Firmware Update

F

flosama

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
526
Reaktionspunkte
58
Möglicherweise wurde diese Frage zwar schon gestellt, ich hab sie aber nicht gefunden:

Momentan sitze ich gerade an meinem brandneuen iMac (traumhaft) und möchte gerne die xp-Installation mittels Boot Camp testen. Nun steht da auf der Apple Seite, dass man die neueste Firmware aufspielen muss. Da ich das Gerät aber erst heute gekauft hab, wäre es doch möglich, dass die aktuelle Version schon enthalten ist. Aber wie finde ich das raus? Und gibt's dann beim eventuellen Update was zu beachten? Kann man was ruinieren?

Danke für eure Infos!
 
Nein, die neue Firmware ist sicher noch nicht drauf.
Zu beachten gibts, dass Du den neuen iMac bei Fehlbedienung des Updaters halt kaputt machst...
 
Lass Dich nicht verunsichern! Du musst bestimmt die neue Firmware aufspielen und wenn man genau nach Anleitung verfährt, kann auch eigentlich nicht viel schief gehen.

Also nur Mut! :)
 
Ich hätts beinahe versemmelt, weil sich die Anleitung ungenau ausgedrückt hat
 
In welchem Punkt genau?
 
Da wo man den Einschaltknopf gedrückthalten soll
 
Aber es kann doch nicht mehr passieren, als dass das Firmwareupdate eben nicht eingespielt wird (= die alte Version bleibt gültig).
So habe ich das jedenfalls in der Anleitung verstanden, weil man dann die entsprechenden Schritte einfach nochmal wiederholen soll...
 
Danke euch, hat geklappt!

Muss ich, um xp zu installieren, eigentlich den ganzen Mac zuerst partitionieren? Also alles löschen, dann zwei Partitionen anlegen und dann erst xp und Max OS draufspielen?
 
Nein, Du musst Dir Boot Camp von der Apple-Seite runterladen, eine Treiber-CD erstellen, dann mit Boot Camp die Festplatte partitionieren und schliesslich auf der neuen Partition Windows installieren.

Also auf keinen Fall alles löschen!! Ach, ja und vor dem ganzen Procedere am besten eine komplette Datensicherung machen!
 
Vielen Dank für deine Hilfe.

Die Treiber-CD wird wohl nach dem Starten von Boot Camp erstellt. Korrigiere mich, wenn man das vorher schon irgendwie machen muss...

lg
 
Korrekt - sie wird nach der Boot Camp-Installation erstellt. Einfach bei Aufforderung einen leeren CD-Rohling einlegen und schon geht es los!
 
emmy6331 schrieb:
Aber es kann doch nicht mehr passieren, als dass das Firmwareupdate eben nicht eingespielt wird (= die alte Version bleibt gültig).
So habe ich das jedenfalls in der Anleitung verstanden, weil man dann die entsprechenden Schritte einfach nochmal wiederholen soll...
Ne, wenn der mitten im Update abbricht, ist ende - dann ist da ne halbe Firmware drauf und der Mac am Poppo
 
Nachdem alles mehr oder weniger geklappt hat, bleibt mir nur ein Problem:

Das Bootmenü wird nur angezeigt, wenn ich beim Starten ALT gedrückt halte. Und dann nur in Sparvariante hab ich das Gefühlt.
Ist das normal?
 
ja...stell in xp einfach ein, welches bs du in der regel starten willst und nutze "alt" nur wenn du in andere willst
 
BalkonSurfer schrieb:
Ne, wenn der mitten im Update abbricht, ist ende - dann ist da ne halbe Firmware drauf und der Mac am Poppo

Das ist richtig, aber das ist kein Mac-spezifisches oder Bedienungsproblem.
Das kann bei fast jedem Firmware-Update passieren, egal um welches Gerät es sich handelt.
 
emmy6331 schrieb:
Das ist richtig, aber das ist kein Mac-spezifisches oder Bedienungsproblem.
Das kann bei fast jedem Firmware-Update passieren, egal um welches Gerät es sich handelt.
hallo,
habe den gleichen rechner mit der gleichen konfiguration und kann leider boot camp nicht ausführen, da die firmware angeblich nicht neu ist, obwohl alles aktualisiert.

wie hast du es denn hinbekommen?

gruß
 
Bist du denn sicher, dass du sowohl von Boot Camp als auch von der Firmware jeweils die aktuellsten Versionen hast? Anders kann die Meldung doch kaum zu erklären sein.
 
Das Firmware-Update wird - wenn ich mich recht entsinne NICHT per Software-Aktualisierung geladen, sondern muß "von Hand" von der Apple-Seite "gezogen" werden.

Und: nein, es ist NICHT mit dem SMC-Update identisch.
 
Zurück
Oben Unten