Lüfter im Intel iMac läuft auf Dauerbetrieb

OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.646
Reaktionspunkte
667
Hallo Leute,

gestern hab ich meinen Intel iMac 20 Zoll mal wieder heruntergefahren. Heute hab ich ihn wieder gestartet und auf einmal läuft der Lüfter im Dauerbetrieb. Sonst scheint alles zu funktionieren. Hat sich da was an den Einstellungen geändert oder muss ich das Teil einschicken?
 
So als Standardantwort: Rechte reparieren.
Sonst ... P R Ram resetten (wenns so heißt), ich weiß grad nicht wie's geht.
 
Ja, dazu hält man beim Start Apfel+alt+P+R so lange, bis der Rechner nochmal startet.
 
Rechte reparieren?!?! :LOL:
 
Mein neuer iMac läuft schon seit der ersten Benutzung mit Lüfter im Dauerbetrieb und ich mach noch nicht mal bis dato große Sachen, aber wirklich stören tut es mich nicht, denn mein eMac war im gegensatz dazu eine richte Krachmachmaschine ;)
Aber ist das nicht richtig, dass der Lüfter läuft?
 
also ich habe auch einen intel imac und ich weiss nicht, welche geräusche immer beklagt werden. klar, so ein grundgeräusch ist da, aber das kann nicht störend sein. vielleicht sollte jeder mal sein "geräusch" aufnehmen, damit die anderen wissen, wie laut das ist und welcher art das geräusch ist.
 
Also bei mir ist es nicht laut, es ist recht leise. Ein leises rauschen halt. Es stört ja auch nicht, es ist halt da und ich hör es auch nur wenn ich drauf achte, wie gesagt, im Verglich zum eMac ist es nichts...
Hinzu habe ich ein hohes Piepen, das vom Netzteil kommt, man aber nur hört, wenn man nahe rangeht und von hinten hört.
 
habe das gleiche Problem

Moin Friends!
Ich habe zwei Tage hintereinander das Problem gehabt, dass mein G5 iMac 1,8 sich aufgehängt hat und der Lüfter extrem laut bläst!
Als Bildschirmschoner habe ich die itunes-cover diashow. Diese lies sich nicht mehr abschalten. Ich habe dann einige Sekunden den Startknopf festgehalten und das System neu gestartet. Danach war alles in Ordnung.
Was sind das für Symptome??

Ich habe auch schon die oben genannten Tipps beherzigt.
Leider ging es heute schon wieder los!
Kryon
 
chicoconfuso schrieb:
So als Standardantwort: Rechte reparieren.
Das wird wohl kaum was nützen. Die Lüfter werden beim Intel-Mac nicht vom Betriebssystem gesteuert, sondern vom BIOS (*).






* nein, ich meine schon BIOS, nicht EFI.
 
Wieso IntelMac? Ich habe doch einen G5 Power PC

Gruss
Kryon
 
kann es sein, dass es mehrere Revisionen vom iMac gibt? ältere schalten Lüfter ab, neuerer laufen durch? Ich hab nen intel iMac und da rennt der Lüfter (EXTREM LEISE) ganze Zeit.

Was meint Ihr eigentlich damit "schaltet nicht ab"? Vielleicht habt Ihr den Lüfter vorher einfach nicht gehört aufgrund, weil er so leise ist!?
 
Habe seit einigen Tagen auch das Problem, dass der Bildschirm einfach schwarz wird und die Lüfter losjaulen.
Dachte am Anfang, das könnten die hohen Temperaturen sein, aber das passiert nach einer gewissen Zeit im Ruhezustand.

Hat jemand Ahnung, was das sein könnte??
 
Update Problem???

Ich habe jetzt in einigen Foren gepostet und vermehrt gelesen, dass es ein Problem ist, was viele User betrifft.
Kann es mit dem letzten MAC OSX Update zusammen hängen.
Wenn ja, wie kann man das Update rückgängig machen??
Wie informiert man Apple in so einem Fall??
Kryon
 
OFJ schrieb:
Heute hab ich ihn wieder gestartet und auf einmal läuft der Lüfter im Dauerbetrieb. Sonst scheint alles zu funktionieren. Hat sich da was an den Einstellungen geändert oder muss ich das Teil einschicken?

mein Vorschlag: SMU resetten
Mac ausschalten ... Kabel ziehen ... 10 Sekunden warten ... Kabel einstecken und gleichzeitig Powertaste drücken ... 10 Sekunden warten ... erneut Powertaste drücken ... Lüfter sind zurückgesetzt ("heulen") ... hochfahren (lassen) ... runterfahren (nicht neustarten) ... einschalten ... neue Ruhe genießen ... :cool:
 
So es ist wieder alles in Ordnung. Übrigens, normalerweise ist wirklich fast nix zu hören. Nur in diesem Fall hatte das Teil fast Föhnlautstärke.

Ich hab den Rechner einfach noch einmal heruntergefahren und vom Netz genommen. Beim anschließenden Neustart war alles wie gehabt leise :)


Ich glaube es lag daran dass ich beim herunterfahren Tags zuvor den Strom abgestellt habe (Steckerleiste) bevor der Rechner richtig aus war - war wohl zu ungeduldig :D
 
Mein INTEL-iMac heult auch!

Guten Tag
Leider heult auch mein 20'-Intel-iMac. Eine spezielle Geschichte: Vor einem Monat kriegte ich den ersten Intel-iMac. Dessen Ventilator blies wie ein Heizlüfter. Der Händler hat ihn dann als DOA (Death on arrival) ausgetauscht. Der neue lief flüsterleise. Dann installierte ich das Update 10.4.6. Von da an wieder das gleiche laute, nervende Lüftergeräusch. Grr..... :mad:

Die Tricks der Diskussionsteilnehmer von wegen clear dies oder das nützen alle nichts. Apple soll gefälligst das nächste Update nachschieben, das diesen Fehler behebt... oder heizt der Dualprozessor so stark, dass man ihn auch entsprechend kühlen muss? Weiss da jemand etwas?

Grüsse an alle

Thomas Villiger, Elfingen, Schweiz
 
Ne, der Core Duo ist eigentlich recht kühl. Wenn man das überhaupt für einen Prozessor behaupten kann.
Moderne Prozessoren produzieren auf den quadratzentimeter gerechnet mehr Abwärme als Brennstäbe im kernkraftwerk :D

Ich spiele seit Bootcamp öfter auch mal sehr lange Battlefield 2 und trotzdem ist der imac sehr leise. Etwas lauter als beim surfen schon. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Wenn ich da an meinen PC mit den 6 Lüftern denke. :mad:
 
bubux schrieb:
... oder heizt der Dualprozessor so stark, dass man ihn auch entsprechend kühlen muss? Weiss da jemand etwas?
Der Core duo ist wohl einer der genialsten Prozessoren der letzten Zeit. Unheimlich schnell und trotzdem kaum heiß und dadurch auch perfekt mobiltauglich...

Ich bin jedenfall begeistert von meinem neuen iMac.
 
bubux schrieb:
Guten Tag
Leider heult auch mein 20'-Intel-iMac. Eine spezielle Geschichte: Vor einem Monat kriegte ich den ersten Intel-iMac. Dessen Ventilator blies wie ein Heizlüfter. Der Händler hat ihn dann als DOA (Death on arrival) ausgetauscht. Der neue lief flüsterleise. Dann installierte ich das Update 10.4.6. Von da an wieder das gleiche laute, nervende Lüftergeräusch. Grr..... :mad:

Die Tricks der Diskussionsteilnehmer von wegen clear dies oder das nützen alle nichts. Apple soll gefälligst das nächste Update nachschieben, das diesen Fehler behebt... oder heizt der Dualprozessor so stark, dass man ihn auch entsprechend kühlen muss? Weiss da jemand etwas?

Grüsse an alle

Thomas Villiger, Elfingen, Schweiz

Vielleicht mal beim Apple-Support anrufen? Die kennen da jede Menge Möglichkeiten - ich spreche da aus Erfahrung. Auch nette zahlreiche Tastenkombinationen und sonstigen Schnickschnack. Du wirst staunen, zu was dein Mac alles fähig ist :D.
 
Zurück
Oben Unten