PHP: Funktion fopen() – Permission denied; Darwin: sudo

Galanos

Galanos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
625
Reaktionspunkte
23
Hallo zusammen,

a) ich habe (Standard-)Apache 1.3 mit PHP5 installiert.
Jetzt versuche ich, mit der Funktion
PHP:
fopen("./rsc/dbtim.php", "a")
einen Stream zu oeffnen, um spaeter in meine Datei "./rsc/dbtim.php" zu schreiben.
Leider meldet mir diese Funktion "Permission denied", wenn sie versucht, den Stream zu besagter Datei zu oeffnen.
Laut http://de3.php.net/fopen sollten "safe_mode" und "open_basedir" deaktiviert sein, "allow_url_fopen" muss aktiviert sein. Dies ist, laut meiner phpinfo(), alles gegeben.
Ich habe versucht, das Formular, das fopen() ausfuehrt, als root aufzurufen, mit demselben Ergebnis :(

Irgendwie bin ich wohl zu doof, mir in meiner kleinen Testumgebung genuegend Rechte zu geben, um in eine Datei ein Verzeichnis unterhalb meines Scripts zu schreiben … Bzw. wuesste ich gar nicht, wie – kenne nur meinen eigenen Useraccount (mit Adminrechten) und root. Kann mir jemand helfen? :)

b) Weiss jemand, wie man sich per Eingabe wieder abmeldet (de-authentifiziert), wenn man sich im Laufe einer Session im Terminal mit "sudo" authentifiziert hat?
Im NetInfo-Manager geht's ja unter "Sicherheit".

Dankeschoen
 
Hol dir den Ordener einfach mal in nem finder-fenster, und prüf dann über apfel+i die zugriffsrechte... Setz sie doch da mal...

Grüße Tiescher
 
Ohje, kann mal jemand herkommen und mir kraeftig auf den Hinterkopf schlagen?

Danke dir, Tiescher – genau das war's :)

Weiss denn jemand, als welcher User Apache/PHP versucht, die Rechte fuer die Datei zu bekommen? Dann koennte man das Recht dafuer gezielter vergeben.
 
Ich glaube es ist "Gruppe", bin mir aber nicht 100%ig sicher...


Grüße Tiescher
 
Zuletzt bearbeitet:
Galanos schrieb:
b) Weiss jemand, wie man sich per Eingabe wieder abmeldet (de-authentifiziert), wenn man sich im Laufe einer Session im Terminal mit "sudo" authentifiziert hat?
Im NetInfo-Manager geht's ja unter "Sicherheit".

Indem du dein Ticket (timestamp) "löscht":

sudo -k
sudo -K


Dylan
 
Galanos schrieb:
...
Weiss denn jemand, als welcher User Apache/PHP versucht, die Rechte fuer die Datei zu bekommen?
User www
 
Super super – vielen Dank euch allen :)
 
Zurück
Oben Unten