G5 gegen MBP

N

nismo2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2005
Beiträge
217
Reaktionspunkte
6
Hallo Forum,

ich habe mir überlegt mein 2 monate alter powermac g5 2x2ghz, 1.5gb ram gegen ein MacBookPro 1.83ghz mit 1gb ram zu tauschen. hab ich durch den intel chip mehr speed oder würde ich den tausch bereuen?
 
Bereuen.
Das MPB hat langsameren Bus, langsamere Festplatte, weniger Erweiterungsmöglichkeiten.
auch ist nicht alles Universal, der G5 schlägt sich außerdem sehr gut gegen den Intel Core.
 
Das kommt, meiner bescheidenen Meinung nach, ganz darauf an, was Sie machen wollen.

Wenn es um Grafikbearbeitung geht, ist zum Beispiel der G5 dem Intel vorzuziehen, da im Moment noch viele der wichtigsten Programme noch nicht als Universal Binary vorliegen.
Ähnlich verhällt es sich bei Spielen, aber die äußerst eifrigen Entwickler von Mac-Software arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung der jeweiligen Software für den Intel-Prozessor.

Daher ist es nur eine Frage der Zeit, das der Intel bessere (schnellere) Resultate an den Tag legen wird, als der G5.
Freilich ist damit nicht gesagt, das die PPC-Mac's vom einen auf den anderen Tag, ihre Leistungsfähigkeit verlieren, was leider allenthalben von vielen suggeriert wird, zumal der Intel nicht fähig ist, Classische (neudeutsch) Programme (Mac OS 9) auszuführen, womit die verbleibenden PPC-Rechner die einzigen Mac's sind, welche besagte Software laufen lassen können, womit sie auch wohl die nächsten Jahre beschäftigt sein werden.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich habe zwar ein Macbook, möchte Dir aber abraten es zu tauschen! Peacekeeper hat da schon die passenden Worte gefuden. Wenn ich einen PM gehabt hätte würde ich ihn nicht tauschen. Du wirst meiner Meinung nach keinen Leistungsschib feststellen.

Weiterhin denke ich das ein MBP nicht all das so gut verrichten kann wie ein Powermac.

Gruß
Elportato
 
Kurz:

Tuen Sie sich bitte was Gutes, behalten Sie den G5 !
Der wird seinen Dienst noch die nächsten 5-10 Jahre, sofern er nicht dahinscheidet, zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verrichten.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
smartcom5 schrieb:
Kurz:


Der wird seinen Dienst noch die nächsten 5-10 Jahre, sofern er nicht dahinscheidet, zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verrichten.


Etwas lange denek ich aber die nächste Zeit mit Sicherheit!!
 
Elportato schrieb:
Etwas lange denke ich, aber die nächste Zeit mit Sicherheit!!

Ich denke hingegen, das die G5, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, allzu bald hinter irgendwelchen, schwer knackbaren Türen verschwinden werden, besonders die Quad's.

Die werden, wiederum meiner bescheidenen Meinung nach, sehr schnell hoch gehandelt, gleichbedeutend dem Cude, TAM etc.

In diesem Sinne

Smartcom
 
smartcom5 schrieb:
Die werden, wiederum meiner bescheidenen Meinung nach, sehr schnell hoch gehandelt, gleichbedeutend dem Cude, TAM etc.

Na ich wills mal hoffen :D Dann hat sich meine Investition in die letzte G5 Generation nämlich doch noch gerechnet :)
 
Rakor schrieb:
Na ich wills mal hoffen :D Dann hat sich meine Investition in die letzte G5 Generation nämlich doch noch gerechnet :)

Falls nicht, was ich für sehr unwahrscheinlich halte:

Regressansprüche, bezüglich meinen Behauptungen, lehne ich von vorn herein ab!

Ich sag ja immer: "Meiner bescheidenen Meinung nach…", und ich bin ja nicht allwissend. :D
Also brauch mir mal schon gar keiner zu kommen, von wegen: "Aber Sie haben doch…"
Nix hab ich. :D

In diesem Sinne

Smartcom
 
der g5 ist schon ein guter prozessor wenn da nicht die riesige verlustleistung wäre.
 
smartcom5 schrieb:
Falls nicht, was ich für sehr unwahrscheinlich halte:

Regressansprüche, bezüglich meinen Behauptungen, lehne ich von vorn herein ab!

Ich sag ja immer: "Meiner bescheidenen Meinung nach…", und ich bin ja nicht allwissend. :D
Also brauch mir mal schon gar keiner zu kommen, von wegen: "Aber Sie haben doch…"
Nix hab ich. :D

Lol, hätte mich nie gewagt sowas zu behaupten ;) Aber ich hatte beim Kauf auch diesen Gedanken im Kopf geb ich ehrlich zu.... Jedoch immer mit dem realistischen Hintergrund, dass Rechner nunmal einen Preisverfall haben und ich mir darüber im Klaren sein muss, dass das Geld "weg" ist.
 
smartcom5 schrieb:
Kurz:

Tuen Sie sich bitte was Gutes, behalten Sie den G5 !
Der wird seinen Dienst noch die nächsten 5-10 Jahre, sofern er nicht dahinscheidet, zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verrichten.

In diesem Sinne

Smartcom

naja 5-10 jahre ist schon etwas sehr optimistisch gedacht. ich hab mein PB jetzt 2,5 jahre, und so langsam wirds zeit für was neues, länger als 1 jahr möcht ich nichtmehr damit arbeiten müssen. und ich hab es quasi direkt am erscheinungstermin gekauft. realistischer sind beim G5 PM wohl 2-3 jahre.
 
Rakor schrieb:
Lol, hätte mich nie gewagt sowas zu behaupten ;) Aber ich hatte beim Kauf auch diesen Gedanken im Kopf geb ich ehrlich zu.... Jedoch immer mit dem realistischen Hintergrund, dass Rechner nunmal einen Preisverfall haben und ich mir darüber im Klaren sein muss, dass das Geld "weg" ist.

Wir reden hier nicht von kalten, grauen Kisten, die gehasst und täglich gescholten, ihr dasein pflichten, sondern von Kunstwerken. :D

In diesem Sinne

Smartcom
 
so, jetzt mal was positives, habe meinen 2ghz dualcore gegen ein mbp 2 ghz und 2gb ram getauscht, soll heisen das mbp hat meinen pm von der leistung her einfach nur in den schatten gestellt, und da habe ich ihn kurzerhand bei ebay rein gesetzt. wenn du deinen g5 ersetzen willst solltest du das 2ghz mbp nehmen, denn nur das ist dem g5 ebenwürtig, das kleiner modell hat nicht die leistung des g5.

zu dem daten meines ex-g5: 2ghz dual-core, 2,5gb ram, 320 gb hdd

also ich würde sagen tausch, aber nur gegen das grosse mbp mit max ram, alles anderemacht keinen sinn.


gruss

sascha
 
Bobs schrieb:
naja 5-10 jahre ist schon etwas sehr optimistisch gedacht. ich hab mein PB jetzt 2,5 jahre, und so langsam wirds zeit für was neues, länger als 1 jahr möcht ich nichtmehr damit arbeiten müssen. und ich hab es quasi direkt am erscheinungstermin gekauft. realistischer sind beim G5 PM wohl 2-3 jahre.

Wie gesagt, bei mir gibt's kein Apple Care, und schon gar keine Garantie oder ähnliches. :D

In diesem Sinne

Smartcom
 
@ enemy

also der unterschied zwischen 1,83 und 2 ghz ist nun nicht auch sooo groß
 
Naja das vielleicht nicht aber das 2 ghz ist einfach von Anfang an besser ausgestattet wie das 1,83. Die Graka macht schon auch mehr her!
 
Ich rate dir ebenfalls vom Tausch ab außer du bist auf mobile Power angewiesen.
Dass ein Mbp einen ausgewachsenen Powermac in den Schatten stellt wage ich zu bezweifeln und selbst wenn veraltet das Mbp irgendwann wohin gegen du den Powermac immer mal wieder etwas upgraden kannst (Powerpc veraltet ja erst in ein paar Jährchen).

Umbrella
 
Nachtrag: Ich hatte vor Kurzem die Möglichkeit meinen Dual 2ghz gegen einen neuen Imac dualcore 1,83ghz antreten zu lassen (ich weiß zwar kein Mbp aber ähnliche Austattung) und ich muss sagen dass der Imac nicht annähernd mit halten konnte, obwohl ich zweite Platte eingebaut hatte und schlechtere Graka an Bord hatte.
 
Hi,

also ich hatte vorher nen Dual 1,8er mit 2 GB Ram und ein 12" Powerbook und hab jetzt das MBP 2.0 mit 2 GB Ram und ich kanns nicht glauben wie schnell es ist! Die Kombi ist einfach deutlich schneller als mein Dual G5, wirklich deutlich! Das MBP hängt an meinem 20" ACD und ich bin absolut zufrieden mit der Lösung! Selbst PPC - Applikationen sind wirklich schnell...was man so hört das Rosetta langsam sei, kann ich nicht bestätigen. Ich bin total überrascht! Du kannst Dir ja noch die 7200er Platte einbauen dann ist es noch etwas schneller?!

Gruss
 
Zurück
Oben Unten