nem 12 zöller halt ich dieses konzept schlicht für ne zumutung.

Versteckte Dateien kannst du mit einem Tool wie Onyx sichtbar machen.
Spaltenansicht als Default kannst du glaube ich in den Voreinstellungen so festlegen.
Weitere Details in der Spaltenansicht geht leider nicht, genauso wenig wie eine Explorer-ähnliche Ansicht.
Du bist übrigens nicht der einzige: Ich empfinde den Finder auch als die grösste Schwäche von MacOS X

Gremlin
 
Jeder Ordner hat eine unsichbare Datei namens .DS_STORE. In der werden Fensterposition, Fenstergroesse und die Anordnung der Icons (Ansicht) gespeichert. Von daher verstehe ich nicht so ganz wieso diese Ordner staendig ihr Erscheinungsbild aendern.

Du kannst in den Voreinstellungen des Finders festlegen, dass jedes neue Fenster in der spaltenansicht geoeffnet werden soll.

Mehr Details lassen sich nur mit apfel+i anzeigen

Finder Fenster lassen sich nicht verknuepfen

Versteckte Dateien lassen sich mit tools wie ONYX grundsaetzlich anzeigen.

Den suffix der Dateien kann man sich auch anzeigen lassen
 
was meinst du mit zusätzlichen informationen, du kannst doch rechts in der spaltenansicht auf den informationen... button klicken und bekommst das infofenster
 
Jools schrieb:
was meinst du mit zusätzlichen informationen, du kannst doch rechts in der spaltenansicht auf den informationen... button klicken und bekommst das infofenster
ja, aber nur immer für eine datei und nicht für alle, so das ich sie zb nach größe, typ oder datum ordnen kann, wie in der baumansicht.
die baumansicht ist zwar ganz nett, aber dadurch das ich nur ein fenster hab absolut nutzlos.

vert
 
ich arbeit schon lange mit os x... brauchte aber sehr selten die verstecken dateien?!? warum willst du die sehen, reine neugier?

ich meine bei XP gibts gute gründe... bei mac einen zu finden, dass es berechtig dauernd unsichbare dateien anzeigen zu lassen kenne ich nicht. finde es eher störend.
 
achso, hmm dann bleibt dir wohl nur ein weiteres fenster öffnen oder eine finder alternative zu installieren
 
vert schrieb:
gibt es eine möglichkeit in der spaltenansich details einzublenden (ja ich weis, das wird unübersichtlich usw., aber ich fänds praktisch)

direkt nicht, aber markier mal eine datei/folder und drück alt+apfel+i.
das infofenster bleibt jetzt aktiv und zeigt dir immer die info zum gerade markierten objekt(en).
 
@Bobs
also das mit dem infofenster funktioniert bei mir irgendwie nicht,
 
Mir gefällt das auch nicht so gut!

Gibt es eigentlich für Mac sowas wie den Norton Commander? Mein Gott, was habe ich dieses Tool damals geliebt....
 
@vert: Du hast Recht, der Finder ist nicht das Gelbe vom Ei, bzw. dringend renovierungsbedürftig.

Daher verwende ich für diffizile Dateioperationen den muCommander:

http://www.mucommander.com/

Der zeigt Dir eigentlich alles an und ist hervorragend konfigurierbar!

Gruß, kettcar
 
Matzenmann schrieb:
Mir gefällt das auch nicht so gut!

Gibt es eigentlich für Mac sowas wie den Norton Commander? Mein Gott, was habe ich dieses Tool damals geliebt....
Da gibts doch den muCommander: http://www.mucommander.com/

P.S. Verdammt, zu langsam!
 
Matzenmann schrieb:
Mir gefällt das auch nicht so gut!

Gibt es eigentlich für Mac sowas wie den Norton Commander? Mein Gott, was habe ich dieses Tool damals geliebt....
den norton kenn ich jetzt nicht, aber den midnight, und dem ist xfolders recht ähnlich (sieht nur wesentlich besser aus).
link hab ich grad keinen, aber der wurde hier im forum schon oft behandelt, sollte also einfach zu finden sein.

vert
 
der Finder macht erfahrungsgemaess dann Schwiergkeiten, wenn man sich nicht oder nur schlecht von seiner Windows Denke loessen kann :)
 
lundehundt schrieb:
Den suffix der Dateien kann man sich auch anzeigen lassen

Dabei bitte beachten, dass einige Bundles dadurch ihre deutschen Namen verlieren und mit ihrem eigentlichen Dateinamen angezeigt werden!
 
Jools schrieb:
@Bobs
also das mit dem infofenster funktioniert bei mir irgendwie nicht,

hm sollte es aber. apfel+i zeigt das infofenster, ctrl+apfel+i zeigt gesammelte infos für mehrere objekte, und alt+apfel+i bleibt im vordergrund und zeigt immer die aktuell markierten objekte (und wechselt die info, wenn ein anderes objekt markiert wird).
 
Also wenn du mehreren Objekten sehen willst wie gross die zusammen sind kannst du das eigentlich schon machen.
Markieren 2 oder mehr Objekte, dann rechte Maustaste, Control Info.
Dann zeigts dir nicht jeden Ordner einzeln an sondern ein paar zusammen. So erfährts du wie gross die Dateien zusammen sind.

Versuchs mal!
 
vert schrieb:
fang ich mal an ein par sakrilege zu begehen...
Nö, du hast schon Recht. Der Finder ist mittelmäßig bis scheiße.

Mein Nervfaktor des Tages, entdeckt heute morgen:
Ich bin in der Spaltenansicht.
Ich markiere eine Datei.
Tippe Control-A.
Alle Dateien und Unterordner (auf derselben Ebene!) werden ausgewählt.

Wenn ich nun allerdings einen Ordner markiere, so werden mit der Tastenkombi nur die dortdrin (also eine Ebene tiefer!) enthaltenen Dateien und Ordner markiert.
 
...

Hallo vert,

wenn du Probleme mit den Finderfenstern hast dann schau dir mal die Skripte auf dieser Seite an.
Speziell unter Window Management.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten