Parallel: Virtual Machine für Intel Macs

herbit

herbit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
625
Reaktionspunkte
50
Hi,

ich persönlich finde boot camp nicht so prickelnd, muss doch jedesmall neu gebooted werden. Viel spannenender ist eine virtuelle Maschine wie VMWare. Genau so etwas ist jetzt als beta erschienen: Parallels. Von der Geschwindigkeit ist es wesentlich schneller als die bisher einzige Lösung Q. Natürlich reicht es nicht an ein direkt ausgeführtes OS ran, aber für kleinere Tools mehr als ausreichend.
:)
 
Hi, ich habe bei macaddicts auch schon zu dem thema gepostet:


leider hat niemand geantwortet. Scheinbar lassen sich alle von BootCamp blenden, und niemand interessiert sich mehr für interessantere Möglichkeiten. halt genau das was apple mit der aktion von gestern erreichen wollte.

Pfui Mac-Fans
 
Ja das scheint irgendwie kaum jemanden zu interessieren. Auf meinen Post hier kam bisher auch noch keine Antwort.

Ich habe die Beta von Parallels mal kurz unter Linux vor einiger Zeit laufen gehabt. Die Software hatte einen guten Eindruck gemacht. Wird dann vermutlich unter OSX auch gut laufen!

VMWare kommt vermutlich auch in einer OSX-Version.
 
Hmm, ich suche momentan nach einer Möglichkeit, mir wmv-Dateien auf dem Intel-iMac ansehen zu können. Flip4Mac gibt es ja noch nicht für die Intels.
Wäre das da eine Möglichkeit? Kann mir jemand mehr darüber erzählen? Mein Englisch ist so schlecht... ;)
 
Wie wärs mit dem Windows Media Player unter Rosetta?
 
Also ich interessiere mich auch mehr für diese Lösung. Habe keine Lust meinen Mac, für irgendwelchen krimskrams immer booten zu müssen und für Spiele habe ich sowieso schon lange keine zeit mehr.
Ich werde es heute Abend einmal testen, genug RAM habe ich jetzt. Ich schau mir einmal die Beta an und einmal Wintel. Ürigens wird VPC für Intel lt. MS Ende des Jahres erscheinen. :cool:
 
herbit schrieb:
Wie wärs mit dem Windows Media Player unter Rosetta?
Ja, da laufen dann auch normale wmv-Dateien, aber die, die ich meine, sind wohl wmv3 (?) oder so. Da bekomm ich dann immer die Meldung, daß mindestens ein Argument ungültig ist.
 
ste^2 schrieb:
Ja das scheint irgendwie kaum jemanden zu interessieren.
Nicht verzagen! ;) Gibt Leute, (Beispiel: Autor), die das für eine Sensation halten und absolut verblüfft sind. Vor allem, dass Vanderpool so schnell kommerziell auf Apple-Hardware kommt.

Was ich mich zur Stunde noch frage, ist:

Laut Datasheet soll Parallels Workstation "HyperVisor-based" sein. Der Begriff taucht nur bei Xen auf, wo er eine Art Sub-Kernel darstellt, der (teils virtualisierte) Resourcen an die Gastsysteme verteilt und in der Kernel der Dom0 einkompiliert ist. Schwer vorstellbar bei Mac OS X...

Wie greifen die einen pararvirtualisierten Desktop? Mit VNC? Oder effizienter...

Vor allem: Jetzt, da es eine Firma gibt, die Vanderpool-Nutzung für Mac OS X zum Preis von (wahrscheinlich) ca 50$ bringt, könnte ich mir vorstellen, daß Apple tatsächlich "nachlegt" und "Chamäleon" in Leopard integriert. Damit würden Macs de facto zur vielseitigsten und "kompatibelsten" Rechnerplattform werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Hype um BootCamp auch komisch. Ich bin seit Dez letzten Jahrs Mac Nutzer. Steig jetzt vom Mini G4 auf Mini Core Duo um, einfach um meinen PC einzusparen. BootCamp heißt ja immer wieder neu starten um auf Windows zu switchen. Da find ich die Virtualisierung einfach genial. Meist hat man eh bloss noch 2-3 Tools unter Windows die man unbedingt benötigt. Bei mir ist es eigentlich nur noch das StarMoney, das mich vom vollständigen Wechsel auf OSX abhielt.
Mit Parallels kann ich nun alles nutzten, und das unter einer Oberfläche, ohne umschalten und neu booten... Ich finde den Schachzug von Apple erst auf Intel zu switchen, jetzt BootCamp einzuführen und die Entwicklung von Parallels mit der Virtualisierung einfach genial. Einfach das beste aus allen Welten unter dem Apfel vereint ;-)

Gruß ePogo
 
herbit schrieb:
Hi,
ich persönlich finde boot camp nicht so prickelnd, muss doch jedesmall neu gebooted werden. Viel spannenender ist eine virtuelle Maschine wie VMWare. Genau so etwas ist jetzt als beta erschienen: Parallels. Von der Geschwindigkeit ist es wesentlich schneller als die bisher einzige Lösung Q. Natürlich reicht es nicht an ein direkt ausgeführtes OS ran, aber für kleinere Tools mehr als ausreichend.
:)

Schade nur, dass OS9 ("Classic") nicht unterstützt wird. Oder gibt es sonst schon irgendwelche Lösungen für Classic-Programme unter den IntelMacs?
 
pdr2002 schrieb:
Also ich interessiere mich auch mehr für diese Lösung. Habe keine Lust meinen Mac, für irgendwelchen krimskrams immer booten zu müssen und für Spiele habe ich sowieso schon lange keine zeit mehr.
Ich werde es heute Abend einmal testen, genug RAM habe ich jetzt. Ich schau mir einmal die Beta an und einmal Wintel. Ürigens wird VPC für Intel lt. MS Ende des Jahres erscheinen. :cool:

Jo, das wäre mal was! Schreib uns doch mal Deine Erfahrungen; dieser Ansatz wäre auch für mich interessanter, als die ewige (o.k. die vereinzelte) Neubooterei.

greetz
 
MacEnroe schrieb:
Schade nur, dass OS9 ("Classic") nicht unterstützt wird. Oder gibt es sonst schon irgendwelche Lösungen für Classic-Programme unter den IntelMacs?
Ich würde eher sagen, "zum Glück nicht", sonst werden wir desen alten Sch.. die los. :rolleyes:
Ne sorry gib den Entwicklern bloß keine weitere Ausrede, damit sie ihre Programme endlich auf das aktuelle und zeitgemäße Os portieren. (Ich spreche vor allem von Lernprogrammen).
Aber zu Deiner Beruhigung, auch daran wird gearbeitet, mir fällt nur gerade der Name nicht ein, liegt wahrscheinlich daran, daß mich das nicht weiter interessiert. ;)
 
pdr2002 schrieb:
Ich würde eher sagen, "zum Glück nicht", sonst werden wir desen alten Sch.. die los. :rolleyes:
Ne sorry gib den Entwicklern bloß keine weitere Ausrede, damit sie ihre Programme endlich auf das aktuelle und zeitgemäße Os portieren. (Ich spreche vor allem von Lernprogrammen).
Ich glaube nicht, dass da auch nur ein Fünkchen Zusammenhang besteht.
Wer heute Lernprogramme verkauft, verkauft doch keine Classic-Versionen mehr. Oder kennst du sowas noch? Nein, das ist dann alles längst portiert.
Nur lasse ich mir nicht gerne vorschreiben, diese neuen Programme bzw. alle Updates dann auch zu kaufen, wenn mir die Version unter Classic reicht.
pdr2002 schrieb:
Aber zu Deiner Beruhigung, auch daran wird gearbeitet, mir fällt nur gerade der Name nicht ein, liegt wahrscheinlich daran, daß mich das nicht weiter interessiert. ;)
Na, das ist ja schonmal was. Ich bin mir auch irgendwie sicher, dass sich da was finden wird.

Im Übrigen versteh ich nicht ganz, warum du virtuell Windows-Programme ausführst, und Classic nicht? Dass Windows-Lern-Programme endlich für Mac portiert werden, willst du doch sicher auch. Also lass die Finger von Windows am Mac! ;)
 
Es passt besser in meine Philosophie;) wenn ich windows als ein Programm auf dem Tiger starte als wenn ich Windows als Startvolumen wähle...

Es hatt den großen Vorteil man braucht das Windows nicht neuinstallieren man behält sich einfach das Image und das ziehen der Dateien zwischen osx und windows ist möglich.
 
So, ich habe Parallels installiert und meine XP(SP2) Version darauf installiert.
Bis auf einen IP-Konflikt (auf meiner XP-CD habe ich eine IP vorgegeben, die jetzt die Gleiche wie beim Mac ist) klappte alles schnell und problemlos.
Ich habe noch nicht viel gemacht, nur Firefox installiert aber bisher kann ich sagen, es ist recht flott, kommt mir jedenfalls schneller als mein alter AMD 2000Xp vor), bootet sehr schnell und macht Spaß.
Leider kann ich keinen Fullscreen aktivieren.

Beim rumspielen habe ich dann aber auch schnell gemerkt, dass ich es nicht brauche und irgendwie langweilt mich das Windows Look and Feel.
Dafür das ich erst im März zum Mac geswicht bin und mit diesem einige kleinere Probleme hatte, fand ich das schon faszinierend:)

Nun denn, wenn ich wieder unter .Net programmieren will, werde ich es sicherlich nutzen und zum Spielen werde ich auchmal über BootCamp nachdenken.

Bis dann

Weisskugel
 
Falls sich jemand die Mühe machen sollte, OS9 in einer virtuellen Maschine für OSX-X86 verfügbar zu machen, so wird auch diese wieder massiven Performanceproblemen ausgesetzt sein, da PPC-Code (little vs. big-endian)

Ich finde den Gedanken dennoch interessant. OS9, Linux, XP, alles unter dem Hostsystem OSX in einer Box und letztere sogar nativ und ohne größere Einbrüche.
 
ich weiß nicht, obs shcon gesagt wurde, aber welchen sinn hat vpc für macs, jetzt wo bootcamp draußen ist? (außer dass man nicht neu starten muss)
 
eben ;)
chicoconfuso schrieb:
dass man nicht neu starten muss

Haben sich die Bootcamper schon Gedanken bezüglich den Datenaustauschs zwischen den verschiedenen Systemen gemacht? FAT 32-Frickeleien?

Oder wenn ich neben meiner Arbeit in AutoCAD mal eben Mails (mit Apple Mail) checken will?
Virtuelle Maschinen haben die Vorteile auf ihrer Seite. (wenn genug Ressourcen vorhanden sind)
 
MacEnroe schrieb:
Ich glaube nicht, dass da auch nur ein Fünkchen Zusammenhang besteht.
Wer heute Lernprogramme verkauft, verkauft doch keine Classic-Versionen mehr. Oder kennst du sowas noch? Nein, das ist dann alles längst portiert.
Nur lasse ich mir nicht gerne vorschreiben, diese neuen Programme bzw. alle Updates dann auch zu kaufen, wenn mir die Version unter Classic reicht.
Na, das ist ja schonmal was. Ich bin mir auch irgendwie sicher, dass sich da was finden wird.
Zum Beispiel Viele "Andy-Programme" sind nicht portiert worden. Bei einigen haben sie halbherzige Anpassungen vorgenommen, damit diese laufen ab 8.6-10.2.x alles drüber kann gehen, muß aber nicht und solche Programme laufen zum Beispie auch nicht unter Rosetta, nur weil die Programmierer bei der Portierung zu faul waren es richtig zu machen. :rolleyes:

PS SheepSaver soll es in einer IntelVersion geben um Classic Programme ausführen zu können. :cool:
 
MacEnroe schrieb:
Im Übrigen versteh ich nicht ganz, warum du virtuell Windows-Programme ausführst, und Classic nicht? Dass Windows-Lern-Programme endlich für Mac portiert werden, willst du doch sicher auch. Also lass die Finger von Windows am Mac! ;)
Nein, das brauche ich nicht für Lernprogramme. Ich glaube kaum, daß MS VisualStudio auf OSX portiert, ergo muß ich eine Möglichkeit finden das zu machen, mal sehn, ob die Emulation ausreicht, oder nicht. Die Lernprogramme sind für meine Kinder und die haben noch einen G4, aber keine Sorge, weder Windows noch Classic, nur OSX. :D
 
Zurück
Oben Unten