Warum unterschiedliche Apple-Care-Preise?

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Was ich nicht so ganz verstehe ist:

Wieso gibt es verschiedene Apple-Care-Preise?

Wenn ich bei Apple direkt bestellen würde, würde Apple Care für ein Powerbook 428 (!!) Euro kosten.

Bei einem Händler hab ich jetzt ein PB mit Apple Care bestellt, da hat mich das Ganze nur 200 Euro Aufpreis gekostet.

Wieso gibt es da so riesige Unterschiede??
 
Weil der Händler Dir wahrscheinlich kein AppleCare verkauft hat, sondern eine eigene Garantie.

AppleCare erhält man in Form eines Pappkartons, der die Garantiebeschreibung und eine Registriernummer enthält. Mit dieser Nummer und der Seriennummer des Gerätes muss man die AppleCare Garantie auf Apples Webseite registrieren. Das kann man aber innerhalb des ersten Garantiejahres machen, man kann AppleCare in diesem Zeitraum auch nachkaufen.
 
Die Frage ist, ob der Leistungsumfang dieser erweiterten Garantien vergleichbar ist. Also Selbstbeteiligung bei selbstverschuldeten Schaeden und Diebstahl, Telefonsupport usw.

Grundsaetzlich gilt natuerlich, dass mobile Geraete schadensanfaelliger sind als stationaere und daher der Preis dafuer auch hoeher ist als bei einem Desktop. Ausserdem sind die Ersatzteile teurer und der Einbau ist aufwendiger.
 
Mmmmh, der Händler hat von einer sogenannten APLA (Apple Parts & Labour Agreement) gesprochen....
 
Ja, die gibts auch (noch günstiger) im Web, z.B. bei applecenterirgendwas. Im Gegensatz zum apple Care, gibt es dort aber keine Abholung und kein Telefonsupport.
 
Na ja, ein Kollege von mir hat "Apple Care" für seinen G5 inkl. Apple Display abgeschlossen.
Der Telefonsupport ist kostenpflichtig und abgeholt wurde auch nichts.
Er musste das Display zum nächsten Apple Service Partner bringen. :(

Da kann ich dann drauf verzichten und ein bisschen Geld sparen. ;)

Also ist dieses APLA eine abgespeckte Version von "Apple Care"?
Oder hat das gar nichts mit Apple zu tun?
 
Dann war das aber nicht Apple Care, denn dort sind diese Serviceleistungen inbegriffen.

Jo, dieses Parts & Labours (werde ich nach der reg. Garantiezeit auch nehmen) ist ein abgespecktes Apple Care und auch von Apple.
 
Pred schrieb:
Dann war das aber nicht Apple Care, denn dort sind diese Serviceleistungen inbegriffen.

Jo, dieses Parts & Labours (werde ich nach der reg. Garantiezeit auch nehmen) ist ein abgespecktes Apple Care und auch von Apple.

Ja, ohne Vorort Service, und ohne Teleofonhotline, dafür aber deutlich billiger.
Wenn man einen Apple Service Partner vorort hat, ist das auf jeden Fall eine günstige Alternative, das werde ich, glaube ich auch machen, ich habe einen ziemlich großen Apple Service Partner direkt bei mir am Wohnort, da brauche ich keinen Abholservice, und wegen der Telefonhotline, die gibt es ja trotzdem, ist halt dann kostenpflichtig, wenn ich ein Problem habe, ist das für mich auch OK, dass es halt ein bischen was kostet.
 
Na vor Ort schon, aber eben nicht Abholung von zu Hause oder? Man kann doch zu einem Service-Partner in seiner Nähe gehen?
 
Pred schrieb:
Dann war das aber nicht Apple Care, denn dort sind diese Serviceleistungen inbegriffen.

Mmmh, da muss ich meine Kollegen nochmal fragen, was er da genau hat.
Seine Unterlagen waren auf jeden Fall auch in so einem Papp-Karton.

Und ich weiß noch, dass er sich tierisch über die Hotline-Kosten aufgeregt hat, weil er über eine Stunde mit der Dame (in Griechenland! ;)) telefoniert hatte.

Wie läuft das denn dann im Schadensfall ab?
Lauf ich dann einfach zum nächsten Apple Service Partner hin (der wäre bei mir knapp 10 km weg) oder läuft das über den Händler, bei dem ich den Rechner gekauft habe (das wären dann über 400 km *g*)?
 
Pred schrieb:
Na vor Ort schon, aber eben nicht Abholung von zu Hause oder? Man kann doch zu einem Service-Partner in seiner Nähe gehen?

Ja, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt, mit Vorort meinte ich, dass ein Techniker zu einem nach Hause kommt, oder aber das Teil abgeholt wird, dass gibt es bei Appel Care&Labour nicht, natürlich kann man es zum nächsten Apple Service Partner bringen.
 
Imo der nächste Partner in der Nähe, aber das muss noch mal jemand bestätigen, der das hat.
 
Auch bei Apple Care werden Geraete wie der iMac nicht abgeholt. Das war nur frueher mal so und IMHO nur bei mobilen Geraeten.
 
NetNic schrieb:
Mmmh, da muss ich meine Kollegen nochmal fragen, was er da genau hat.
Seine Unterlagen waren auf jeden Fall auch in so einem Papp-Karton.

Und ich weiß noch, dass er sich tierisch über die Hotline-Kosten aufgeregt hat, weil er über eine Stunde mit der Dame (in Griechenland! ;)) telefoniert hatte.

Wie läuft das denn dann im Schadensfall ab?
Lauf ich dann einfach zum nächsten Apple Service Partner hin (der wäre bei mir knapp 10 km weg) oder läuft das über den Händler, bei dem ich den Rechner gekauft habe (das wären dann über 400 km *g*)?

Am besten direkt zum Apple Service Partner gehen, da würde das Gerät im Endeffekt, auch dann zur Reparatur annehmen.

An meinem Wohnort, gibt es 2 Apple Service Partner, und dann noch ein paar freie Apple Händler, bei denen ich auch Kunde bin, von und für Zubehör, die würden in einem Garantiefall, das Gerät auch annehmen, und dann für mich, zum Apple Service Partner bringen, Vorteil wäre für mich, die haben längere Öffnungszeiten, als die beiden Apple Service Partner.
 
Ah, ok.
Aber war da nicht mal irgendwas, dass die Service Partner erst eine Bestätigung von Apple haben wollen, dass da was kaputt ist und die da ran sollen?
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Kauf von AppleCare in den US via ebay?
 
"Maßgeschneiderte Reparatur-Optionen
Mit dem AppleCare Protection Plan ist sichergestellt, dass alle Reparaturen von Apple zertifizierten Technikern mit Original Apple Ersatzteilen(5) durchgeführt werden. Dieser Plan deckt für drei Jahre ab Kaufdatum des Gerätes (also zwei Jahre länger als mit der einjährigen Herstellergarantie) alle Kosten ab, die aufgrund von Material- und Fertigungsfehlern anfallen. Auch Ersatzteile und Arbeitszeit sind eingeschlossen. Der Plan umfasst den Vor-Ort-Service für Desktop-Computer und weltweite Reparaturen, was für Sie besonders interessant ist, wenn Sie mit Ihrem Computer im Ausland unterwegs sind.

(1) Der Vor-Ort-Service ist nicht an allen Standorten verfügbar.
(2) Für den Zugriff auf Web-basierte Ressourcen ist ein kompatibler Internet-Anbieter erforderlich, hierfür können Gebühren anfallen.
(3) Der Xserve und Mac OS X Server werden vom AppleCare Protection Plan nicht unterstützt.
(4 ) Es können lokale Telefongebühren anfallen. Die Telefonnummern und Geschäftszeiten können variieren und jederzeit geändert werden.
(5) Der Reparatur-Service kann einen Vor-Ort-Service, einen Bring-In-Service und einen Einsende-Service umfassen. Die spezielle Verfügbarkeit jeder Option hängt vom Produkttyp und dem Standort des Apple Autorisierten Service-Partners ab. Apple kann zudem fordern, dass benutzerinstallierbare Komponenten (CIP-Komponenten) vom Kunden selbst ausgetauscht werden."
 
Das nenne ich mal einen schwammigen Vertragstext... :D
 
Ist APLA nicht nur für Schüler und Studenten (und vergleichbares)?
War zumindest früher doch so, oder?
Vor ca. 1,5 Jahren musste ich noch eine Schülerbescheinigung vorzeigen um den zu bekommen.
 
admartinator schrieb:
Das nenne ich mal einen schwammigen Vertragstext... :D

Eben. Das ist ja der Witz an der Sache. Als ich damals was mit meinem iMac G5 hatte, musste ich ihn auch zum Servicepartner in der Naehe bringen. (Hatte kein Apple Care, nur noch Garantie)
Der Servicepartner sagte mir dann aber auch, dass ich mit Apple Care die Macs zu ihm bringen muesste und das niemand die abholen wuerde...
 
Zurück
Oben Unten