fertige Version von projectX ?

J

jobodybe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Kennt jemand eine adresse, über die ich eine fertig kompilierte version von projectX beziehen kann? Denn ich bin recht neu bei OS X (10.3) und hab absolut keine Ahnung von java und dergleichen.... möchte aber gerne filme schneiden können.
irgendwie, bzw, irgendwoher hab ich nach einem Rechercheabend eher zufällig irgendeine version von projectX auf meinem Schreibtisch vorgefunden. (ich vermute es jedenfalls, denn das ikon sieht ganz danach aus, es ist ca. 1 MB schwer) Leider startet es aber nicht, wenn ich es doppelclicke. es versucht zwar, im Dock anzuspringen, dann endet es aber jedesmal abrupt.
was mache ich falsch? Gibt es schon fertige versionen für os 10.3?
 
Wenn er DVB-Streams schneidet, sollte er schon ProjectX verwenden ;) Es bietet doch einige wichtige Features gegenüber MPSC, die (imho) zwei wichtigsten:

  • Überprüfen der Streams auf Fehler und Synchronität von Audio und Video
  • Ändern von Bitraten/Auflösung im Header für DVD-Konformität

Ausserdem benötigst du für MPSC die MPEG-2-Erweiterung, wenn du MPEG-2 schneiden willst.

@jobodybe: Du hast die Version nicht zufällig von meiner Seite? ;) Die ist für Java 1.5* ausgelegt, aber du hast sicher nur Java 1.4* drauf (Terminal: java -version eintippen). Ändern kannst du das so:

  • Rechtsklick auf die Datei ProjectX >> Paketinhalt zeigen
  • Im Ordner Contents die Datei info.plist mit dem Property List Editor öffnen, auf das Dreieck vor Root und danach auf das Dreieck vor Java klicken
  • Den Wert 1.5* bei JVMVersion auf 1.4* ändern
  • Alternativ kann man auch einen normalen Text-Editor (TextEdit, SubEthaEdit…) nehmen, die Datei öffnen und an der Stelle unter <key>JVMVersion</key> den Wert <string>1.5*</string> durch <string>1.4*</string> ersetzen

Solltest du aber "normale" MPEG-2 schneiden und demuxen wollen, bist du aber mit MPSC besser bedient, da PX für DVB-TransportStreams ausgelegt ist (die eine leichte andere Struktur als normales MPEG-2 haben) und MPSC auch zahlreiche Möglichkeiten für das Umwandeln bietet. Voraussetzung aber ist wie gesagt die MPEG-2-Erweiterung von Apple (20€ kostet diese, liegt aber auch DVD SP, FCP oder dem Final Cut Studio bei).

Dirk
 
Danke für die Hinweise! Also, auf Java1.4 ausrichten werd ich mal versuchen.
Brauche ich eigentlich, wenn ich mit MPSC schneiden will nur die MPEG-2-Erweiterung, oder muss ich mir dann auch noch Quicktime 6 oder 7 dazu kaufen?

jobodybe
 
[*]Den Wert 1.5* bei JVMVersion auf 1.4* ändern
[*]Alternativ kann man auch einen normalen Text-Editor (TextEdit, SubEthaEdit…) nehmen, die Datei öffnen und an der Stelle unter <key>JVMVersion</key> den Wert <string>1.5*</string> durch <string>1.4*</string> ersetzen
[/list]


hab ich gemacht, aber in meiner Datei (frisch von deinem Link gesaugt) steht schon 1.4 an der betreffenden Stelle. Öffnen läßt sich das ProjektX leider auch nicht.

Gruß! jobodybe
 
jobodybe schrieb:
Danke für die Hinweise! Also, auf Java1.4 ausrichten werd ich mal versuchen.
Brauche ich eigentlich, wenn ich mit MPSC schneiden will nur die MPEG-2-Erweiterung, oder muss ich mir dann auch noch Quicktime 6 oder 7 dazu kaufen?

jobodybe

so wie ich das verstanden habe, reicht die wiedergabekomponente aus.
 
jobodybe schrieb:
hab ich gemacht, aber in meiner Datei (frisch von deinem Link gesaugt) steht schon 1.4 an der betreffenden Stelle. Öffnen läßt sich das ProjektX leider auch nicht.

Also ich habe eben auch mal die Version von meiner Seite gezogen und da steht 1.5* drin. (0.90.4.00) kopfkratz

Was kommt, wenn du im Terminal "java -version" eingibst?

Welche Reihenfolge ist bei dir unter /Applications/Utilities/Java/J2SE 5.0/Java Preferences (in dem erste Tab)?

Zum Thema MPSC und MPEG-2: die Wiedergabekomponente reicht aus, eine Pro-Lizenz brauchst du nicht.

Dirk
 
Horror schrieb:
Also ich habe eben auch mal die Version von meiner Seite gezogen und da steht 1.5* drin. (0.90.4.00) kopfkratz

• bei mir steht aber das:
<key>JVMVersion</key>
<string>1.4*</string>
<key>ClassPath</key>
(auch kopfkratz)

Was kommt, wenn du im Terminal "java -version" eingibst?

• dann kommt:
...
java version "1.4.1_01"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.1_01-99)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.1_01-27, mixed mode)
...

Welche Reihenfolge ist bei dir unter /Applications/Utilities/Java/J2SE 5.0/Java Preferences (in dem erste

• Es ist schrecklich, aber ich weiß nicht mal, wo die Java Preferences zu finden sind. wenn ich z.B. "J2SE 5.0" suchen lasse, kriege ich 0 Ergebnisse.

Zum Thema MPSC und MPEG-2: die Wiedergabekomponente reicht aus, eine Pro-Lizenz brauchst du nicht.

• Das ist ja gut zu hören
Danke! jobodybe
 
jobodybe schrieb:
• Es ist schrecklich, aber ich weiß nicht mal, wo die Java Preferences zu finden sind. wenn ich z.B. "J2SE 5.0" suchen lasse, kriege ich 0 Ergebnisse.
"Programme" -> "Dienstprogramme" -> "Java" -> "J2SE 5.0"
Sofern Du 5.0 installiert hast. Das kannste übrigens bei Apple downloaden.
Da bei Dir Spotlight aber ja nichts findet, wirste das auch nicht installiert haben.

Gruß
 
jobodybe schrieb:
bei mir steht aber das:
<key>JVMVersion</key>
<string>1.4*</string>
<key>ClassPath</key>
(auch kopfkratz)


java version "1.4.1_01"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.1_01-99)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.1_01-27, mixed mode)

Dann ist es umso merkwürdiger, dass es bei dir nicht läuft. Deine Java-Runtime und die Version, auf die PX "ausgelegt" ist, harmonieren ja miteinander. Sehr merkwürdig. Ich habe eben noch mal nachgesehen:

  • Version 0.90.3.01 ist für Java 1.4* ausgelegt
  • Version 0.90.4.00 ist für Java 1.5* ausgelegt

Zieh dir doch mal den Source-Code von der Projekt-Seite und kompiliere das doch mal selbst (zum Probieren, ob es überhaupt zum Laufen zu bewegen ist). Es ist ein Shell-Skript enthalten, was du ohne weiteres anstossen kannst.

jobodybe schrieb:
Es ist schrecklich, aber ich weiß nicht mal, wo die Java Preferences zu finden sind. wenn ich z.B. "J2SE 5.0" suchen lasse, kriege ich 0 Ergebnisse.

Das würde natürlich erklären, warum die aktuelle Version nicht läuft (die auf 1.5* ausgelegt ist ;) ). Danke an BirdOfPrey für die Anmerkung, dass es ja nur bei installiertem Java 5.0 erscheint… Lade dir das doch mal von der Apple-Seite runter, installiere es und probiere dann die aktuelle Version von meiner Seite (siehe Signatur) noch mal ;)

Evtl. musst du dann noch die SymLinks der Java-Version (damit auch die neue Java-Version verwendet wird) umbiegen. Dazu gibt es diesen Fred hier: Javaversion unter OS X 10.4.2 auf 1.5(.0) umstellen

Dirk
 
Zurück
Oben Unten