iChat ICQ-kompatibel machen...

Shetty

Shetty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2004
Beiträge
4.892
Reaktionspunkte
601
So, mein zweites Problem heute abend: Kann man iChat irgendwie abgewöhnen, den HTML-Code für die fluffigen Sprechblasen mitzusenden? Mit den Dinger ist iChat zwar theoretisch kompatibel zu ICQ, praktisch wird sich aber kaum jemand die Mühe machen, aus dem Quelltextgewurste meine Nachricht rauszusieben.
Oder liegt das evtl. daran, dass jeder, den ich kenne, eine veraltete ICQ-Version hat?
 
Bei mir hat geholfen, einen AIM Account anzulegen. Seitdem ich diesen Account benutze, habe ich mit dem HTML keine Probleme mehr. Allerdings muss man dann jeden Kontakt wieder neu hinzufügen. Ich habe sowieso nur 5 bis 10 Leute, da war das kein großer Aufwand, aber bei größeren Listen ist das dann sicher schon ein Problem.
 
mit dieser erweiterung ists verschwunden ;)
klick
 
wie kann man praktisch mit ICQ-Kontakten chatten? Kann man sich bei iChat auch mit seiner ICQ-nr anmelden??
 
man gibt statt des aim namens einfach die icq nummer ein
 
...oder aber man nutzt diesen kostenlosen service -klick-
Ich bin da jetzt seit gut 2 Monaten und ich finde es klasse :D

gruß
angeeggert
 
Master of Chaos schrieb:
mit dieser erweiterung ists verschwunden ;)
klick

Jaaa... nur in meinem iChat oder auch bei den ICQ-Usern, die meine Nachrichten empfangen?
 
Mit dem oben genannten Programm hat iChat btw. auch Tabs :D

@Shetty: Afaik ist der HTML Code komplett verschwunden.

Eine andere Möglichkeit ist ICQ in iChat über die Jabber ICQ Gateway von Macme.de zu realisieren. So mach ich das hier und es funktioniert absolut wunderbar (und ich musste NICHTS selber irgendwie rumfrickeln).
 
Ich nutze nur noch Adium, da das mit allen problemlos funktioniert.
 
tänzer schrieb:
Ich nutze nur noch Adium, da das mit allen problemlos funktioniert.
Mit Adium ist aber weder Dateiversand (bei Bildern wichtig) noch Audio und geschweigedenn Videokonferenz drin. Das disqualifiziert das Programm für mich vollkommen. Wenn ich nicht mal eben einem Freund einen Bildschirmausschnitt oder einen Schnappschuss per Chat schicken kann ... für was brauche ich dann einen Chat?

Imho ist Adium eines der überflüssigsten und schlechtesten Programme für den Mac ever! (dafür werde ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt :D )
 
Artaxx schrieb:
Mit Adium ist aber weder Dateiversand (bei Bildern wichtig) noch Audio und geschweigedenn Videokonferenz drin. Das disqualifiziert das Programm für mich vollkommen. Wenn ich nicht mal eben einem Freund einen Bildschirmausschnitt oder einen Schnappschuss per Chat schicken kann ... für was brauche ich dann einen Chat?

Imho ist Adium eines der überflüssigsten und schlechtesten Programme für den Mac ever! (dafür werde ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt :D )

Geht bei iChat auch der Versand von Dateien an Windows-ICQ-Nutzer?
 
Artaxx schrieb:
Mit Adium ist aber weder Dateiversand (bei Bildern wichtig) noch Audio und geschweigedenn Videokonferenz drin. Das disqualifiziert das Programm für mich vollkommen. Wenn ich nicht mal eben einem Freund einen Bildschirmausschnitt oder einen Schnappschuss per Chat schicken kann ... für was brauche ich dann einen Chat?

Imho ist Adium eines der überflüssigsten und schlechtesten Programme für den Mac ever! (dafür werde ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt :D )


Bei Adium geht Dateitransfer ohne Probleme.. Da ich sowieso keine Webcam habe, brauche ich keine Webcam-Funktion. Imho ist Adium der beste InstantMessenger (Mac) den es gibt.. zumindest für ICQ-User...

und jetzt muss es natürlich auch noch sein:

stein-sw.gif
 
Kann ich dann auch videokonferenz in ichat mit ICQ-Nummer machen?
 
Artaxx schrieb:
Mit Adium ist aber weder Dateiversand (bei Bildern wichtig) noch Audio und geschweigedenn Videokonferenz drin. Das disqualifiziert das Programm für mich vollkommen. Wenn ich nicht mal eben einem Freund einen Bildschirmausschnitt oder einen Schnappschuss per Chat schicken kann ... für was brauche ich dann einen Chat?

Imho ist Adium eines der überflüssigsten und schlechtesten Programme für den Mac ever! (dafür werde ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt :D )

Okay, da gebe ich Dir schon recht, aber mit MSN funktioniert das prima und ich kenne kaum Leute bei ICQ, oder die nutzen ihren MSN Account....ich bin es nur leid, immer 3 Programm auf zu haben......

Warum schafft Apple es eigentlich nicht, alles in eins zu bauen?
Ist das so schwer, daß iChat auch msn kann?
 
Artaxx schrieb:
Mit dem oben genannten Programm hat iChat btw. auch Tabs :D

mit Chax? wieso finde ich diese einstellung nicht?
 
Wenn man sich per ICQ-Nummer in iChat anmeldet haben aber sämtliche Kontakte in der Liste nur eine Nummer, keinen Namen mehr. Da ich eine sehr lange Liste habe, wäre ein manuelles Umbenennen viel zu aufwändig. Gibt es da auch ne Lösung?
 
Ich nutzt mittlerweile auch das Jabber-Protokoll wie vorgeschlagen und es funktioniert alles seither problemlos. Danke für diesen Tipp!
 
tänzer schrieb:
Warum schafft Apple es eigentlich nicht, alles in eins zu bauen?
Ist das so schwer, daß iChat auch msn kann?
Schwer wäre es sicherlich nicht. Die Frage ist, ob Apple das auch darf(kann sein, dass Apple irgendwelche Abkommen mit M$ hat, oder irgendwelche Patente von M$ da im Wege sind).
Apple ist ja mit Jabber ein Stück in die richtige Richtung gegangen, weg von den proprietären Protokollen.
 
Zurück
Oben Unten