Gerti schrieb:
Danke Leute,
hatte zwischenzeitlich mit Apple Kontakt und zwar unter der Nummer 01805 009 433 .
Dort wird erst im Vorfeld der Sachverhalt geklärt und, nötigenfalls, an eine zuständige Supportstelle verwiesen.
Erst dann können die erwähnten 40,-EUR+ fällig werden.
Ist wohl gedacht, um Usern, die partout nicht mit dem Rechner zurecht kommen, unter die Arme zu greifen.
Die gemeinsame Rufnummer wohl deshalb, weil man erst feststellen möchte, ob es sich um ein Garantie (Hardware-)- oder Bedienungsproblem handelt.
Verständlich, aber ziemlich undurchsichtig für den, der zum ersten Mal das Problem eines Garantiefalls hat.
Zumal das auf deren Webseite, vor allem mit den Kosten nicht eindeutig (Absicht?) ersichtlich ist.
Mir wurde empfohlen, die Angelegenheit (in meinem Fall eine defekte BT-Tastatur) direkt am Telefon zu melden.
Allerdings funktioniert das nur mit Kreditkarte .
Wenn die Nummer der Karte aufgenommen ist, schickt Apple eine neue Tastatur kostenfrei raus.
Innerhalb von 10 Tagen muß ich in der Verpackung des gelieferten Geräts die bemängelte Tastatur zurücksenden.
Geschieht das nicht, wird mein Konto mit dem Betrag für ein neues Gerät belastet.
Ich finde das fair, damit erspart man dem Kunden eine Wartezeit, dass Apple da halt eine Sicherheit haben will, ist doch klar, falls du die Tastatur nicht zurückschickst.
Davon abgesehen, das gibt es sonst auch nur in ganz seltenen Fällen, dass du bei einem Defekt, gleich erst einmal ein Austauschgerät geschickt bekommst, und das defekte dann zurückschickst, ich kenne das sonst nur von Monitoren, und da auch nicht bei allen Herstellern.
Mein Problem: Ich hab gar keine Kreditkarte.
In dem Fall gibts eine andere Möglichkeit:
Man geht zu einem offiziellen Applehändler in der Nähe (so man nicht im tiefsten Hinterland wohnt) und kann dort unter Angabe des Schadens und der Kundennummer die Tastatur tauschen.
Das Beispielsweise, kenne ich garnicht, dass man in ein fremdes Geschäft gehen kann, in dem man das Gerät garnicht gekauft hat, und dort dann ein Austausch direkt vor Ort bekommt, das ist meiner Ansicht nach guter Service.
Achtung! Der Händler freut sich natürlich wie ein kleines Kind darüber, daß man seinen Apple zwar im Online-Store gekauft hat, aber mit der kaputten Tastatur jetzt bei ihm auf der Matte steht.
Deswegen kann er (und wird wohl auch) eine "Bearbeitungsgebühr" von 15,-EUR erheben.
Der letzte Satz ist eine offizielle Auskunft eben am Telefon.
Naja, ist doch klar, für den Händler ist das doch Aufwand, wenn du es zudem nicht bei ihm gekauft hast, dann ist es für ihn im engeren Sinne auch keine Service, von Apple wird der bestimmt nichts extra bekommen, sondern halt einfach nur das Teil dass er austauscht hat.
So etwas sollte man sich halt auch beim Kauf seines Macs vorher überlegen, wenn ich den halt in irgendeinem Elektromarktdiscounter kaufe, dann habe ich halt nachher bein einem Problem, halt ein Probem, ist halt eine Entscheidung die man treffen muss, lieber ein paar Euro sparen, oder halt ein bischen mehr Service, und dafür ein paar Euro mehr.
Ich bin mir da nicht so sicher, dass jeder Händler dann gleich und immer die 15 Euro verlangen wird.
Und selbst wenn, finde ich maximal 15 Euro noch für vertrebar, musst überlegen, dass gibt es sonst nicht, wenn man mal einen anderen Elektroartikel nimmt, wenn man dan heutezutage einen Garantiefall hat, dann wird das Teil meistens eingschickt, und dann heist es erst einmal warten.
Nicht gerade das, was ich mir unter gutem Service vorstelle
Sehe ich anders.
Naja, was erwartest du denn, die sonst übliche Abwickelung ist die, bei Garantie einschicken, und dann einige Wochen warten, dann entweder repariertes Gerät zurück, oder Austausch.
Vielleicht sollte man überhaupt einmal das Reklamationsprocedere in die FAQs aufnehmen;
ich hab hier zwei Stunden gesurft und telefoniert, bis ich da war, wo ich hin wollte.
Gute Idee, ich wusste jedenfalls von der Möglickeit das vorort bei einem Händer machen zu können noch nichts, werde ich mir mal merken.