PDF mit Safari bzw. unter OS X öffnen?

G

grzegorz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
1
Hallo,

komme einfach nicht weiter, weiß jemand einen Rat?
Habe Acrobat Reader für Mac installiert kann damit jedoch PDF Dokumente auf Webseiten nicht mit dem Acrobat Reader öffnen, auch nicht nach dem Download auf dem Schreibtisch.

Immer öffnet sich die OS X Vorschau obwohl im Acrobat Reader die Option "Webseiten mit Acrobat Reader öffnen" aktiviert ist!
Auch nach dem Download einer PDF Datei und klick auf "Öffnen mit" habe ich mehrmals den Acrobat Reader auf der Festplatte markiert, sowie das Häckchen unter "Öffnen immer mit diesem Programm" gesetzt!

Danach wird die entsprechende PDF Datei auf dem Schreibtisch auch als das bekannte PDF Dokument dargestellt.
Beim nächsten öffnen auf einer Webseite oder erneuten Download wird es aber schon wieder mit der OS X Vorschau geöffnet, und/oder wieder als solche auf dem Schreibtisch dargestellt!

Warum übernimmt die "Mac OS X Vorschau" nicht die Einstellungen????

Gruss
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Auf einer PDF-Datei drücke [APFEl]+ und dann der Abschnitt "Öffnen mit" und hier wählst Du den Adobe Reader aus und wählst die Option "Immer damit öffnen".

Viele Grüße

EDIT: Ganz überlesen, hat nichts geholfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist genau das Richtige für dich:
schubert-it/pluginpdf/

Gruss, neptun
 
mikne21 schrieb:
Hi,

willkommen im Forum! :)

Auf einer PDF-Datei drücke [APFEl]+ und dann der Abschnitt "Öffnen mit" und hier wählst Du den Adobe Reader aus und wählst die Option "Immer damit öffnen".

Viele Grüße


Hallo,

hast meinen Beitrag nicht gelesen?
Habe doch geschrieben das ich das "Immer Öffnen mit" bereits mehrmals markiert habe, beim nächsten Download oder Öffnen einer PDF geht wieder die OS X Vorschau auf!
 
neptun schrieb:
Hier ist genau das Richtige für dich:
schubert-it/pluginpdf/

Gruss, neptun

Danke für den Tip, scheint mir das passende zu sein!
Wo kommen Plugins jedoch hin, in den Programme Ordner oder durch doppel Klick installieren?
 
Hi,

sorry habe ich überlesen, dann brauchst Du das Plug-in oder Du speicherst die Dateien mit [CTRL]-Mausklick.

Zur Installation:
Doppelklick auf der .DMG-Datei, dann sollte ein neues Fenster sich öffnen und sagt Dir wohin mit dem Plug-in oder ein Installer startet sich.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dieses plugin einfach genial :)
Es kommt in die Library -> Internet Plugins.

Gruss,
neptun
 
neptun schrieb:
Ich finde dieses plugin einfach genial :)
Es kommt in die Library -> Internet Plugins.

Gruss,
neptun

danke, habe es dorthin verschoben.
nach download einer pdf über safari, wird die datei jedoch immer noch auf dem schreibtisch als vorschau.pdf angezeigt!
nach klick auf "öffnen mit" und markieren "immer mit diesem programm öffnen" wird diese dann zwar auf dem desktop/schreibtisch als pdf angezeigt, beim erneuten probedownload aber dann schon wieder als vorschau.pdf!
auch steht nach wie vor bei "öffnen mit" dann im geöffneten fenster "vorschau (standard)"!
ebenfalls öffnet sich die vorschau wenn man das pdf dokument direkt auf der webseite öffnet!

noch eine idee woran es liegen könnte?

danke im voraus

HABE SOEBEN NOCHMALS IN DEN ORDNER INTERNET PLUGIN REINGESCHAUT WO ICH DIESEN PLUGIN JA REINGESCHOBEN HABE, DER IST AUF EINMAL LEER!!!!
AUCH DIE ANDEREN PLUGINS SIND WEG!
HABE ABER NICHTS GELÖSCHT, WAS IST DA WOHL JETZT PASSIERT???
 
Lade mal defaultapp und stelle den Dateityp pdf auf Safari und schmeiß testweise mal im Plugins Ordner auch das Acrobat Plugin raus, falls es noch drin sein sollte. Dann Safari Neustart und nochmal testen.
 
Mal davon abgesehen, was kann der Acrobat Reader besser als das
in OS X ohnehin schon integrierte PDF Subsystem? Performanter sollte
es ja auch sein.
 
grzegorz schrieb:
...
HABE SOEBEN NOCHMALS IN DEN ORDNER INTERNET PLUGIN REINGESCHAUT WO ICH DIESEN PLUGIN JA REINGESCHOBEN HABE, DER IST AUF EINMAL LEER!!!!
AUCH DIE ANDEREN PLUGINS SIND WEG!
HABE ABER NICHTS GELÖSCHT, WAS IST DA WOHL JETZT PASSIERT???
...
Eine Library gibt es nicht nur einmal: zunächst gibt es eine "universelle" Library, die allen Usern zur Verfügung steht, und dann hat jeder User noch einmal seine eigene. Vielleicht suchst du am falschen Ort ...

Gruss, neptun

P.S. Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Sir_RamDac: warum denn in die Ferne schweifen wenn das Gute ist so nah? Vorschau öffnet pdf und noch viel mehr, Acrobat Reader bringt keinen Mehrwert.
 
neptun schrieb:
Eine Library gibt es nicht nur einmal: zunächst gibt es eine "universelle" Library, die allen Usern zur Verfügung steht, und dann hat jeder User noch einmal seine eigene. Vielleicht suchst du am falschen Ort ...

Gruss, neptun

P.S. Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Sir_RamDac: warum denn in die Ferne schweifen wenn das Gute ist so nah? Vorschau öffnet pdf und noch viel mehr, Acrobat Reader bringt keinen Mehrwert.

Bin aber der einzige User, andere gibt es nicht!
Erwähnt hast du es jedoch vorher nicht!
Ob der Reader einen Mehrwert darstellt oder nicht, es war nicht der Gegenstand meiner Frage!
 
grzegorz schrieb:
Bin aber der einzige User, andere gibt es nicht!
Erwähnt hast du es jedoch vorher nicht!
Also hast du zwei Librarys: eine in deinem Userverzeichnis, und eine im Verzeichnis drüber. Es ist egal, wo du das Plugin ablegst - du bist ja einziger User, so wird dein Browser es immer finden. Aber wie ich schon gesagt habe: ich will dir nur eine mögliche Erklärung dafür geben, wieso du das plugin nicht mehr gefunden hast.
Ob der Reader einen Mehrwert darstellt oder nicht, es war nicht der Gegenstand meiner Frage!
Das war mir schon klar, und deswegen habe ich meine Meinung zum Thema Vorschau vs Acrobat Reader auch nicht vorzeitig bekundet. Aber die Diskussionen hier betreffen ja nicht nur den ursprünglichen Fragesteller, der möglicherweise gute Gründe hat, an seiner Lösung festzuhalten, sondern auch alle andern, die über die Forumssuche beim Thema landen. Und deswegen soll die Diskussion ruhig etwas "ausufern".
 
Hier ist genau das Richtige für dich:
schubert-it/pluginpdf/

Gruss, neptun

Vielen Dank für den Hinweis, bin hier gerade zufällig drübergestoßen, hab sowas aber schon öfter mal vermisst :)
Funktioniert auch super mit Firefox.
 
neptun schrieb:
Also hast du zwei Librarys: eine in deinem Userverzeichnis, und eine im Verzeichnis drüber. Es ist egal, wo du das Plugin ablegst - du bist ja einziger User, so wird dein Browser es immer finden. Aber wie ich schon gesagt habe: ich will dir nur eine mögliche Erklärung dafür geben, wieso du das plugin nicht mehr gefunden hast.

richtig, eine in meinen verzeichnis und eine auf der festplatte!
deswegen habe ich vorhin nichts mehr gefunden, weil ich in meinen verzeichnis zufällig schaute.
diesen plugin habe ich jedoch logischerweise im library ordner unter internet plugins auf der hdd installiert, nützt aber herzlichst wenig!

pdf werden nach wie vor mit der vorschau geöffnet, nur unter "öffnen mit" lässt es sich mit adobe reader öffnen!
andere pdf dateien werden aber wieder erneut mit der vorschau geöffnet.

so nützt dieses plugin einem herzlichst wenig!

hinweis:
arbeite sehr viel mit pdf, deswegen ist mir das funktionsangebot der vorschau bei den pdf dokumenten, einfach zuwenig!
 
Haro schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis, bin hier gerade zufällig drübergestoßen, hab sowas aber schon öfter mal vermisst :)
Funktioniert auch super mit Firefox.

hast du es evtl. mit safari ausprobiert?
wie du evtl. gelesen hast, funktioniert es bei mir nicht!
pdf dokumente auf einer seite werden nur mit der vorschau angezeigt, runtergeladene ebenfalls!

in welchem ordner genau hast du denn plugin installiert?
 
Hast du evtl. bei den Safari/Einstellungen/Allgemein ein Häkchen bei "Sichere Dateien nach dem Laden öffnen"?

Edit: Mein AdobePDFViewer.plugin liegt in Rechner/Library/Internet Plug-ins
 
bömpfmactobi schrieb:
Hast du evtl. bei den Safari/Einstellungen/Allgemein ein Häkchen bei "Sichere Dateien nach dem Laden öffnen"?

Edit: Mein AdobePDFViewer.plugin liegt in Rechner/Library/Internet Plug-ins

ja habe ich, ohne haken aber auch schon probiert!
hat meiner meinung nach jedoch nichts mit diesem problem zu tun.

da liegt meiner ja auch, jedoch ist es nicht dieser der mir hier angeboten wurde, um das problem zu beheben!

anscheinend ist es jedoch ein safari problem, unter opera funktioniert es ohne einen zusätzlichen plugin!
 
grzegorz schrieb:
danke, habe es dorthin verschoben.
nach download einer pdf über safari, wird die datei jedoch immer noch auf dem schreibtisch als vorschau.pdf angezeigt!
nach klick auf "öffnen mit" und markieren "immer mit diesem programm öffnen" wird diese dann zwar auf dem desktop/schreibtisch als pdf angezeigt, beim erneuten probedownload aber dann schon wieder als vorschau.pdf!
auch steht nach wie vor bei "öffnen mit" dann im geöffneten fenster "vorschau (standard)"!
ebenfalls öffnet sich die vorschau wenn man das pdf dokument direkt auf der webseite öffnet!

noch eine idee woran es liegen könnte?
Hallo

Eine dauerhafte Änderung beim Öffnen von allen Dateien mit gleicher Endung durch ein anderes Programm geht nur im Informations-Fenster.

Entweder wie bei Beitrag #2 beschrieben mit Apfel + i
oder irgendeine PDF-Datei auf dem Schreibtisch oder im Finder rechts anklicken,
dann mit links auf Informationen,
im Fenster "Infos zu: ....." ist im unteren Bereich der Punkt "Öffnen mit:",
diesen mit dem Dreieck öffnen,
statt "Vorschau.app (Standard)" deinen !"Acrobat Reader ..." eingeben,
dann unterhalb von "Alle Dokumente dieser Art mit diesem Programm öffnen" den Schalter "Alle ändern..." anklicken.

Jetzt müßten sich alle PDF-Datein mit Acrobat öffnen lassen
 
macwuff schrieb:
Hallo

Eine dauerhafte Änderung beim Öffnen von allen Dateien mit gleicher Endung durch ein anderes Programm geht nur im Informations-Fenster.

Entweder wie bei Beitrag #2 beschrieben mit Apfel + i
oder irgendeine PDF-Datei auf dem Schreibtisch oder im Finder rechts anklicken,
dann mit links auf Informationen,
im Fenster "Infos zu: ....." ist im unteren Bereich der Punkt "Öffnen mit:",
diesen mit dem Dreieck öffnen,
statt "Vorschau.app (Standard)" deinen !"Acrobat Reader ..." eingeben,
dann unterhalb von "Alle Dokumente dieser Art mit diesem Programm öffnen" den Schalter "Alle ändern..." anklicken.

Jetzt müßten sich alle PDF-Datein mit Acrobat öffnen lassen

Hallo,

danke für den Tipp, dieser funktioniert wirklich!
Empfehlung an alle die sich geäußert haben :)

Somit ist das Thema beendet! wavey
 
Zurück
Oben Unten