Apple mag mein PB nicht austauschen... Hilfe gesucht :-(

Sandal Tolk

Sandal Tolk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Erstmal eine kleine Vorgeschichte...
Ich habe mir letztes Jahr im September ein 15" Powerbook G4 gekauft (das damals aktuelle, also das Modell bevor die mit der höheren Auflösung kamen).
Mit der Zeit machte sich ein heller Fleck schräg links über der Displaymitte bemerkbar, von dem ich erst dachte es sei irgendwie eigenverschulden.
Wie ich dann von einem Bekannten erfuhr ist das aber ein bekanntes Problem der PB Displays. Daraufhin hab ich mich umgesehen und finde immernoch (Stand: gestern) aktuelle Threads über dieses Problem in den Foren.
Ich habe, da ich mitten im Semester war, die Reperatur bis in die Semesterferien aufgeschoben.
Am 23.12. ist dann ärgerlicherweise mein PB eingefroren und nachdem ich es irgendwann per Powerknopf hart resettet habe konnte es nicht mehr booten - die Platte wurde nicht mehr gefunden. Auch im Setup nicht mehr.

Also eingeschickt. Das Display wurde getauscht und die Platte ebenfalls, allerdings konnten alle meine Daten übertragen werden. Also war die alte offensichtlich nicht kaputt (merken für später).

Nach einem stolzen Monat hielt ich mein PB endlich wieder in den Händen und am nächsten Tag hatte ich wieder haargenau das selbe Problem - PB eingefrorern, Platte wird nicht mehr gefunden.
Also hin zum Vertrieb bei dem ich das gekauft habe, eine halbe Woche später bekam ich es wieder (es ist natürlich am Do Abend stehengeblieben, Fr hingebracht...) mit dem Kommentar "geht alles, aber die Partitionsdaten der Platte sind kaputt, sie müssen neu Partitionieren etc".
Habe mir die Platte extra nochmal im Setup zeigen lassen, sie war erkannt und angezeigt.
Zu Haus also das Setup angeschmissen und die Platte wird nicht gefunden (!).
Also wieder hin, dort das Problem erklärt - langsam etwas angenervt - und natürlich wurde sie wieder angezeigt, als wir es dort probierten - aber man konnte nix mit ihr machen (nicht ansprechbar).
Nochmal neugestartet, Platte weg...
Also nochmal eingeschickt.
Ich bekomm das PB ne gute Woche später wieder "Fesplattenkabel getauscht".
Seitdem ging es ca einen Monat lang gut, allerdings machte sich wieder ein heller Fleck auf dem Display bemerkbar, 100% identisch mit dem, den ich vorher auch hatte...
Vorletzte Woche Freitag (Abend natürlich) dann der "Gau" - PB friert im laufenden Betrieb ein, reset, Platte wird nicht gefunden...

Ich also wieder hin, habe dort dann auch gesagt, dass ich
a) NICHT möchte, dass wieder nur ein Kabel getauscht wird. Wenn 4x ein Fehler an der Verbindung zwischen Festplatte und Rest vom PC auftritt, dann wird es sicherlich nicht am Kabel liegen. Außerdem tue ich meinem PB nix schlimmes an, also mit irgendwie loslösen ist da auch nix, vor allem, wenn es im laufenden Betrieb stehenbleibt! Selbst, wenn das Kabel kaputt ist gibts dafür andere Gründe, als das Kabel selber - sowas geht schließlich nicht einfach so kaputt!
b) ich das PB gern umgetauscht oder das Geld zurückgezahlt hätte (nach den AGBs sollte das auch so möglich sein, da das schon die 4. Reperatur wegen diesem Problem ist), da abgesehen davon auch das Display wieder anfängt Mucken zu machen.

Alles wurde notiert, ne fast 2 Wochen später bekomme ich Post - das PB ist wieder da: "Festplattenkabel getauscht".
Zudem ist der Deckel des PBs inzwischen leicht verzogen, das Paket kam ohne mein Netzteil, aber dafür mit einer tollen iMac G5 Installations DVD...

Gleich am Tag darauf bin ich also wieder zum Vertrieb hier in Hannover gefahren und habs denen wieder hingebracht und obrige Geschichte nocheinmal dem Fillialleiter dort erzählt, bei dem ich auch auf vollstes Verständnis gestoßen bin.
Man hat dort den Reperaturauftrag rausgekramt. indem haarklein alles drinstand, was im Service fein säuberlich mißachtet worden ist.
Ich habe mein PB also nochmal dort gelassen und sie haben versucht mindestens einen Umtausch, besser eine Rückzahlung rauszuholen.
Heute Nachmittag kam dann ein Anruf von obrigem Fillialleiter, der mir ebenfalls etwas unglücklich mitteilte, dass sich Apple da querstellt.

Das PB funktioniert schließlich und es waren immer nur Kleinreperaturen und der Displayfehler ist noch nicht so weit als solcher erkennbar, dass man deswegen was tun müsste...

Tjo ich bin momentan schon sehr Deprimiert :(
Ich habe das ganze erstmal auf einen Rückruf morgen verschoben, da ich auch irgendwie nicht weiß, wie ich jetzt reagieren soll.

Ok, das ganze funktioniert jetzt, aber ich habe das PB jetzt seit knapp 7 Monaten, davon war es inzwischen 3 Monate wegen Ausfällen nicht nutzbar!
Außerdem habe ich absolut keinen Bock, in 1-n Wochen schonwieder wegen dem Festplattenproblem dort vor der Tür zu stehen (es war schon 4x das selbe Problem... warum sollte es das 5. Kabel plötzlich rausreißen? sind doch alles die selben). - und wenn es auftritt, was passiert dann? Wieder eine Kleinreperatur? Wiedereinmal ~2 Wochen um meine Daten bangen und ohne Powerbook sein?

In spätstens 2 Monaten ist das Display wieder reklamationsreif, das heißt ich kann mein PB dann wiedereinmal einschicken und wahrscheinlich haben die inzwischen nicht mehr verbauten Displays bis dahin noch höhere Lieferzeiten, als das letzte mal...

Tjo, wiegesagt ich weiß grad echt nicht, was ich tun soll :(
Ich möchte schon bei den Powerbooks oder halt bei einem MacBook bleiben, da mir diese Notebooks einfach sehr gut gefallen und im gegensatz zu den vielen PC Notebooks auch meine Ansprüche an ein Notebook zufriedenstellen.
Ganz abgesehen von den Vorteilen von Mac OSX :)

Allerdings habe ich keine Lust darauf, dass mein Notebook die Hälfte der Zeit in Reperatur ist. Ich ärgere mich jetzt seit Anfang des Jahres einfach nur ständig rum, weil mein PB mal wieder in Reperatur ist.

Ich meine ich kenne genug Beispiele, wo die Powerbooks anstandslos laufen und laufen und laufen... ich habe anscheinend ein ziemliches Montagsmodell erwischt, aber ich will nicht darauf sitzenbleiben und mich noch mehr ärgern, sondern einfach Spaß an dem Gerät haben :(

Falls jemand von euch Ideen hat, was ich tun könnte wäre ich sehr dankbar.


deprimierte Grüße,
Sandal
 
Hab nicht alles gelesen, aber nach zwei fehlgeschlagenen Reperaturen hast Du Anspruch auf ein Austauschgerät oder Erstattung des vollen Kaufpreises.
Einfach mal höflich aber bestimmt telefonisch auf Dein Recht hinweisen. Geht aber logischerweise nur während der Garantiezeit.
 
lies bitte mal zuende :)
genau darauf habe ich ja auch hingewiesen aber Apple weißt es als "Kleinreperatur mit der man leben muss" ab.

Morgen bespreche ich nochmal weiteres mit dem Vertrieb hier in Hannover. Die sind dort verständlicherweise auch nicht sehr begeistert.
 
frage wo wohnst du??
 
nähe Hannover, bin eigentlich jeden Tag in Hannover
 
Also: Wie die rechtliche Situation ist, weiß ich nicht, Apple tauscht erst aus, wenn 3x diesselbe Reperatur (sic!) misslungen ist. Alles andere sieht Apple als Kulanz.
Meine Erfahrung: Sobald es über einen Händler läuft, stellt sich Apple quer.
Mein Rat: Selber bei Apple anrufen und Situation schildern. Anhand der Seriennummer sieht die Hotline, was bereits schon gemacht wurde. Argumentiere damit, dass du damit arbeiten musst und nicht dauern zu deinem Händler hin und her fahren willst. Halte ich auf jeden Fall für erfolgversprechender als über den Händler.
 
Jo, sowas hatte ich mir schon gedacht. Ein Anruf beim Apple Support direkt ist für morgen schon geplant.
Ich hoffe echt, dass da was gemacht wird :/

(was bedeutet sic! ?)
 
Mach das über den Apple Support aus. Hab ich in letzter Instanz wegen meinen ganzen Mängeln auch gemacht - Morgen weiß ich ob alles anstandslos repariert wurde. Obwohl mein ASP es auch gemacht hätte, aber mir hat man nach 3 heftigen Reperaturen direkt gesagt wenn es jetzt nicht klappt bekommen sie ein neues Gerät. Allerdings kein G4 mehr sondern das MBP (möcht ich aber nicht haben!).

Zudem gabs nen kleines Geschenk seitens Apple als "Entschädigung" :D

Edit: Ruf die kostenlose 0800er Nummer vom Vertrieb an, und lass dich direkt zum Customer Relationship nach Irland durchknipsen. Leg den Fall so dar, die werden sich da sicher was einfallen lassen!
 
Laut Gesetz hast du folgendes Recht:

Du musst als Kunde DREI REPERATUREN akzeptieren.

Eine VIERTE NICHT!

Dann hast du das Recht auf: UMTAUSCH oder RÜcktritt vom Kauf!!!



Sag das am Telefon ;)

Die sollten das wissen
 
Kommt aus dem Lateinischen, heit eigentlich "ebenso", wird aber verwendet, um dem Geschriebenen besonderen Ausdruck zu verleihen (quasi eine zusätzliche Hervorhebung des Geschriebenen).
siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sic

Übrigens war es bei meinem iMacRevA ähnlich: Mein Händler hat bereits alles möglich ausgetauscht und als wieder nix ging, sollte ich ihn wieder vorbeibringen ("Ah ja, bring ihn halt mal her – mir gucken noch mal ob wir was finden"). Bei Apple gaben sie mir keine Chance. Von wegen. Die haben mir einen neuen geschickt (bei mir war aber bis dahin quasi bereits alles ausgetauscht was auszutauschen war).
 
bjelo schrieb:
Laut Gesetz hast du folgendes Recht:

Du musst als Kunde DREI REPERATUREN akzeptieren.

Eine VIERTE NICHT!

Dann hast du das Recht auf: UMTAUSCH oder RÜcktritt vom Kauf!!!

Beziehst du das auf die Gewährleistung? Garantie ist nicht gesetzlich geregelt, sondern freiwillig.
Für die Gewährleistung ist der Händler zuständig (also nur dann Apple, wenn man direkt im AppleStore kauft).
 
epsilonalpha schrieb:
Beziehst du das auf die Gewährleistung? Garantie ist nicht gesetzlich geregelt, sondern freiwillig.
Für die Gewährleistung ist der Händler zuständig (also nur dann Apple, wenn man direkt im AppleStore kauft).

Nein das is nen ganz normales Gesetz, Du als Kunde musst dem Service 3 Versuche lassen das Gerät zu reparieren - wenn das nicht gefruchtet hat hast du ein Recht auf Wandlung. Und gilt auch beim Hersteller nicht nur beim Händler.

Das ganze Gilt meines Wissens über die 2 Jahre Gewährleistung hinweg, sobald es einmal wegen des Fehlers repariert wurde ist der Garantiefall ja schon eingetreten, da zugestanden wurde das ein Defekt vorlag.
 
mh das ist ärgerlich, weil es ja erst 3x richtig eingeschickt war.. zählt die Woche, wo es lokal in Hannover repariert worden ist auch dazu? dann hab ich 4 durch...

Ich hab ja keinen bock mich jetzt noch nen Monat da rumzuärgern bevor ich es umtauschen kann wegen dem Display...



Auf jeden fall schonmal vielen Dank für die rege Hilfe :)
 
Sandal Tolk schrieb:
mh das ist ärgerlich, weil es ja erst 3x richtig eingeschickt war.. zählt die Woche, wo es lokal in Hannover repariert worden ist auch dazu? dann hab ich 4 durch...

Ich hab ja keinen bock mich jetzt noch nen Monat da rumzuärgern bevor ich es umtauschen kann wegen dem Display...

Keine Angst, Apple zählt die male beim ASP mit. Insofern es ein ASP (Apple Service Provider) war wo du es hast reparieren lassen und nicht irgend eine Hinterstube wovon Apple nichts weiß.

Wenn Du es einschickst dann gib der Person am Telefon direkt den Fehler am Display mit an. Die schauen sich das an und tauschen es ggfs auch aus.
 
faJa schrieb:
Nein das is nen ganz normales Gesetz, Du als Kunde musst dem Service 3 Versuche lassen das Gerät zu reparieren - wenn das nicht gefruchtet hat hast du ein Recht auf Wandlung. Und gilt auch beim Hersteller nicht nur beim Händler.

Das ganze Gilt meines Wissens über die 2 Jahre Gewährleistung hinweg, sobald es einmal wegen des Fehlers repariert wurde ist der Garantiefall ja schon eingetreten, da zugestanden wurde das ein Defekt vorlag.

Ich habe das Gefühl, dass du Gewährleistung und Garantie durcheinanderwürfelst. Die beiden haben nichts miteinander zu tun und sind unabhängig voneinander. Die Gewährleitung ist gesetzlich geregelt (und auch wie oft vom Händler nachgebessert werden darf), Garantie ist nicht vorgeschrieben, sondern völlig freiwillig vom Hersteller (und somit mit eigenen Garantiebestimmungen, mit denen der Gesetzgeber nichts zu tun hat).
 
Habe im Januar das gleiche Spiel mitgemacht, 4 Wochen Urlaub gehabt, 3,5 Wochen davon das G4 PB in Reparatur : 2 mal Festplatten Tausch, danach das LogikBoard, danach wieder Festplattenfehler. Gab dann ein MBP als Tausch Gerät, das aber auch nur mit viel "Konversation" und mässigem Nachdruck.


Gruss Fierce

Edit. Reperatur in Reparatur geändert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwechsel da nichts keine Sorge. Sollte nur heißen das dann der "Garantiefall" eingetreten ist, auch wenn er über das eine Jahr der freiwilligen Garantie kommt.
 
faJa schrieb:
Wenn Du es einschickst dann gib der Person am Telefon direkt den Fehler am Display mit an. Die schauen sich das an und tauschen es ggfs auch aus.
das sehen sie noch nicht als "Austauschbedürftig" an, da es ja noch in den Anfängen ist... :/

@ Fiere: das wäre der Idealfall, wenn ich das hinkriege :)

Zur Garantie:
Das PB ist ja erst knapp 7 Monate alt. Also auf jeden Fall noch Garantie, die ersten Fälle schon im ersten halben Jahr.

Anfangs musste gleich mein Netzteil getauscht werden, da es mir beim 2. Einstecken mitsamt Sicherung und Co um die Ohren geflogen ist... das kann ich da nicht zurechnen oder?
 
Sandal Tolk schrieb:
nähe Hannover, bin eigentlich jeden Tag in Hannover


send mir mal ne pm mit deiner seriennummer, und zu wen du das pm schon geschickt bzw gebracht hattest. werde sehn was ich für dich tun kann

p.s.: falls du jetzt denks was der mit meiner sn will??...... ich arbeite für einen apple service provider in kassel
 
Das wäre ja Supernett!

Ich such grad mal sonen Reperaturschein, das Book ist grad in Hannover und auf der Rechnung steht die Nummer nicht drauf.
 
Zurück
Oben Unten