ibook - Display - Ärgernis

germaniac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ich möchte hier etappenweise über mein beginnendes kleines Abenteuer mit unserem iBook 1,2 (gekauft Nov. 2004) berichten, da ich soeben begonnen habe, das iBook bei der Support-Hotline als defekt anzuzeigen.

Bisheriger Stand:
* Das iBook schaltet das Display plötzlich aus, wenngleich es noch leicht grau abdimmt und nur über einen Reboot wieder weiterarbeitet
* Apple Hardware Tests zeigen keinerlei Probleme.
* Ja, Neuinstallation
* manchmal startet das iBook erst nach einem PRAM-Reset
* Apple verweigert die Zusammenarbeit da 4 Monate über Garantie...
* Gravis vermutet natürlich ein Logic-Board-Problem; was soll es auch sonst sein; Kosten dann 700-800 EURonen
* Wir haben das iBook sehr gut behandelt

Ich bestehe auf Gewährleistung, da auch bei dieser Serie sehr oft von dem berühmten LogicBoard Problem berichtet wird. Es gibt bereits auch eine Petition. Ich habe ein iBook gekauft und möchte es auch gebrauchen und nicht verbrauchen -> 1000 EURos für 16 Monate Betrieb?

Was denkt Ihr? Ach so, der Protection Plan von Gravis hätte mich gerettet, ich weiß!

Warum wurden eigentlich die Batterien im Battery-Exchange-Programm ausgetauscht? Nur weil diese zu heiß wurden?
 
Das ist leider schwer nach solch langer Zeit, nachdem die Apple Garantie bereits erloschen ist. Du brauchst ein Gutachten, welches Dir bestätigt, dass besagter Fehler bereits in den ersten sechs Monaten nach Kauf aufgetreten ist.
 
Falls jemand auch Probleme mit dem Board hat:

Bei ebay USA habe ich in ein logic board bestellt (200 EUR inkl Versand) und mit Hilfe von macfixit.com ausgetauscht. Funktioniert wieder super - und 500 EUR billiger als der Kostenvoranschlag von Gravis. Bei Bedarf maile ich gerne mehr Infos.
 
Wenn ich so etwas lese bin ich immer froh, dass ich mit meinem Applecare immerhin 3 Jahre Garantie habe.

War mir bei einem Notebook aber fast unabdingbar ... ich verstehe es nicht wenn man 1000.-€ für ein Notebook (bei mir sogar 2200.-€) bezahlt (und man ja genau weiss, dass man von Apple nur 12 Monate Garantie erhält), dass man dann die 100.-€ für 3 Jahre Garantie spart ...

Also ich denke nicht, dass man mit einem gutachten zweifelsfrei beweisen kann, dass der Fehler schon in den ersten 6 Monaten aufgetaucht ist.

Es ist natürlich wirklich ärgerlich, aber wie gesagt, man weiss ja vorher worauf man sich einlässt. Und in Deutschland sind alle überversichert aber bei einer wirklich sinnvollen Versicherung werden dann 10% Kaufpreis gespart ...
 
nur das applecare für mobile geräte alá powerbook 440 euro kostet (hier in österreich).
 
dooderino schrieb:
nur das applecare für mobile geräte alá powerbook 440 euro kostet (hier in österreich).

Deswegen ja auch nicht in Österreich oder in Deutschland kaufen :cool:

Ich habe für meinen APP ca. 150.- € bezahlt :freu:
 
SirVikon schrieb:
Deswegen ja auch nicht in Österreich oder in Deutschland kaufen :cool:

Ich habe für meinen APP ca. 150.- € bezahlt :freu:

sei doch so freundlich und lass uns alle daran teilhaben: link zur info?
 
Ich dachte, dass Probleme mit dem Logic Board nur beim G3 auftreten.
Ich hab auch ein 1,2 Ghz 12" (im letzen Sommer gekauft), und jetzt schon ein bisschen Angst.
 
marc2704 schrieb:
Ich dachte, dass Probleme mit dem Logic Board nur beim G3 auftreten.
Nö.
Probleme kann natürlich jedes Mainboard machen.
In jedem Computer.

Das G3-iBook hat einen prinzipiellen Konstruktionsfehler.
Deshalb gibt es sehr viel häufiger den Geist auf.
 
Also, das Problem mit dem Display hatte ich auch schon einige Male, hat sich aber zum Glück nicht einegschliffen. Das Logicboard wurd auch schon ausgetauscht (zehn Tage bevor die Garantie auslief...) Das Book stammt ungefähr aus der gleichen Zeit, 1,2 Ghz 12".
 
Dies ist ein Grund, weshalb ich meine Hardware, wenn ich wieder welche brauche, nicht mehr bei Apple kaufe.

*undwech*

Gruß

Frank T.
 
dasich schrieb:
Dies ist ein Grund, weshalb ich meine Hardware, wenn ich wieder welche brauche, nicht mehr bei Apple kaufe.

Dem schließe ich mich an.

*auchduckundwech*

Gruß
macccc
 
@ dasich & macccc: Recht so!
 
dooderino schrieb:
sei doch so freundlich und lass uns alle daran teilhaben: link zur info?

Tja, einfach mal bei ebay.com schauen und etwas glück haben.
Ich habe für 167$ meinen APP bekommen. Aber für so um die 200.-$ gehen da viele APP über den Tisch.
 
SirVikon schrieb:
Tja, einfach mal bei ebay.com schauen und etwas glück haben.
Ich habe für 167$ meinen APP bekommen. Aber für so um die 200.-$ gehen da viele APP über den Tisch.

Und das funzt mit der Lieferung? Hast du die Garantie schon in Anspruch nehmen müssen?
 
Also habe den Code per mail bekommen. Das Paket kam eine Woche später mit der Post.
Habe den APP dann online freigeschaltet und es gibt/gab keine Probleme.
Habe laut der Apple Website sogar 2 Monate länger Garantie ...

Habe jetzt bis März 2009, obwohl ich es im Januar 2006 gekauft habe :)
 
Zurück
Oben Unten