fat32 ???

G

geihub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe mir ne externe Festplatte gekauft. Da ich sie am win-Rechner und am Mac benötige, wollte ich die beste Formatierung wissen. Soll ich die platte am Mac oder am Win-Rechner formatieren?
Für ne Antwort wäre ich himmlisch dankbar.
Gruß geihub
 
am besten wär es auf dem mac zu formatieren

dienstprogramme / festplattendienstprogramm

dann platte wählen , als format "MS-Dos" nehmen und dann platte formatieren

unter windows gibts glaub ich ein limit von 32gb ? , mac ist das egal und er formatiert die platte komplett
 
Du kannst die Platte am Mac nur auf MS-DOS Basis formatieren. Was etwa FAT ist. Am besten du machst das an der Dose mit FAT32, denn nur so kannst du vom Mac auch darauf schreiben...
 
Mit FAT bist Du auf der sicheren Seite.

Grüße,
Flo
 
Danke mal für die Antworten. Unser Admin (der natürlich nur von win ne Ahnung hat) meinte FAT ist vorbei NTFS sei Standart. Wenn ich aber NTFS formatiere, wird die Platte am Mac gefunden und aufgeführt, ich habe dann aber nur Leserechte.
 
NTFS kann am Mac auch nur gelesen werden um beides zu machen bleibt nur FAT32
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem XP-Rechner habe ich nur noch die NTFS-Formatierung. Ich habe keine Auswahlmöglichkeiten. Oder ich blick einfach nicht durch.
 
Es gibt auch einen Weg beide Dateisysteme in unterschiedliche Partitionen zu bekommen. Dafür gab es letztens eine Diskussion und auch ein Tutorial.

trinix
 
wie schon geschrieben, du mußt unter mac formatieren

unter windows alles was größer als ich glaube 32 gb ist funktioniert kein formatieren auf fat32

bzw kurz: wenn die platte größer als 32 gb ist dann hast du nur ntfs als auswahlmöglichkeit zum formatieren

wenn du am mac formatierst und ms-dos auswählst = fat32 dann gehts
 
2fast4thisworld schrieb:
...unter windows alles was größer als ich glaube 32 gb ist funktioniert kein formatieren auf fat32...
Wenn man unter Windows partitioniert ist dieses von 32MB richtig. Wie verhält es sich bei einer Partitionierung unter OS X?

trinix
 
os x ist es egal ,kannst eine partition von 250 gb oder 300 gb machen und die dann mit fat32 formatieren.

ich versteh auch nicht warum windows das limitiert, wollen wohl user dazu bewegen ntfs als filesystem zu nutzen
 
2fast4thisworld schrieb:
os x ist es egal ,kannst eine partition von 250 gb oder 300 gb machen und die dann mit fat32 formatieren.

ich versteh auch nicht warum windows das limitiert, wollen wohl user dazu bewegen ntfs als filesystem zu nutzen
In der KB von MS lassen sie auch keine detaillierten Infos finden.

trinix
 
lengsel schrieb:
Mit FAT bist Du auf der sicheren Seite.
Aber auch nur bezogen auf die Zugriffsmöglichkeit Mac/Win, als Dateisystem würd ich sowas niemals benutzen. ^^

CU
Ghettomaster
 
ich hab ne 250gb externe von aldi (jaja :p) mit HFS+ unter mac os x formatiert und benutze sie sowohl auch am windows mit dem programm MacDrive von Mediafour.
komisch dabei ist das die platte unter windows sehr sehr schnell ist obwohl sie mac formatiert ist :D
 
ataq schrieb:
komisch dabei ist das die platte unter windows sehr sehr schnell ist obwohl sie mac formatiert ist :D
Was heißt hier "komischerweise"? ;)
Der Treiber scheint dann halt ganz gut zu sein.

BTW, ist das eine USB-Platte, oder mit FireWire?
 
ataq schrieb:
ich hab ne 250gb externe von aldi (jaja :p) mit HFS+ unter mac os x formatiert und benutze sie sowohl auch am windows mit dem programm MacDrive von Mediafour.
Wie bist du damit zu frieden? Gab es schonmal Probleme mit anderen Platten?
Gibt es Beschränkungen unter Verwendung von MacDrive?

trinix
 
also es gibt keine beschränkungen bei macdrive.... schaut mal auf der seite von mediafour

http://www.mediafour.com/products/macdrive6/

es kann wirklich alles, es gibt null probleme mit hfs+ platten.

ich benutze eine FIREWIRE platte.
 
ataq schrieb:
also es gibt keine beschränkungen bei macdrive.... schaut mal auf der seite von mediafour...
Dort finde ich die Information das HFS(+) ohne Probleme unterstützt werden. Funktioniert das auch wenn Journaling aktiviert ist?

trinix
 
Zurück
Oben Unten