Imac G5…

rastidsl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin gerade dabei mein PB zu verkaufen und möchte mir einen iMac holen, jetzt habe ich in verschiedenen Webstores Den iMac G5 2,1 zu günstigen Preisen gesehen. Nun meine Frage wer von euch hat den G5 mit 2,1 und seit ihr mit der Leistung zufrieden oder würdet ihr nen Intel holen.Ich weis es gibt viele threads bezüglich dieses Thema`s , nur ich möchte kein betatester des Intel`s sein. Es gibt ja schon ne menge an Software fürn Intel nur mein wichtigstes Programm leider nicht ( Photoshop ).Wenn ich mir den G5 hole, wie ist dass denn mit dem Support für die G Modelle, nicht das die auf einmal eingestellt werden oder keine Software mehr Prodoziert wird. Es ist eine schwere entscheidung.
 
Ich hab mir im letzten Jahr einen iMac G5 mit 2 Ghz gekauft und bereue nichts.
Er läuft und läuft und läuft und läuft - ich nenn ihn nur noch Forest :D

Hab mich mit den Intels bisher nicht viel beschäftigt, bei einigen läuft er ja sehr gut aber ich sehe hier auch immer wieder viele Problemthreads bezüglich der Intel iMacs.
Also ich würde dir zum Kauf eines günstigen G5 raten und auf die nächste Generation der Intel Macs zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, rastidsl!
Der iMac 2.1 G5 ist ein gutes Gerät. Wenn du ihn kaufen willst, dann solltest du die unterschiedlichen Angebote gut vergleichen. Bei manchen Firmen gibt es eine Drei-Jahres-Garantie (cancom, thomann,..), die allerdings unterschiedlich sind - z.B. Einschicken des Gerätes bzw. Techniker kommt vorbei.
Wenn du Glück hast, wirst du z.B. bei Messegeräten bzw. refurbished Geräten fündig. Ich habe z.B. ein Messegerät bei cancom gekauft und bin damit zufrieden.
 
Schau mal in den Apple Second Hand Store. Da gibt es im Moment einen 20" iMac G5 für knapp 1300 €. Den würde ich an deiner Stelle kaufen. Besser sparen kann man glaube ich zur Zeit nicht.
Bin mit meinen iMac G5 auch super zufrieden und würde ihn nicht mehr hergeben wollen!

Und Software wir auch noch lange genug unterstützt, also dürfte das auch kein Problem darstellen. Sollen ja schließlich Universal Programme sein.
 
Hallo!

Ich kann Dir jetzt keine "allgemeingültige" Aussage machen. Das sind meine persönliche Erfahrungen:

Wir haben bei uns im Büro (zwar erst seit einigen Tagen) den neuen iMac stehen - neben dem "alten" G5 iMac 2,1 und nem PM G5 2,0 Dual die schon ne Weile laufen.

Also gerade bei den Anwendungen die wir zu 99% nutzen (Adobe Creative Suite 2) läuft der Intel zum Erstaunen aller Kollegen nicht so "sauber" wie der G5. Soll heißen dass der Intel eher zum Aussteigen aus z.B. Photoshop oder InDesign, als der G5 iMac.
Das Abstürzen von, in dem Fall InDesign, war reproduzierbar und geschah immer dann, wenn man aus einer InDesign-Buchdatei ein PDF generieren wollte.... Also eigentlich keine sooo große Aufgabe. Ausgestiegen ist InDesign auch beim erstellen von PDFs aus größeren (mehr als 80 MB) Indesign Dokumenten. Auch Photoshop hat bei der Verwendung von Filtern gezickt....
Diese Aufgaben übernehmen bis zur Lösung der Probleme (??) die G5er, auf denen sich diese Probs nicht darstellen.

Wie gesagt er steht erst seit einigen Tagen und ein richtiges Urteil kann ich mir jetzt noch nicht bilden. Aber soweit zu unseren ersten Erfahrungen mit dem "Neuen".....

Gruß
maxx
 
wieso hier oft PPC User auf die Intel Frage antworten verstehe ich nicht. Im übrigen ist es ist logisch, dass ein Anwendung über Rosetta einiges mehr an Ressourcen verwendet als eine native Anwendung. Fazit: Intel Macs mit Universal Binary Software betreiben oder sonst warten, wenn man kann. Erst dann vergleichen bitte.

In jedem Fall würde ich nie und nimmer einen neuen PC mit alter Technologie anschaffen. Das ist in keinem Fall ein Schnäppchen.
 
@papcom:

rastidsl schrieb:
Hallo, ich bin gerade dabei mein PB zu verkaufen und möchte mir einen iMac holen, (...) Nun meine Frage wer von euch hat den G5 mit 2,1 und seit ihr mit der Leistung zufrieden oder würdet ihr nen Intel holen. (...) Es gibt ja schon ne menge an Software fürn Intel nur mein wichtigstes Programm leider nicht ( Photoshop ).

wenn ich ihn richtig verstanden habe geht es darum dass er sich den iMac gegenwärtig zulegen will.... Da muß ich doch einen momentan aktuellen Vergleich ziehen, oder nicht?

Gruß
maxx
 
Meine Erfahrungen: Nach dem Kauf eines 17 Zoll iMac G5 Revision B bin ich nunmehr auf die 20 Zoll Revision C Variante umgestiegen. Mit beiden Macs bin/ war ich hoch zufrieden. Nur der/ die Lüfter des 17 Zoll Modells waren mir zu laut und der Bildschirm dann doch zu klein. Dem Intel-Hype kann ich nichts abgewinnen. Die Geräte sind im Vergleich zum ausgereiften Vorgänger, den man sehr preiswert erhält, zu teuer. Für mich zählt, dass ich immer sicher, schnell und kreativ arbeiten kann. Die eventuell zu erwartende Leistungssteigerung wird von mir nicht benötigt. Meinen neuen iMac G5 habe ich bei eBay gekauft. Preis 1290,-, Kaufdatum Dezember 2005, 2,1GHz, 1,5 GB RAM, 250GB HD OVP, mit Originalrechnung (übrigens 1890,-)
 
rastidsl schrieb:
Hallo, ich bin gerade dabei mein PB zu verkaufen und möchte mir einen iMac holen, jetzt habe ich in verschiedenen Webstores Den iMac G5 2,1 zu günstigen Preisen gesehen.

Wo gibts den denn noch?
 
Ich denke die Frage ist einfach zu beantworten. Du hast zur Zeit ein Powerbook. Das bedeutet egal welche Anwendung Du nimmst, sie wird auf dem Intel-iMac schneller sein. Handelt es sich um ein Programm wie Photoshop wird es allerdings nur ein wenig schneller sein, aber immerhin. Wenn es sich bereits um eine UB handelt, dann wird es deutlich schneller sein, sogar in den allermeisten Fällen deutlich schneller als der schnellst G5 iMac. ;)
Ich würde in jedem Fall zum Intel iMac kaufen. Ich stand vor dem selben Problem wie Du und habe es nicht bereut den Intel-iMac gekauft zu haben. Bedenke es wird über kurz oder lang alles als UB geben, selbst MS Office und Adobe CS Suite. Es gibt schon jetzt eine sehr große Fülle von UBs und es werden täglich mehr. :cool:
 
Hallo rastidsl!

Ich habe mir letztes Jahr nen iMac rev.C mit G5 geholt (Dezember 2005)
In Januar den 20" Intel iMac und würde für NIE WIEDER gegen nen G5 Tauschen wollen.

Der Geschwindigkeitsunterschied ist gewaltig groß!!!

Von Adobe Produkten mal abgesehen (die bald eh als Universal kommen werden) gibts schon mittlerweile schon mehr als 1300 Programme in Universal Format,
und da ist iLive ja noch garnicht mitgerechnet!
DEN UNTERSCHIED MEKST DU GEWALTIG!!Ehrenwort!

Deshalb mein tipp
INTEL!
 
Zurück
Oben Unten