iDVD stürzt immer ab!

bergkamp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo, brauche dringend Hilfe!

Ich habe einen Film in imovie erstellt und will den jetzt über idvd brennen. Das läuft die ersten 2 Stunden! auch alles gut, bis idvd am Ende des Punktes "Film bearbeiten" immer abstürzt. Er ist dann dabei "Audio zu codieren".

Bin jetzt schon beim 4. Versuch und langsam echt genervt! Ich dachte ich hätte jetzt einen Imac und da würde so etwas nicht mehr passieren!

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß Marcus
 
Mit Videos kenne ich mich jetzt nicht so gut aus. Ich weiß aber, dass es bei anderen gut funktioniert.

Meine Ideen:

- Ist genug Festplattenplatz da?
- Mal in User/Library/Preferences die .plist-Datei von iDVD löschen
- Sind die DVD-Rohlinge in Ordnung?

- Es kann auch mal sein, dass schlicht die Datei defekt ist, gehen andere?
 
Das Problem hatte ich auch. Einfach laufen lassen. Das abgestürzte iDVD "erholt" sich wieder nach einer gewissen Zeit und brennt dann die DVD. War zumindestens bei meinem Rechner so.
Frohe Ostern noch!
 
Danke für die Tipps. Brenne gerade wieder, kann ich die .plist Datei auch während des Brennvorgangs löschen?

Abstürzen heißt: Ich bekomme das Glücksrad des Todes und sehe beim Click auf iDVD "Programm reagiert nicht".

Kann es dann trotzdem noch funktionieren??
 
bergkamp schrieb:
Danke für die Tipps. Brenne gerade wieder, kann ich die .plist Datei auch während des Brennvorgangs löschen?

Nein, auf keinen Fall!

Probiere mal den Tip von fp63263, danach das mit der Plist.

Wie schon gesagt: Es kann einmal eine Datei defekt sein …
 
Ich würde nicht darauf hoffen das es noch funktioniert. Der BUG ist bereits recht alt und daher ein echtes Unding das Apple das nicht behoben hat. Folgende Tipps helfen:
- Kapitelmarken entfernen oder zumindest keine Übergänge während der Kapitelmarken
- Audio extrahieren und dann in iMovie wieder importieren sozuagen als ein Audiofile. Hat natürlich den Nachteil, daß man es dann nicht mehr bearbeiten kann, also vorher ein Backup des Projektes machen,

Es gibt noch mehr Ansätze. Die mal helfen mal nicht....

Lass es aber erst noch eine Weile kodieren. Vielleicht klappts es ja noch. Zu dem Thema gibt es unendlich lange Threads auf den Apple Support Foren.
 
Hallo
ich habe das selbe Problem mit einer Diashow aus IPhoto mit nur 24 Bildern. Ich habe mich durch die Apple Supportforen gekämpft und viele der Tips wie z.B.: Rechte repariert, Idvd gelschlossen, neues Projekt angelegt importiert und auch einfach nur versucht mein Projekt als Image local zu sichern befolgt.
Nix geht, obgleich es mein Mini G4 1,42 mit über 50 GB freier Platte doch zumindest von der Papierform her können sollte.
Ich habe kein großes Problem damit, denn mein Centrino Notebook kann das problemlos erledigen.
Insgesamt fände ich es aber schon nett wenn ich das mit dem mac erledigen könnte.
Hat noch jemand einen Tip oder ist es einfach so das IDVD gar nicht funktioniert ?
 
Schon versucht, die Files manuell hinzuzufügen? iDVD holt sich die Daten immer direkt aus den Programmen, da hab ich auch schon öfters Probleme gehabt.
Wenn sie aber alle in einen Ordner gelegt werden und von dort aus integriert, klappt es bei mir problemlos.
 
Ich denke nicht, dass es ein iMac Problem ist, also habe ich euch einmal hierher verschoben.

Ich kann nur zum Thema folgendes sagen:
Meine Freundin hat am Wochenende eine DVD problemlos mit iDvd gestaltet.
 
Hallo, ich möchte diesen Thread nochmal aufgreifen.
Bei mir stürzt iDvd auch andauernd beim audio codieren ab.
Ich habe schon die .plist datei gelöscht und auch kapitelmarken hinzugefügt und auch weggemacht. Habe auch verschiedene Rohlinge und das video auf leere segmente überprüft....
Bitte helft mir!!
 
bergkamp schrieb:
Danke für die Tipps. Brenne gerade wieder, kann ich die .plist Datei auch während des Brennvorgangs löschen?

Abstürzen heißt: Ich bekomme das Glücksrad des Todes und sehe beim Click auf iDVD "Programm reagiert nicht".

Kann es dann trotzdem noch funktionieren??


Ja...es kann trotzdem noch funktionieren...warte einfach mal ab, das ganze enkodieren dauert ziemlich lange...aber es ist ganz normal bei iDVD, das irgendwann der B eachball kommt und der Finder meint, es würde nicht reagieren!
Einfach weiterlaufen lassen!
 
hmmm... ich hab das schon länger auslaufen lassen, bringt aber trotzdem leider nix...
 
Hi,

das gleiche Problem hier!

:(

Hauser
 
Ich habe es auch noch nicht hinbekommen und finde das schon traurig!
 
Welchen iMac hast du denn?
Bzw welche iDVD Version?
 
Länger laufen lassen heisst im Fall von iDVD durchaus mehrere Stunden je nach Rechnerleistung und Projektgröße.
 
Hallo zusammen,

hab grad in einem anderen Beitrag mit demselben Problem folgende meine Lösung veröffentlicht und möchte diese niemandem vorenthalten:p

Hi,

nun hab ich das Problem gelöst! Laut den Infos auf diversen Foren habe ich mich mal um die CACHES gekümmert. Hol Dir mal das Programm "Tiger Cache Cleaner" (TCC) (shareware) von "versiontracker.com" . Dort stellst Du dann unter dem Punkt "Caches" die Option "Deep Cleaning" ein, trotz Warnung (bei mir war´s nötig) und wählst alle 3 Punkte: Clean Local Cache, System Cache, All User Cache. Bei der Durchführung fragt er nochmals, alles bestätigen, dann am besten Neustart. (das alles funktioniert auch mit Demo).

Anschließend habe ich den gewünschten Film und alle benötigten Dateien, Fotos und Audio-Files in EINEN ORDNER unter "Filme" auf der System-Platte abgelegt. Dann den Film in iMovie geöffnet, nach iDVD gesendet und die nötigen Dateien "händisch" aus diesem einen Ordner in die Drop-Zones gezogen. Dann unter Menü "Als Image sichern" gewählt. Das Image wurde problemlos erstellt. Wichtig: bei der Audio-Codierung sieht man eine Zeit lang gar nichts, trotzdem sein lassen!, hat alles geklappt.

Das Image anschließend mounten und dort den VIDEO-TS Ordner in Toast ziehen (unter Punkt VIDEO findest du DVD-VIDEO AUS VIDEO-TS, das anwählen), dann auf DVD brennen.

Viel Glück! und Gruss
metalstring
 
Hab mich grade durch den Fred gelesen und zu meiner makabren Freude festgestellt, dass ich scheinbar nicht der einzige bin, der seit Wochen mit diesem Problem kämpft.

Ist zwar schmerzhaft, aber dann werde ich eben doch wieder drei Stunden warten, bis iMovie die Menüs codiert hat und den Film und dann beim Audio der Beachball kommt... mal sehen ob es dann wirklich weitermacht...
 
mod86 schrieb:
Hab mich grade durch den Fred gelesen und zu meiner makabren Freude festgestellt, dass ich scheinbar nicht der einzige bin, der seit Wochen mit diesem Problem kämpft.

Ist zwar schmerzhaft, aber dann werde ich eben doch wieder drei Stunden warten, bis iMovie die Menüs codiert hat und den Film und dann beim Audio der Beachball kommt... mal sehen ob es dann wirklich weitermacht...

Er macht weiter!
Irgendwann. Ich dachte auch mehrfach: hoppla...der hängt. Aber nix da. Auch wenn der Beachball zu sehen ist, der Ladebalken leer ist und sich sonst nix tut....nach laaaaanger Zeit gehts weiter (aktuell für eine DVD mit 32 Min. Lauflänge) insgesamt ca. 5 Stunden. Und am Schluss wird sogar noch ein Fehler beim Codieren angesagt. Aber: die DVD ist Top und läuft perfekt.

Nun muss ich auch sagen, dass sehr viele Übergänge, 2 Diashows mit je 100 Tiffs a 20MB, Themen Buttons mit Filmen und 12 Kapitelmarken integriert sind. Also richtig was zu rechnen.

Wir hatten dieses Projekt mal auf einem Intel 2.4 GHZ unter Pinnacle realisiert (versucht zu realisieren). Nach 24 Stunden ist das Rendering abgebrochen worden. als es dann nach Tagen geklappt hat (Renderingzeit 30 Stunden bzw. bis die DVD fertig war) gabs jedoch Renderingfehler. Was NICHT auf die Festplatte zu schließen war!

Das nur zu der Frage der Dauer bei der Erstellung. Dabei werden richtig viele Daten verwurstet ;-)). Geduld gehört dazu. Sind ja hier nicht in den Pixar-Studios....

Also: schöööön ruhig bleiben ;-)
 
Jepp tatsächlich! Nach 2,5 Stunden ging es bei mir auch weiter ans nächste Video und noch eine Zeit später hielt ich tatsächlich ein fertiges, voll funktionsfähiges Image "in Händen" :)
 
Zurück
Oben Unten