HILFE! iBook Volume reparieren funzt nicht

idannydaballer

idannydaballer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
277
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

hab ein super tolles iBook G4 1,33 ghz und einer 40GB Festplatte von TOSHIBA (MK4025GAS).
Hab das neuste Tiger Update 10.4.6 drauf und war bisher ganz glücklich, bis jetzt...
Die Festplatte ist mir erst unangenehm aufgefallen, da sie ständig am arbeiten war. Das kam mir aber spanisch vor, da ich außer dem Finder und dem Dashboard nix laufen hatte.
So, nun habe ich mir mal in der Aktivitäts-Anzeige alles momentane angeschaut, aber auch nix besonderes finden können. Deswegen einfach mal das Festplatten-Dienstprogramm angeschmissen und das Volum überprüfen lassen. Erschreckenderweise bekam ich daraufhin folgende Auswertung:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
tributes file.",0)
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.


Leider war mehr nicht machbar...
Wer weiß Rat? Hab mein Baby erst seit letztes Jahr November..

Danke
Danny
 
Volume reparieren kannst du AFAIK nur wenn du von der InstallationsDVD bootest und dort das Festplattendienstprogramm startest. Hast du das so gemacht?

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Volume reparieren kannst du AFAIK nur wenn du von der InstallationsDVD bootest und dort das Festplattendienstprogramm startest. Hast du das so gemacht?

MfG, juniorclub.

Achso..hm, okay, werde ich aber leider erst Donnerstag dann probieren können. Ich bin im Moment zu Besuch bei jemanden und komme dummerweise nicht an die DVD ran..
Meinst Du, dass ich das iBook vielleicht besser ausschalten sollte? Oder vielleicht besser anlassen soll? Bin grade etwas überfordert..
 
idannydaballer schrieb:
Meinst Du, dass ich das iBook vielleicht besser ausschalten sollte?
Eher Ruhezustand nur für den Fall der Fälle das das Book später aufgrund von Festplattenproblemen nicht mehr hochfahren will (ansonsten kannst du auch von von der DVD aus starten) und später mal einen Hardwaretest von der CD/DVD laufen lassen.
 
Lua schrieb:
Eher Ruhezustand nur für den Fall der Fälle das das Book später aufgrund von Festplattenproblemen nicht mehr hochfahren will (ansonsten kannst du auch von von der DVD aus starten) und später mal einen Hardwaretest von der CD/DVD laufen lassen.

Okay, Danke für eure Hilfe, werde das iBook jetzt solange in den Ruhezustand schicken und dann, wenn ich wieer zu Hause bin mich der Installations-DVD bedienen.

Gruß
Danny
 
Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem mit meinem PowerBook.
Die Festplatte war lauter als sonst und hat gerechnet und gerechnet und gerechnet.
Bis ich dachte das sich das System aufgehängt hat und ich den Ausknopf für länger betätigte. Dann ging nichts mehr. Habe es am nächsten Tag wieder angemacht und es ging nur schleppend. So das ich es wieder ausgemacht habe. Will jetzt die Geschichte nicht weiter ausdehnen.
Das Ende vom Lied war das ich sehr viele Daten verloren habe, weil man nicht mehr auf die HD zugreiffen konnte. Der B-Baum soll zerschossen worden sein. Was das ist frag mich nicht.

An deiner Stelle würde ich dein iBook zum schlafen legen. Hoffe du hast eine externe Festplatte. Diese dann anschliessen, alle wichtigen Daten sichern. Und erst dann mit dem Festplatten-Dienstprogramm von der DVD zu experimentieren. Denn wenn etwas gefunden wird, was nicht repariert werden kann, musst du den Vorgang abbrechen. Das kann wiedrum zu Folge haben, das die HD dadurch beschäigt wird.

DESWEGEN

1. WICHTIGE DATEN (DOKUMENTE) SICHERN
2. Bilder die du nicht wiederbekommst sichern.
3. Dann den Rest, wie Musik, Filme, Programme etc.
4. Falls du ein Bachup vor kurzem gemacht hast (musst du 1-3 ja nicht unbedingt machen, lucky you).

5. Dann das mit dem Festplattendienstprogramm die Reparatur ausführen.

Denn wenn es schief geht, kann es sein das du die Festplatte tauschen musst oder mit Nullen beschreiben musst, so das sie wieder Sauber ist.

Ist dir dein iBook mal hingefallen? Kann auch etwas länger her sein, oder irgendwie angestossen worden? Das könnte dann die Ursache für das Problem sein.
 
Aber eine Frage hätte ich da noch solange.
Habe mal ein Bild vom Aktivitäts-Monitor gemacht und überlege grade, ob es so normal ist, dass ich morgens 3,88GB an gelesenen Daten habe?
Das iBook lief von gestern abend ca. 23Uhr bis heute morgen 11Uhr durch. Keinerlei Prgromma geöffnet bis auf den Finder(normal halt) und Dashboard. hab euch mal als Anhang das Bild mitgeschickt
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    62 KB · Aufrufe: 53
Sind die Gelesenen Daten nicht das hochfahren?
Ich meine Tiger ist doch in etwa so groß oder? Vielelicht könnte es das sein.
Oder jemand greifft auf deinen Rechner zu ;) , dann hast du es aber nicht gut gesichert. Auf jeden Fall ist sichern der Daten die Priorität nr. 1.
Brennen würde ich vermeiden, weil sich das der Rechner vielleicht aufhängen könnte.
 
MacMoritz schrieb:
Ist dir dein iBook mal hingefallen? Kann auch etwas länger her sein, oder irgendwie angestossen worden? Das könnte dann die Ursache für das Problem sein.

Runtergefallen ist es mir noch nie und angestossen schon, aber nicht sonderlich stark, eher wie man es von einem portablem Gerät mal gewohnt ist. Gehe recht sorgfälltig mit dem Gerät um.
Wenn ich es mit auf Reisen nehme, dann ist es während des Transports immer ausgeschaltet, nie im Ruhezustand. Dann sollte eigentlich ja nix passieren können.

Sollte jetzt aber doch was an der Platte sein, fällt das unter Gewährleistung? Werde zu Hause direkt die wichtigen Daten auf meiner externen Platte sichern.

MacMoritz schrieb:
Sind die Gelesenen Daten nicht das hochfahren?
Ich meine Tiger ist doch in etwa so groß oder? Vielelicht könnte es das sein.

Das wäre gut möglich, da hast Du bestimmt Recht mit.
 
Ja das wäre dann Garantie. Musst das Gerät dann zu Apple schicken. Die würden die HD tauschen und sie in den Auslieferzustand versetzen, wie es war als du es gekauft hast.
 
Wenn wäre es Garantie, aber nicht Gewährleistung, da du bei der 2jährigen Gewährleistung nachzuweisen hast, dass der Fehler von ANFANG AN war und das kannste so gut wie nie und in dem Fall ist es unmöglich!

Solltest ja noch in der Garantie sein und dann wird die HD getauscht!
 
das gleiche hatte ich auch, such mal im forum danach..da gibts irgendein kleines programm, welches man installieren muss, in den single-user-mode booten muss und das dann durchlaufen lässt..danach kann bzw konnte das volume bei mir repariert werden..
 
juniorclub schrieb:
Volume reparieren kannst du AFAIK nur wenn du von der InstallationsDVD bootest und dort das Festplattendienstprogramm startest. Hast du das so gemacht?

MfG, juniorclub.

Wie funktioniert das genau? Bin wieder zu Hause und habe meine Installations-DVD zur Hand.
Danke
 
Daten schon gesichert?
 
jep, hab alles wichtige gesichert
 
Hallo, habe bei meinem iMac G5 selbiges Problem. Nach dem Update auf 10.4.6 kam mir die Festplatte komisch vor.

FP-Dienstprogramm gestartet, Volume überprüft. Fehlermeldung "Schlüssel nicht sortiert. Volume muss repariert werden." Dann startet irgendwas, aber es kommt gleich eine neue Fehlermeldung: "Fehler: Der zurgunde liegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.". Anschließend von CD gebootet und FP-DP gestartet. Auf "Volume reparieren" geklickt. Meldung "Schlüssel nicht sortiert. B-Baum (Katalog) wird wiederhergestellt.". Dann wieder dieselbe Abbruchmeldung wie oben ("...Fehler beim beenden."). Und nu bin ich ratlos. Hat jemand nen Tip??

Gruss
 
@muessig walker. Bei mir war das so bei dem letzten security update von Panther vor ein paar Wochen. Das gleiche. Auf einmal lief mein PB langsamer.
Mir wurde gesagt das der B-Baum zerschossen wurde. Da ich mich mit Rechnern nicht wirklich auskenne, blieb mir nichts anderes als die HD zu tauschen.
Versuch es doch noch ein paar mal so zu starten, von der Platte und alles zu retten was du kannst. Dann kannst du die Platte überschreiben lassen eventuell und alles neu Aufsetzen.
So habe ich es machen müssen.
Aber vielelicht kennt ja jemand anderes Rat für dich.
 
@MacMoritz: danke erstmal! Hoffe doch, dass ich die HD nicht austauschen muss!! Der Mac läuft bisher auch noch normal, und wenn ich ohne Neuinstallation durchkommen würde wär ich auch froh...

Hab inzwischen weiter gesucht und hab ´nen Thread gefunden, in dem man wohl mit dem Tool AppleJack Erfolg hatte (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=145776&highlight=b-baum). Konnte mich aber bisher noch nicht durchringen das Tool einzusetzen (einige Leute erlitten unter der Programmanwendung Datenverlust), müsste vorher noch sichern...
 
Genau sichere am besten alles und dann kannst du es neu probieren.
Wobei neu Aufsetzen wahrscheinlich die beste Lösung wäre, auch wenn es die mühsamste ist.
 
hatte dieses problem sowohl bei meinem iBook als auch bei meinem PB nach dem 10.4.6 update
(scheint also ein problem der update software zu sein)
von der install cd booten und dann volume reparieren haben das problem gelöst
 
Zurück
Oben Unten