powerbook mit kernel panic

M

macfan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2002
Beiträge
199
Reaktionspunkte
1
hallo,
bis gestern hat mein powerbook völlig normal funktioniert. habs dann ausgeschaltet. heute wollte ich es einschalten. gleich nach dem starton kommt dier 4 sprachige kernelpanic. ich hab weder software noch hardware installiert. ich hab auch nichts verändert. wenn ich ohne erweiterungen starte dann startet das powerbook im safe mode. hat jemand eine idee? pram löschen usw. hab ich alles schon versucht. vergeblich!
 
lass mal die hardware test cd durchlaufen. ist da was kaputt?
kannst du von der osx dvd starten und die platte reparieren? mach das mal...

wenn der mac wieder hochfährt dann poste mal den inhalt von library/logs/panic.log hier...
 
ich hab keine datei "panic.log". ich kann von der osx cd starten und auch reparieren. die platte ist in ordnung.

wenn eine hardware defket wäre, warum startet er abgesichert?
 
wenn aber de platte repariert und die hardware heil sind, warum startet der dann nicht...?
 
Hallo,
hast du vielleicht eine Datei über email erhalten und runtergeladen.
Ich will garantiert nicht von diesem Virus da, ihr wisst schon was ich meine, sprechen, aber ich habe es schon erlebt, dass nach dem download einer anscheinend defekten Datei der mac vollkommenen Mist baute.
Auch wäre interessant, wie genau der Start beispielsweise im safe mode abläuft.
gruß
leeres-glas
 
nein ich hab eig. nichts erhalten. auch nichts installiert. und ich finde meine hardware cd nicht. sch...
 
wenn das partout nicht booten will, dann mach doch mal einen "archieve&install" von der system dvd. dabei erhältst du ein komplett cleanes system, deine einstellungen, programme, user-ordner etc. bleiben aber erhalten.
 
archivieren und installieren ist gerade fertig. es hat nichts geholfen!
 
leeres-glas schrieb:
Hallo,
Auch wäre interessant, wie genau der Start beispielsweise im safe mode abläuft.
gruß
leeres-glas

wie kann ich das feststellen?
 
na ja ich meinte was passiert, wenn du im sicheren Modus bootest. Feststellen mit booten.
 
im safemode bootet er ganz gewöhnlich. nichts besonderes. es zeigt auch in der console nichts ungewöhnliches an.
 
seltsam.
und es gibt auch wirklich keinen Panic-log?
 
nein, gibts nicht. ich denke das system kommt gar nicht soweit. ich versuch jetz als nächstes das ich eine extension nach der anderen rauswerf.
 
wenn das mit nem archieve und install nicht geklappt hat dann ists n anderes problem. nach dieser installation ist das system nämlich wieder im originalzustand.
hardware test cd raus und mal testen ob was anderes kaputt ist.
 
wie kann ich mit ubuntu auf die hd zugreifen, damit ich wenigstens die daten runterbringe. der hardwaretest verlief ohne fehler.
 
macfan schrieb:
wie kann ich mit ubuntu auf die hd zugreifen, damit ich wenigstens die daten runterbringe. der hardwaretest verlief ohne fehler.


bevor du was neu installierst, kann du mal einen neuen user anlegen. das hat bei mir mehrmals geholfen weil die angeschossenen dateien häufig im user ordner sind. das ist einfacher und schneller.

der hardewartest lief bei mir da auch ohne fehler durch.
 
ich hab im abgesicherten modus gestartet, einen neuen user angelegt. nach dem neustart (also nach dem poing) kommt schon wieder die kernel panic. im abgesicherten modus kann ich aber absolut nichts auf eine ext. platte kopieren bzw. ins netzwerk komm ich auch nicht. am liebsten wäre mir, ich starte über die ubunto live cd und kopier mir die daten auf die ext. hd. nur seh ich meinen interne platte nicht. wie kann ich diese mounten. oder wie könnte ich eine partition auf der internen platte (aber nur vom leeren platz) erstellen. das könnte ich ja den tiger auf die neue partition installieren und dann auf die alte defekte partition zugreifen und die daten kopieren. anschl. könnte ich dann sauber formatieren und alles neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs mit ubuntu live geschafft!
 
Zurück
Oben Unten